Auspuffanlage selbermachen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Feuervogel
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2002, 20:16
Wohnort: Oettingen (DON)
Kontaktdaten:

Auspuffanlage selbermachen

Beitrag von Feuervogel »

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Auspuffanlage selber zu bauen. Mit Glaspacks und 4 fetten Endrohren. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Wie gross darf der Durchmesser sein um noch genügend Rückstau zu haben, und auf was muss ich allgemein noch achten.
Hat vielleicht jemand Pläne oder Entwürfe rumliegen.
Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

ich hoffe mal du nimmst an, illegal damit rumzudüsen. *g*

oder schreibst dir den tüv selbst

hrhr

Matt
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

So illegal ist das gar nicht. Musst halt eintragen lassen, oder beim TÜV raushauen.
Fragt mal Stefan(FirebirdV6) ich meine, der hat seine Selber gebastelt.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Feuervogel
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2002, 20:16
Wohnort: Oettingen (DON)
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel »

Bevor ich das Ding druntermache gehe ich noch zum TÜV, dann hab ich erstmal 2 Jahre meine Ruhe und dann mal weiter sehen.
Vielleicht klappts ja mit eintragen lassen wenn nicht muss ich halt alles wieder auf Orginal umbauen.
Bild
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

du brauchst "keinen" rückstau!!! je weniger je besser!!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@Simon

Rückstau brauchst Du immer, gerade Du als Performance-Freek solltest das wissen!!! Um Leistung zu erzielen sollte der Rückstau aber immer erst ziemlich am Ende des System stattfinden.
Eine Anlage ohne jeglichen Rückstau verliert eher an Drehmoment und holt Ihre Leistung zumindest zum Teil erst wieder unter ernorm hohen Drehzahlen und das ist nicht im Sinne des Erfinders!
Du darfts nicht vergessen, es geht hier nicht um Wasser sondern um Abgase und das heißt, Rücksatu reduzieren ist ok und bringt Leistung, aber Rückstau eliminieren führt zwangsläufig zu einem Leistungsverlust!

@Feuervogel
Du mußt vorher noch eines wissen, welchen Sound wünscht Du Dir?
Willst Du das Dein Auto im Stand laut und dumpf brummelt sich aber bei normaler Drehzahl eher wie ein BMW anhört dann bau Dir Birnen ein! Diese können aber auch zu einem ziemlichen dröhnen im Innenraum führen was mir sicher diejenigen bestätigen werden welche diese verbaut haben! Die Birnen haben eigentlich nur jenen effekt das diese ein Resonanzgitter als Innerei haben welche die hohen Frequenzen filtern!
Möchtest Du jedoch einen Blubbersound dann würde ich Dir eher zu einem hochwertigen Muffler raten und den K........zu modifzieren, you know! Dann hört sich ein V6 meistens an wie ein V8, frag mal Fledermaus, der kennt beide Varianten!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

moooment. was is mit denjenigen, die ab krümmer nix mehr bis auf ein paar glasspacks haben. das dürfte kein rückstau sein, und von performance verlust hat da noch keiner gesprochen.

aber man lernt ja nie aus (ich schon gar net :D )
gruß

S!MON
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Klickst du hier




MFG

aus dem Norden
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

Firehawk, du dürftest da technisch gut drauf sein.

kannst uns erklären, warum genau man im abgassystem rückstau benötigt?

es sind ja nur abgase, die nach hinten und rausgeführt werden. und druck braucht man darin keinen.

bei serienfahrzeugen sind oft einige verwinkelungen im abgassystem zu erkennen, diese könnten aber auch der verlängerung der lebenszeit dienen.?

ka

mfg

Matt
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Ich hatte mal bei einem 3,1 ltr. V6 Bird ein durchgehendes Rohr als Auspuff, war megalaut. Aber im Standgas lief er dann total unrund. Mit der original Auspuffanlage lief er gut. Liegt sowas auch am Rückstau?
Achja, mehr Leistung hatte er durch das durgehende Rohr auch nicht.

Schöne Grüße
Jens
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@Simon
ÄHHH, falsch, Du alter Chevy-Treter, grins! Du hast ja keinen hochverdichteten, oder Turbo- bzw. Kompressoraufgeladenen Rennmotor, diese arbeiten unter ganz anderen Voraussetzungen!

Hmmmh, wie erklär ich das jetzt so einfach wie möglich!
Stellt Euch einfach mal ein Komplettes System vor, angefangen beim Luftfilter und zu Ende beim Endrohr Euerer Auspuffanlage! Dieses System ist dafür ausgelegt unter sämtlichen Betriebsbedingungen einen möglichst einheitlichen Wert betreff der Laufkulter, der Temperaturen, der Spritqualität, der Abgasvorschriften, des Geräuschpegels usw. usw zu bringen! Egal ob Ihr druch die Sahara fahrt oder durch Alaska, das Auto muß funktionieren!
Dadurch hat des System Schwächen! Ein Fahrzeug mit Ram Air z.B. ist für Alaska denkbar ungeeignet, genauso ein Themostat welcher für eine niedrigere Betriebstemperatur sorgt, in den Staaten ist z.B. auch die Spritqualität sehr schlecht, darum auch kaum Vorzündung bei den Motoren!
Aber jetzt nochmal zurück auf den Rückstau in der Auspuffanlage, diese muß die Richtlinien der Geräuschdämmung erfüllen und ist somit wiederum schlecht für die Leistung, auch ein Kat ist leistungshemmend, sieht man von so manchem Zubehörteil einmal ab, somit hat man sicherlich orginal kein optimal arbeitendes System!
Eines muß man jedoch bedenken, laut ist nicht gleichzeitig schneller und jeder der schon einmal ohne Kat und ohne Topf gefahren ist wird feststellen das sich die Leistung seines Fahrzeugs im unteren Drehzahlbereich erheblich reduziert! Vom Luftfilter bis zum Endrohr besteht eine Gassäule und wenn diese keinerlei Gegendruck bekommt, reißt Sie ab und somit kann das ganze System nicht mehr effizient arbeiten!
Bestes Beispiel sind die Supertrap-Auspuffanlagen, diese funktionieren ohne Topf und man kann die Leistungkarakterristik selbst beinflussen indem man die Staudruckabdeckungen am Endrohr verstellt! Somit kann man bestimmen wie hoch der Gegendruck sein soll und somit Drehmoment und PS variieren! Fragt einfach mal in Euerer Fachwerkstatt nach, die werden Euch das bestätigen, genauso wie jeder Motorenbauer!

Gruß Chris

PS: Wenn Ihr eine Doppelrohranlage habt solltet Ihr vielleicht auch mal überlegen eine H-Pipe draus zu machen, als Gegenseitigen Druckausgleich, läßt die Drehmomentkurve nicht unerheblich anwachsen!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

nu simma wieder schlauer. hatte wirklich immer die open header-dragster im hinterkopf, daher wohl meine vermutung.
wegen den doppelrohr anlagen: das mit dem h-stück is eine gute idee. dann braucht man halt auch 2 töpfe. weil meistens (oder eigentlich immer) sind die ausgänge von der doppelrohranlage mit einem topf kleiner (platzmangel-stööhhn) sogesehen wäre bei einem topf auch nur ein rohr am sinnvollsten, weil man sonst wieder nen flaschenhals hat.

aber aus purer bequemheit, werd ich mir trotzdem ne fertige anlage mit eben diesem einen topf und 2 rohren bestellen. da muss das dann halt ein anderes power-teil wieder gut machen.


bin ich ja mal gespannt, ob ich recht hab. (denkt daran, ich beschäftige mich nicht mal ein jahr mit (high) performance, da is noch viel raum für ergänzungen, darum bin ich immer froh aufgeklärt zu werden. also ihr dr. sommers der motoren, immer brav verbessern wenn ich mal wieder was rausmülle.

gruß

S!MON
Ingo Tscherniawski
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2002, 21:14
Wohnort: Wunstorf

Jo Firehawk

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

da ist Richtig,die meisten denken die hauen den Kat runter und dann leuft die Mühle 250 sachen.Ne Scheiße genau falsch,jeder winkel jede krümmung im Rohr erzeugt einen Rückstau und das braucht der Motor.Es kommt auch auf die Drehzahl an aber das läst sich hier nicht erklähren mit weniegen Worten. ;)
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

da bin ich doch mal wider etwas anderer Meinung, ncht übel nehmen Chris ;)

Staudruck bringt nix, er stört nur!
ist bei niedrigen Drehzahlen, bzw. Kleinen Motoren nicht relewant, da hier noch nicht von Staudruck geredet werden kann.
Aber sagen wir mal ganz grob, ab 5l+4000rpm, oder 5.7l+3500rpm, machts nen Unterschied.

das um was es im wesentlichen geht, ist die Strömunsgeschwindigkeit, und zwar speziell ca. der erste Meter hinterm zylinderkopf.
Die Strömungsgeschwindigkeit ist immert nur für einen gewissen Drehzahlbereich optimal, in dem wärend das Auslasventiel offen ist, dort ein Unterdruck erzielt wird, der widerum dafür sorgt, daß die Abgase möglichst effizient aus dem Brennraum verschwinden.
Je weniger das neu einströmende Gemisch mit abgasen verunreinigt wird, desto besser die verbrennung und desto höher die leistung.
Ein Staudruck hätte zur folge, daß mehr abgas im Brennraum verbleibt, weniger neues Gemich einströmen kann, was zur erzeugung von leistung notwendig wäre!

