Habe Elektronik Probleme!!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BUSKO007
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2002, 19:04

Habe Elektronik Probleme!!!

Beitrag von BUSKO007 »

habe seit kurzem einen 91er firebird mit 3.1l v6 motor! bin damit eigentlich sehr glücklich, wenn da nicht diese kleinigkeiten wären!

1. problem:
bereits bevor ich ihn gekauft hatte, bemerkte ich, dass mit dem tacho was nicht stimmt. wenn der wagen länger steht (1 tag) zeigt der tacho die ersten kilometer 0 an. dann hüpft die nadel bei schneller fahrt plötzlich auf die richtige geschwindigkeit, fällt jedoch bei langsamer fahrt wieder auf 0. erst nach längerer fahrzeit geht der tacho dann einwandfrei!???
ein freund hatte ein ähnliches problem bei einem alten bmw- cabrio!
bei ihm war der speicher akku in der elektronischen instrumententafel schlecht! hat der firebird auch so einen speicher akku? wenn ja - wie finde ich den?

2. problem:
als ich den motor letztens am stand laufen lies, schaltete sich der lüfter, so wie sich´s gehört in regelmäßigen abständen ein und auch wieder aus! als er sich nach 5 minütiger pause nicht mehr eingeschalten hat, wurde ich stutzig und schaute mal auf die motortemp. die lag deutlich über dem normalwert, ohne dass sich der lüfter eingeschalten hat. ich dachte natürlich sofort an den thermoschalter- suchte ihn jedoch vergebens.
nun erfuhr ich, dass der firebird keinen thermoschalter hat und dass der lüfter über den temparaturfühler und das motorsteuergeräht angesteuert wird.
stimmt dass?
wenn ja- was könnte die ursache dafür sein, dass der lüfter nicht mehr geht?

3. problem:
ist das normal, dass die servopumpe ein wenig surrt?- es ist genug hydraulik öl drinn und die lenkung funktioniert einwandfrei!

by the way- mein fensterhebermotor auf der fahrerseite ist kaputt- hat jemand vielleicht sowas rumliegen?
der schalter für die el. spiegelverstellung wäre auch nicht schlecht!

danke schon mal, hoffe ihr könnt mir helfen! :)
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hy!

Ich meine der FB hat keinen Akku auf der Instrumententafel. Meine Digitalkiste hats jedenfalls nicht. Eigentlich braucht er es auch nicht, da im Gegensatz zum BMW hier nichts gespeichert wird.
Ich würde mal den "Tachogeberverstärker" hinter
der rechten Armaturenbrettverkleidung überprüfen.
Ist ´ne kleine gelbe Plastikkiste.
Kontrollieren würde ich auch noch den Geberanschluß
hinten am Getriebe; ist vieleicht nicht fest oder verdreckt.

Gruß André
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

3. Meinst du das Geräusch, wenn du das Lenkrad voll eingeschlagen hast? Wenn ja ists normal. Ist bei mir auch so.

Gruss,
Patrick
Antworten