Kühlmittel

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Kühlmittel

Beitrag von mildau »

Jetzt mal eine Frage, eines totalen Autolaiens.

Wie sieht das mit Kühlmittel nachfüllen aus, ich hab etwas zu wenig drin.
Gibts da verschieden Arten, wenn ja, wie finde ich meine raus, kann ich das selber machen, das Zeug soll ja ätzend sein.

Ich weiß es echt nicht. :(
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Moin

also ätzend ist da wohl ehr Bremsflüssigkeit.

Da kannst du eigentlich das ganz normale, was du in jedem Baumarkt/Autoschop/Tankstelle(teuer) bekommst reinkippen.
Die Bezeichnung hier zu Lande ist G11 Das würde ich nehmen.
Es gibt auch noch das rote G12, das allerdings mehr für die neuen Motoren von VW/Volvo.
Die beiden nicht mischen!
Das rote kannst du auch da rein kippen wo du auch G11 reinmachen kannst aber nicht umgekehrt!!!
Würde bei der gelegenheit gleich einmal alles komplett wechseln.
Fürs auffüllen: 3Liter Frostschutz rein mit Wasser aufgiessen.
Dann den Motor starten und Heizung auf warm stellen.
Bei absackendem Flüssigkeitsstand mit Wasser nachfüllen, und prüfen, ob die unteren Wasserchläuche auch warm werden. Wenn nicht die Schläuche mal etwas mit der Hand "durchkneten" um event. Luftblasen raus zu drücken. Nach ca 10 min sollte dann eigentlich alles fertig sein.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Danke für die Antwort.

Ich hab jetzt mal im Netz nach G11 Kühlmittel gesucht, ist es wichtig, destilliertes Wasser zu benutzen?

Wie wechseln? Wie soll ich denn das Zeug da raus kriegen, ich hab da echt gar keine Ahnung.
Dann den Motor starten und Heizung auf warm stellen.


Was hat denn die Heizung damit zu tun? Und wieso sollen die Schläuche warm werden, ich dachte das Zeug soll kühlen.

Ich weiß, alles doofe Fragen, aber man will ja dazulernen.
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

es gibt nur doofe Antworten, aber keine doofen Fragen. Obwohl ich gestehen muß, daß Du schon sehr wenig Ahnung hast.

Destilliertes Wasser deshalb, weil es kalkfrei ist und so Kalkablagerungen im Kühlsystem vermieden werden sollen.

Raus kommt das Kühlmittel am besten, wenn Du den unteren Kühlerschlauch am Kühler losmachst und die Brühe einfach rauslaufen läßt. Achtuung Umweltschutzbestimmungen beachten!!! Also nur an der Tanke oder sonstwas.

Heizung auf "ON" stellen, weil das Kühlmittel durch den Wärmetausch mit dem Motor auch warm/heiß wird und die Warmluft mittels Heizungskühler liefert. Und der hat nun ebenfalls ein gewisses Flüssigkeitsvolumen. Oder woher soll den die warme Luft aus den Lüftungsschlitzen herkommen? Außerdem soll ja keine Luft im Kühlsystem sein, deshalb Heizung an, damit alles was mit Wasser zu tun hat auch schön durchflutet wird.

Es ist bei den momentan herrschenden Temperaturen sinnvoll, das frische Kühlmittel in einem Eimar vorzumischen, damit es keine Wassernester gibt, die dann doch gefrieren können.

Wenn Du das ganze an einer Tanke oder einem Waschpark, wegen dem Ölabscheider, machst, dann nichts in den betriebswarmen Motor einfüllen oder nur heißen Wasser zum mischen und dann zum Einfüllen verwenden. Sonst hast Du eventuell einen Motorschaden.

Wie lange fährst Du denn schon Auto? Und was hast Du vor Deinem Ami gefahren?

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Danke für die Erläuterungen. Werde mich da wohl mal dranwagen müssen.

Führerschein hab ich seit 14.06.01. Ich bin erst ab und zu mit einem Mercedes rumgefahren, dann hab ich einen Golf gekriegt, dann bin ich einen zweiten Golf gefahren, dann wieder Mercedes und dann mein Firebird.
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

sorry wegen der Schreibfehler, aber ich hab offensichtlich schon etwas zuviel "getankt".

Du hast also nur Euros bisher gefahren. Und was hast Du mit denen im Winter gemacht bezüglich Frostschutz ? Ein Ami ist auch nur ein Auto. Aber eins das man nicht nur fährt, sondern liebt!

Amis haben große Karosserien und dicke Türen. Aber man muß sie zärtlich behandeln. Nicht wie die eigene Freundin oder Frau, denn die ist im Falle eines Falles ruckzuck ausgetauscht.

