Air Charger!?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Hey, ein Ei drüber!!! Ich hoffe nur inständig, das wenn´s irgendwie geht, Du uns nächstes Jahr wieder mit nem Birdy, auch wir wollen mal nicht so sein, oder auch einem Camaro beehrst!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

singentu: love is in the air .. dumdidumdi

spaß bei seite, ich kann euch da noch einen sportkatalisator, andere riemenscheiben, hypertech powerprogramer weiterempfehlen...

aber was ist denn bitte ein air charger? wo kommt der hin? gibts den auch für die 4th?
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Am TPI-Plenum sitzt das Drosselklappenteil und dieses hat somit einen Airfoil!
Damit sich die Luft am Steg zwischen den Drosselkalppen nicht verwirbelt und diese nicht unnötig gebremst wird, wird dieses durch den KEILFÖRMIGEN LUFTTEILER, "gespalten" und in die direkte Richtung gelenkt! Dieser "Luftteiler" heist: Air Charger

@V8-AS und PONTIAC V8
Hilfe!!!! Wie soll ich denn eigentlich diesen Air Charger befestigen? Im M&F-Katalog ist der Air-Charger abgebildet mit einer langen Schraube und einem kegelförmigen Zusatzteil, aufgrunddessen hab ich gestern mal nachgesehen wo ich diesen denn verschrauben könnte und nichts dergleichen gefunden!
Mein Drosselklappenteil hat gewöhnlich die beiden Klappen links und rechts und mittig den Steg! Allerdings ist der Steg innen hol und wiederum in derHorizontalen mittig geteilt! In der unteren Hälfte kommt von unten eine Leitung rein und in der oberen Hälfte geht der Schacht auch unendlich weit nach hinten! Mein Problem ist nun folgendes, wenn ich mir die Teile im Katalog so betrachte und dann mein DKT ansehe wüßte ich nicht wo ich dies verschrauben soll, da nirgends eine Aufnahme für die Schraube zu sehen ist! Und was hat es mit diesem Kegel auf sich?

Bitte um Hilfe

Danke, Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Chris...! :D

Für den von mir genutzten Air Charger von Hypertech hab ich mal eben die Einbauanleitung rausgesucht:

-Remove the six (6) Torx screws from the top cover (das TPI-Schildchen auf dem Plenum) of the throttle body (der vor dem Plenum sitzt) and remove the cover.

-Insert the Air Charger wedge nut (der "Kegel") (point down and flat side facing the back) into the casting hole (der Kegel ist zur einen Seite abgeflacht und hat ein Innengewinde zur Aufnahme der Torx-Bolzen-Schraube).

-Install the Air Charger using srew (Torx-Bolzen-Schraube). Note: Use screw adshesive on srew threads.

-Replace cover.

...d.h., der eigentliche Charger wird vorne zwischen die Drosselklappen gesetzt, vorher das "Tuned Port Injection"-Schildchen abbauen...
...die Schraube durch das Loch im Charger gesteckt und den abgeflachten Kegel in das Loch, das man von oben sieht (wenn das "Schildchen" ab ist), einstecken (sitzt hinter so einem "Steg" oder so was in der Art)
...dann den Charger mit dem mit der mit Spitze nach unten eingesteckten Kegel verschrauben....;)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

wie wärs mit fotos ;)

lg
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Puh, da bin ich ja beruhigt, für mich war dies allem Anschein nach ein unlösbares Problem! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen, vielen, vielen Dank!!!!
Da muß ich die Bestellung wohl doch nicht stonieren!
Und ich dachte schon, super und nochmals danke!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hallo Chris!

Kann mich PontiacV8 nur anschließen.
TPI-Schild abschrauben, "Mutter" von oben in die Bohrung und dann Airfoil mit der Schraube durch den Steg verschrauben. Schild wieder drauf (Dichtung!) und fertig.

Gruß André
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Dichtung!? Ist die dabei? Kann man die alte wieder verwenden? Braucht man eine neue? Wenn ja, welche Artikelbezeichnung hat diese?

Danke und Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

@ chris: ist das hier so ein air charger -> http://www.hypertech-inc.com/aircharger.html

wenn ja passt er bei mir auch? hab den 3,4L 4th gen. steht nichts da :(
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ja, dat issa! Dieser Air-Charger paßt bei Dir nicht, allerdings habe ich neulich sowas ähnliches für Deinen Firebird gesehen, allerdings wurde das Teil von K&N angeboten!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

echt??? kuul! wo kommt der dann hin? wo findet man den?

liebe grüße
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Bin auch nur so drübergestolpert!!! Hab mal den Begriff Air Charger in die Suchmaschine eingegeben und auf einmal war ich bei K&N!
Habe aber mehrere versch. Kombinationen probiert wie z.B.: Airfoil, TPI Air Charger, Throttle Body Air Charger usw.

Versuch Dein GLück, irgendwann stolperst Du zwangsläufig drüber!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

na hoffen wir es, DANKESEHR!
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

ps: mit tpi fange ich aber nichts an, oder? *gg*
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Chris...! :D

...Du kannst die "alte" Dichtung weiterverwenden, die hat da, wo sie sitzt, nichts auszuhalten :D .....Ersatz gibt es, wenn, nur von GM....tut aber nicht Not und ist stabil.....und ich frage mich eigentlich, was sie dichten soll.... ;) (...im Prinzip überflüssig, sie sitzt einfach nur unter dem TPI-Schildchen...) ;)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@P-V8

Thanks so much, bin kein Fan von unliebsamen Überraschungen und somit dankbar für jeden der mit fundierten Kenntnissen weiterhelfen kann!

Danke, Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ach ja, noch ne Frage, mir ist auch schon aufgefallen das es ab 91 auch den normalen Trans Am mit goldenen Diamond Spoke Felgen gab... Bis 91 gab´s diese doch nur beim GTA, wann wurden die bei den 91er Modellen verbaut?

Gruß Chris

PS: T/A normale mit black-center
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....jau......stimmt....

...konnte man anscheinend für das Modell ab 1991 extra ordern....wenn ich den US-Prospekt richtig interpretiere....ein anderer Prospekt zeigt den normalen TA auch mit den goldenen Diamond Spokes....

...der TA war sonst werksmäßig mit den "charcoal"-farbenen 8 x 16 Diamond Spokes ausgerüstet...


Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Stehen Ihm aber meines erachtens wesentlich besser! Mit den schwarzen DS-Felgen denke ich würde das ganze eher etwas trist wirken!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

@ chris deiner sieht auch unheimlich mächtig aus mit den felgen! vor allem der hell dunkel kontarst (schwarz auf weiß)

stimmt, seinen hätte ich auch irrsinnig gerne!
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@bloody
Uihh, danke, verlegen lächel! Das geht runter wie Honig!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

8) nichts zum danken, ist doch selbstverständlich. :]

wie ist das mit dem honig gemeint? :(

ja, bei mir geht honig auch runter wie nichts. jam jam :))
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Antworten