Sportluftfilter

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Sportluftfilter

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich möchte gerne Eure Erfahrung wissen über Sportluftfilter.
Senken die wirklich den Verbrauch? Hat man dann spürbar mehr Leistung oder meint man das nur, weil der Motor dann lauter wird.

Theoretisch bekommt ja mit einem Sportluftfilter mehr Luft in die Verbrennung, daher nur Vorteile. Ist das in der Praxis wirklich so?

Es gibt ja Sportluftfilter von K&N und von JR-Filter. Hat jemand Erfahrungen mit den Beiden?

Lohnt sich das überhaubt bei einem V6, oder spürt man erst was beim V8?

Bin für Eure Antworten dankbar.

Schöne Grüße
Jens
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

k&n filter verwenden ein öl, das gerne den MAF sensor verstopft
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hy Leute!
Habe im Forum schon öfter gelesen, daß ein K&N-Filter den MAF-Sensor verstopfen soll. Habe selber einen solchen in meinem GTA und frage mich wie das gehen soll? Im Neuzustand (bereits geölt) fühlt er sich fast trocken an, sodaß da eigentlich nichts pssiren kann, selbst wenn sich tatsächlich Spuren von Öl herauslösen sollten. Für den Fall, daß sich Öldämpfe auf dem Hitzdraht vom MAF absetzen, hat der Motor ja noch die
"Freibrenn" -Funktion beim Abstellen, die dafür sorgt, daß Rückstände gleich welcher Art ,dessen Funktion nicht beeinträchtigen.

Also meiner läuft damit (nebst anderen Änderungen)
sehr gut und das Ansauggeräusch wird auch "kerniger".

Gruß
André
firebirdv6
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2002, 23:49
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von firebirdv6 »

Naja, Sprit sparen ???

Er hört sich ja leider nur beim beschleunigen richtig gut an, also gibt mann halt öfter's mal nen bischen mehr Gas als normal :D :D :D

Zur Leistung :

Ich habe das Gefühl das er etwas besser zieht, aber das kann auch teuschen.
Was auf jeden fall aufgefallen ist, er läuft im Stand ruhiger !!!
Bad Boys need Big Toy's :D :D :D
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Toi, toi, toi, fahre immer K&N und habe zum Glück noch nie ein Problem damit gehabt!
Spritsenkend? Vielleicht wenn Du danach genauso weiterfährst wie ohne! Ich hab die Erfahrung gemacht das ich mit nem offenen K&N immer ca. 1 Liter Sprit mehr durch die Kanäle gejagt habe weil ich ständig am blöde unötig gasgeben war! Dieser Klang, Ihr versteht!?

Auch wirst Du es niemals merken wenn Du einen Sportluftfilter einsetzt außer Dein alter war schon so verdreckt das Dein Auto nur noch ein Minimum an Luft bekommen hat!
Ist definitiv nicht fühlbar, aber dennoch meßbar und bedenke, auch viele Kleinigkeiten führen zum gewünchten Ziel!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Danke erstmal für die Auskunft.
Hat jemand von Euch denn schon mal Erfahrungen gesammelt mit den JR-Sportluftfilter?
Der ist nämlich günstiger als der K&N- Filter.

Schöne Grüße
Jens
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

haben so ein JR-Lufi im Passat 3B und ich sag es mal so also ne mehrleistung ist nicht zu spüren! Ansauggeräusche auch garnicht liegt aber scheinbar am auto mann kann z.b. den ganzen auspuff ab kat abmachen und nicht wesentlich lauter der abgaßturbo lässt kein geräusche von einer zündung durch! nur das pfeifen des turbos wird lauter! Aber trozdem sieht eigentlich genauso aus wie nen K&N!

( 1.8Liter Turbo 20V 150PS :D eben nen deutsches auto)
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Antworten