Einen Ami, insbesondere einen Poncho, tauscht man nicht so ohne weiteres aus. Weil da echte Gefühle mitspielen und mit denen spielt man bekanntlich nicht!

Verwöhne ihn und er wird Dir keinen KUmmer machen. Gib ihm mehr als er verlangt und Du hast den treuesten Freund den man sich vorstelölen kann. ....naja, Hunde ausgenommen.

Übrigens, Revision heißt nicht Inspektion, sondern Motor überholen. Das umfaßt das komplette zerlegen des Motors und Aufbauen mit Neuteilen. Also Hohnen, Kolben, Kolbenringe etc. p.p.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

JO also ich würde den untersten Schlauch abziehen und es einfach ablaufen lassen.
!WICHTIG! auffangen da giftig!!!
Kann man dann aber zur Entsorgung bei der Schadstoffsammelstelle oder beim Händler(vorher fragen) kostenlos abgeben.
Destil. Wasser ist natürlich wesentlich besser da es kein Kalk oder sonstige verunreinigungen enthält.
Na durch den Heizungskühler muss es ja auch laufen weil,willst doch warme Füsse haben oder? ;)
Also muss die Luft aus diesen Schläuchen raus. Das klappt ja nur wenn du auf "warm"stellst.
Das Gebläse muss aber nicht laufen.
Was hat denn die Heizung damit zu tun? Und wieso sollen die Schläuche warm werden, ich dachte das Zeug soll kühlen.

Da hast natürlich recht, aber den Motor. Dafür brauchst du ja den Kühlkreislauf.Wenn die Schläuche nicht warm werden heisst das eigentlich, dass das Wasser irgendwo nicht im Wasserkreislauf weiter kommt z.B. weil irgendwo eine Luftblase das weiterfliesen verhindert.
Dann werden die unteren Schläuche nicht warm.
Und der Motor kann dadurch nicht genug Kühlung bekommen.
Durch das "massieren" kannst du die Luftlasen ,wenn sie irgendwo festhängen, rausdrücken.
Noch was: Das Külsystem nicht
schliessen solange bis keine Luft mehr hochkommt bzw.
das Wasser anfängt rauszudrücken.
Ob es was bringt den Wagen vorne etwas anzuheben( Luft sucht sich ja denn höchst Punkt) kann ich dir nicht sagen.
Ich hoffe TransAm weiß da noch was ob das Sinn macht.
Bei einigen Franzkisten musst du das sogar so machen.
Ich glaube bei unseren Vögeln nicht...
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Uh BoOm war schon schneller..... :D 8)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

___
zu boompontiac:

Also in dem einen Winter hatte ich den ersten Golf, das war praktisch ein Schrottauto, da hab ich gar nix gemacht, halt nach dem Prinzip solangs noch fährt is gut.


___
zu roadrunner:
!WICHTIG! auffangen da Giftig!!!


:D Das könnte man auch falsch verstehen. Aber ich versteh schon was du meinst.
Noch was: Das Külsystem nicht schliessen solange bis keine Luft mehr hochkommt bzw.
das Wasser anfängt rauszudrücken.


Den Satz versteh ich jetzt nicht wirklich. Wann soll ich das Kühlsystem nicht schliessen.
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Öhhmmmm wollte sagen wenn das Wasser anfängt langsam rauszulaufen. ;)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi Roadrunner,

auch alte Säcke können fix sein! Oder: Auch ein alter Hahn findet mal ein Huhn.... oder sowas! *g*

An der Tanke oder dem Waschpark kann mans rauslaufen lassen, da die einen Ölabscheider brauchen.

Damit kein "Auffanggetue" und die Welt ist trotzdem in Ordnung.

@Mildau

Ist das eigentlich Dein Name???

Kühlsystem schließen, heißt KÜHERDECKEL drauf! Auto vorne hochbocken ist nie falsch. Auch wenn es Franzkisten empfehlen und schön finden!

REs hjat ja nur was mit dem Entlüften zu tun. Und der (Laie weiß mnicht,,,) aber der Fachmann weiß, daß man in den Thermostat ein klitzekleines Loch von etwa 3 mm reinbohrt, damit es mit dem Nachbarn und dem Entlüften besser klappt! Gelle>>?!

Mfg

Ronny

P.S. Habt Euch lieb, egal ob Corporate Car oder anderes Bundesland. Firebirder fighting always together!!!
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Ja, Mildau ist mein Name.
REs hjat ja nur was mit dem Entlüften zu tun.


Was für Dinger?

Das mit dem reinbohren war jetzt aber kein Tipp für mich oder?
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

das kleine Loch war ein Tip für alle und nicht nur für Dich. Denn es gibt Autos, da muß man das Kühlsystem entlüften.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Antworten