Was ist TBI ?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
fox
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2002, 10:09
Wohnort: Dreieich / Hessen

Was ist TBI ?

Beitrag von fox »

hallo, will mir in den nächsten tagen nen bird anschauen
1991 5.0 TBI mit 59700 km. Meine frage wie schlimm ist TBI. Im FAQ steht etwas von weniger Leistung. Warum dann TBI oder hat dies auch Vorteile?
kann mir das bitte jemand erklären?

danke schon mal im voraus!!!


gruß

fox
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

TBI = Throttle Body Injection, ein elektronisch gesteuerter vergaser.

Der 1991 verbaute TBI-Motor (L03) hatte 170 PS.
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

hach ja. tbi is was ganz schlimmes ;) , hab ich mir nur gekauft, weils nix anderes gab ;) . das blöde ding hat nur 170ps ;) (da geht ja gar nix! ;) ). dazu kommt, dass ne tbi auch noch weniger verbraucht als die tpi einspritzung und ist außerdem mehr auf haltbarkeit ausgelegt (wobei sich das bei den ami motörchen wohl relativiert :D )
klar, erreicht eine tbi "stock"(von werk) nicht die performance der tuned port injection, aber technisch gesehen, kann man da genausoviel rausholen. sicher gibts es nicht eine solche vielfalt an performance parts wie für die tpi (tpi=direkteinspritzung, tbi=zentraleinspritzung-elek. vergaser ist zwar geläufig aber nur stark vereinfacht), wenn man sich allerdings ein wenig umschaut, kann man eine tbi auch recht günstig "effektiver" machen. außerdem ist die tbi total einfach aufgebaut (2. link), und ebenso simpel (aber wirksam) in der funktionsweise) um dich nicht tot zu schwafeln, ließ einfach selbst (nimm dir gaaaaaanz viel zeit!!!) musst nur aufpassen, der schreiberling ist ein tbi-only mensch. wenn du nen v8 mit tpi bekommst, schlag da zu, aber lass dir von niemandem mehr sagen, ne tbi wär nix!

hey, 91er mit der km (oder meilen!?) zahl! wenn der deinen preisvorstellungen entspricht und alles ok ist->kaufen!!!!
gruß

S!MON
fox
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2002, 10:09
Wohnort: Dreieich / Hessen

Beitrag von fox »

Dank euch für die schnellen antworten.
TPI wär mir auch lieber, aber man muss sich ja mit dem abfinden was man kriegt... hört sich ja aber alles nicht so schlecht an. Wenn der OK ist werde ich wahrscheinloich zuschlagen will auch "nur" 4000 Euros dafür...
Antworten