Daher wäre leistungsorientiert gesehen ein optimal abgestimmter Fächerkrümmer, mit nix dahinter das beste!

Allerdings würde von dem Lärm nicht nur der Fahrer über kurz oder lang etwas blöd im Kopf; deshalb gibts ja auch Schalldämpfer!

Einige haben sich auch sicherlich schon gefragt, warum bei einigen Rennwagen die Krümmer mit einem Glasfasergewebe umwickelt sind, daß ist um die Abgstemperatur konstant zu halten.
Mit der Temperatur ändert sich das Volumen des gases, und damit auch die Strömungsgeschwindigkeit.

Und was sollte man nun tun?

Wer regelmäßig zur AU muß, sollte seinen Kat behalten, Ansonsten steht einer Eigenkonstruktion nicht im wege.
Allerdings sollte man bedenken, daß die originalen Guß-krümmer mit abstand das lausigste teil einer jeden Auspuffanlage sind.
Sie sind nur desshalb aus Guß, weil's billig ist, und nicht weggammelt!
Jeder noch so beschissene Fächer bzw. Rohrkrümmer ist um ein vielfaches besser.

und wegem Tüv, z.b. mein Freund Ralf mit dem El Camino, hat fächerkrümmer und ne eigenbau edelstahl Doppelrohr anlage, nix eingetragen, und noch nie probleme, weder Tüv noch Schnittlauchs!

Wenn es solide, odentlich verarbeitet wurde, und auch nich allzu laut ist wird's keine Probleme geben.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Bin nicht böse, muß Dich allerdings etwas korrigieren, in erster Linie ist bei Seriennahen Motoren die Umwickerlung der Krümmer dazu, um die Temperatur im Motorraum drastisch zu reduzieren! Bernd z.B., Lingenfelter T/A hat seither auch bei übelsten Temperaturen keinerlei Thermicprobleme mehr und somit auch etwas mehr Dampf!
Klar ist auch was Du sagst, das die Abgase möglichst schnell vom Kopf weggmüssen, dazu habe ich aber oben schon geschrieben, das man den Punkt des gezielten "Staus" möglichst weit nach hinten legen muß!
Fächer hinter denen unmittelbar ein Kat angeflanscht ist, arbeiten somit nicht sonderlich effizient, wenn allerdings der Gegendruckspunkt ans Ende der Anlage gelegt wird, sollte dieser nicht zu hoch sein, bringts den gewünschten Erfolg!
Kuck mal in diverse Ausgaben der "HOT ROD" oder "SUPER CHEVY", die bauen immer wieder mal tolle Motoren oder Auspuffanlagen und bringen ein Leistungsdiagramm!

Gruß Chris

PS: Hab mit meinem Mustang mal probiert, ohne Anlage war das gebotenen ziemlich mau! Klang eher als quäle er sich nach oben! Mit Anlage, grins, haben es eh ohnehin alle gesehen die auf dem BO-SÜD waren!
Wer´s nicht glaubt sollte es einfach selber mal ausprobieren, Erfahrungen sammeln und für sich entscheiden!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
fledermaus
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2002, 23:46
Wohnort: Nähe Altötting (Südlichstes Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von fledermaus »

das mit dem Rückstau ist wirklich so ein Ding!!

Ich hatte mal den hinteren Topf aus meinem Bird entfernt, da er mir viel zu brav geklungen hat. Allerdings hat mein Vogel danach 1. Schrecklich gedröhnt und 2. gegangen ist er auch nicht mehr so gut.
Also entsprechende Verrohrung unters Auto 2 Glaspacks dran und dann ging das ganze wieder ordentlich und hat dann auch weniger Sprit gefressen.
Die Leute der BO-Süd und die Leute die in Hannover auf den Street Nat waren kennen meinen Bird und dessen Sound.

Gruß Uwe
Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

Sehr interessant...

Zufällig is bei meinem Peugeot 605 erst vor kurzem das Rohr beim Mitteltopf abgerostet. der hat also 3 töpfe nach dem Kat.

Vorm Endtopf bläst er.

Neben dem extrem geilen dröhnen *gg* fällt mir auf, dass er genau bei 5000 touren extrem anreißt! bis 6000 dann wird eh geschaltet.

das war vorher mit intakter anlage nicht so.

DAs wird sein wie beim luftfilter, dass so ein offener nur oberhalb von 4-5000 touren wirkt.

und die tu ich einem 10 jahre oder älteren firebird nicht an.

...
mfg
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Antworten