Car HiFi Einbau 3rd. Gen.

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
knightbird
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2002, 08:26
Wohnort: Annaberg/Sa.
Kontaktdaten:

Car HiFi Einbau 3rd. Gen.

Beitrag von knightbird »

Hallo miteinander,
lasse demnächst ein Soundeinbau machen und habe gelesen dass der 3.1L V6 nach dem wieder anklemmen der Batterie einige Probleme mit dem Steuerteil bzw. dem Prozessor haben könnte ? Nun lautet meine Frage: "Ist dies bei den V6 - fahrern unter Euch schon mal aufgetreten oder dient dass als Hinweiss das soetwas passieren könnte zu Verstehen ?"

MfG "Knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

es kan nur passieren wenn lange die batterie abgeklemt ist das sich das ECM zurück setzt und erst wieder lernen muss :D! Es kann ein Leerlaufproblem auftreten hier die lösung zu diesem Prob von der Hauptseite!

Dieses Problem tritt i.d.R. auf, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Dadurch verliert das ECM die Steuerdaten für den Motor und muß sich diese erst wieder neu beibringen. Dies kann je nach Fahrtmenge bis zu einer Woche dauern. Das gefährliche / nervige dabei ist, das gerade beim Bremsen an Ampeln etc. dabei der Motor gerne ausgeht, da er zu untertourig bzw. kraftlos läuft.

Hier dazu einen Tipp eines anderen Leidgeplagten:

"wenn du die Batterie abklemmst, probier mal folgendes:

fahr den Motor warm. dann such dir eine einsame verlassene und vor allem ebene Gegend. ein Industriegebiet nachts müsste gut sein. klemm die Batterie ab. warte ca. eine Minute und klemm sie wieder an. fahr im Overdrive ca. 1 km mit 35-40mph. das heißt: fahr erst einmal so schnell, bis das Getriebe in den Overdrive schält und dann so langsam wie möglich konstant, ohne dass das Getriebe runterschält. das sind dann ca. 800 bis 900 u/min. mach den Motor aus, warte eine Minute, mach den Motor wieder an. geh gleich anschließend auf eine Landstrasse oder Autobahn und fahr mal ein paar Kilometer mit konstant 50 bis 55 mph im Overdrive und achte darauf, dass das Getriebe nicht in den Drive schält (siehe oben). dann müsste das Steuergerät wieder kalibriert sein. ist echt ein Scheiß und ich habe ca. 3 Jahre gebraucht, bis ich mal ne Lösung hatte, aber bei mir funzt es.

versuch es einfach mal, vielleicht klappt es bei dir auch."


Hier in dem Text ist eigentlich alles gesagt!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Dem kann ich nur zustimmen...........!
Bei mir hatte ich zwar weniger Probleme, nach dem Abklemmen, und dem ersten Start ging der Motor aber grundsätzlich einmal aus..... Mehr war zum Glück nicht :)

Gruß Kristian
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Ich hatte keine Probleme.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

Lautsprecher:

Beitrag von Strolch75 »

hab mal nachgeschaut von welchem Hersteller man 4*6 und 6*9 er Lautsprecher aus einer Serie bekommt - past klangtechnisch immer am besten.

hat jemand schone rfahrung mit einer der Serien gemacht?:

Infinity
4*6 REF4682CF 2 Wege 35 Watt/RMS
5*9 REF6953I 3 Wege 200 Watt/RMS

Hifonics
4*6 CX-Series 2 Wege 75 Watt
6*9 CX-Series 3 Wege 200 Watt

Hollywood Sound Labs
4*6 462 2 Wege 55 Watt/RMS
6*9 693 3 Wege 100 Watt/RMS

Lanzar
4*6 NEO46.1 2 Wege 110 Watt/RMS :D
6*9 NEO69.1 3 Wege 150 Watt/RMS


Also der Lanzar 4*6 is ja wohl heftig...... 110 Watt-RMS (220 Musikleistung) is für so en winzling doch echt heftig.....
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Gelesen habe ich auch schon viel über das Problem. Ich selber hatte keines - einmal Batterie für etwa 2 Wochen abgeklemmt und alles lief noch. Trotzdem wuerde mich mal interessieren, fuer welche Motoren das gilt? Vielleicht sind auch einige Baujahre mehr betroffen... weiss dazu jemand was?
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

86er 5.0 tpi, 87er 5.0tpi, 89er 2.8mpfi, 90er 5.7tpi haben kein Problem mit strom wech!!!!!

ich verwende 6*4 pioneer, 9*6 power acustics + 2* 12"sub, und ds klingt zusammen recht gut!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten