MAF Sensor ?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

MAF Sensor ?

Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Ich habe einen V6 3,4L Bj.94.
Bin gerade dabei, meinen "Lufteinsaugteil" zu verändern.
K&N ist eh klar.
Aber:
Hat jemand Erfahrung mit dem MAF Sensor?
Hindert der originale die Luft wirklich so?
Würde es sich auszahlen, einen verbesserten MAF Sensor zu kaufen?
Wer hat Erfahrung damit?

Danke!
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hallo bmbmbm !

Also MAFs von Tuningherstellern kosten in der Regel ein
Schweinegeld. Diese bieten in der Regel zum geringeren
Strömungswiderstand auch einen größeren Regelbereich. Letzteren brauchst Du allerdings nur bei wirklich rennmäßigen Veränderungen mit passendem Chip. Den geringeren Widerstand erreichst Du auch durch das Entfernen der Drahtgitter zum Nulltarif (so gehts zumindest beim 3rdGen).

Gruß André
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Kann man das Gitter wirklich so einfach entfernen?
Hast Du Fotos?

LG Bernhard
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

so nen MAF kostet glaube ich über 300€ glaube zwichen 3.Gen und 4.Gen gibt es keinen Unterschied
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Hmmm, sehr gut! :)
Aber wie mach ich das jetzt mit dem Gitter?
Kann der Sensor ohne dem richtig messen?
Wie entferne ich es am bessten?

Danke!
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hallo!

Also, wenn der so ausschaut wie beim 3rdGen, dann an beiden Enden mit einem Cutter herumschneiden oder mit
einem guten Elektronikseitenschneider (klein und spitz :D ) die Drähte Stück für Stück an der Innenwand kappen.
Mußt halt nur auf den Platindraht im Inneren aufpassen!

Gruß André
Nito
Beiträge: 92
Registriert: 19.08.2002, 10:42
Wohnort: DÜW-Rheinland-Pfalz

Beitrag von Nito »

Das hört sich aber eher schlechter an, wenn man die Drähte entfernt:

MAF Sensor

The MAF Sensor uses hot wires inserted in a known cross sectional area to measure airflow. The MAF Sensor and the IAT Sensor output signals to the PCM determine the injector pulse time during Open Loop Condition. The MAF output signal is dependant on the resistance in the wire due to the wire temperature. The temperature is a function of the air velocity, as the faster the velocity the lower (cooler) the wire temperature. So, as the velocity of the air increases (acceleration) the wire cools and sends a signal to the PCM to lengthen the pulse time of the injectors to deliver more fuel in order to maintain the desired A/F ratio of 14.7:1.

In front of the heated wire is a screen. Many people are suggesting that improved airflow will be gained by cutting the screen out of the MAF. It is not recommend that this be done on an F-body. Most people mistake this screens purpose as preventing debris from hitting the hot wires in the MAF (that is what the air filter is for). Actually the screen is a bank of straightening vanes used to straighten the airflow before passing by the hot wires. Eddies and vortices (turbulence) in the MAF will cause inaccurate readings. Straightening vanes are used in most mass flow measurement situations where 10 diameters of straight upstream conduit are not available. The F-body intake does not meet this requirement.


An accurate MAF sensor is critical for the engine's fuel/air ratio adjustments. So, what happens when the screen is removed? The flow (mass) is the same, BUT without the screen (which is a restriction) the velocity is lower. Lower velocity means a hotter wire temperature which equates to a LOWER flow! So the PCM adjusts the injectors to provide LESS fuel. Since the HO2 sensors do not provide input when the MAF is online the PCM does not adjust for the LEAN condition, until it goes back into Closed Loop Condition.

quelle: http://engine.firebirdv6.com/
Nito
Beiträge: 92
Registriert: 19.08.2002, 10:42
Wohnort: DÜW-Rheinland-Pfalz

Beitrag von Nito »

...da fällt mir gerade ein: Der 3.4l hat doch gar keinen MAF Sensor, nur der 3,8l.
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Achso!
Warum sollte der 3,4L das nicht brauchen?
LG bernhard
Nito
Beiträge: 92
Registriert: 19.08.2002, 10:42
Wohnort: DÜW-Rheinland-Pfalz

Beitrag von Nito »

...weiß ich nicht, warum er das nicht braucht! Jedenfalls sagt mein "Chilton" dass und diverse Internetquellen!
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

WoW, vielen Dank!
Das erleichtert natürlich einiges!

LG bernhard
Antworten