Motortemperatur

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Nirwana
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2002, 01:40
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Motortemperatur

Beitrag von Nirwana »

Hallo zusammen!

Habe neuerdings bei meinem "Firechicken" (3,1 V6 Bj.: 90 Baureihe: 91) ein Problem, mit der Motortemperatur. Im Stadtverkehr, vor allem bei "stop and go" steigt die Motortemperatur auf ca. 110 Grad C. an. Vorher hielt er sie auf ca. 80-90 Grad (außer ich stand im Stau). Kühlwasser und Ölstand sind i.O. , der Lüfter schaltet ein und das Thermostat öffnet. Habe das Thermostat heute erneuert, da ich davon ausging, daß es nicht ganz aufmacht. Hat aber nichts gebracht. Durch das wechseln des Thermostats und das nachfülllen, von dem ausgelaufenen Kühlwassers müßte das Kühlsystem doch wieder entlüftet sein, falls es sich um eine Luftblase im Kühlsystem gehandelt hat, oder ? Der Kühler ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt, so daß ich es glaube ich ausschließen kann, daß er verkalkt ist. Hat noch jemand eine Idee, wie ich meine Motortemperatur wieder auf 80-90 Grad bekommen kann ohne den Lüfter manuell mit einem Schalter zu zuschalten ???

Danke im vorraus
Nirwana
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

Kann aber auch sein daß es am Temperaturfühler liegt. Vieleicht will der nicht mehr so richtig. Übrigens gibt es Thermostate mit 3 verschiedenen Öffnungstemperaturen : 71°, 82° und 89°. kommt natürlich auch drauf an welchen Du eingebaut hast.

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
Nirwana
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2002, 01:40
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirwana »

Hi

Thank`s für die schnelle Antwort. Es gibt leider nur noch ein Thermostat für den o.A. Wagen, da ich auch nachgefragt habe nach einem Thermostat das etwas früher aufmacht. In keinem Katalog, konte ich ein anderes paßend für den 3,1er F-Bird finden. Das mit dem Fühler wäre evtl. noch eine Möglichkeit. Der Temperaturfühler müßte einen Fehlercode verursachen, wenn ich das Steuergerät auslese oder liege ich da falsch ?

thx
Nirwana
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hallo!

Also ohne gleich "Schwarzmalen" zu wollen, aber bei
mir wars die Wasserpumpe. Hat bei Überlandfahrten gerade so gepaßt, aber sobald man in der Stadt war, stieg die Temperatur auf 220-240°F und ging auch
nicht runter.

Gruß André
Nirwana
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2002, 01:40
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirwana »

Hi

Hattest Du einen Wasserverlust als Deine Wapu defekt war, oder wie hast Du das andernfalls herausgefunden?

thks
Nirwana
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

@Nirwana

Anfangs nicht merklich. Am Wasserstand im Ausgleichsbehälter fehlten nach etwas "längeren" (>50km)Fahrten vielleicht 5mm. Danach gab es auch schon mal ein paar Tropfen unter dem unteren Wasserschlauch (Beifahrerseite). Da es so aussah, als ob es bei dessen Anschluß an der Wapu rauskommt, hab ich den Schlauch gewechselt (sah eh nicht mehr gut aus). Tropfte aber leider immer noch. Innerhalb einer Woche fings dann richtig an, sodaß man jetzt auch schön sehen konnte, daß das Wasser aus der kleinen "Sensorbohrung" am unteren Gehäusehals der Wapu kam. Pumpe getauscht, Temperatur und Wasserstand ok!
Wie gesagt, bin erst ´ne ganze Zeit ohne Wasserverlust
aber in der Stadt mit erhöhter Temperatur gefahren. Da ich auf dem Land wohne und arbeite ist es wohl so lange gut gegangen. Der Motor wird nur selten warm.


Gruß André
fledermaus
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2002, 23:46
Wohnort: Nähe Altötting (Südlichstes Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von fledermaus »

sorry wasser kann nicht 110°c kriegen!!!!!! wenn du nach der anzeige im auto gehst dann sind das farenheit außer du hast das umgerechnet.

gruß Uwe
Bild
PVM
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2002, 08:12
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

Wasserüber 110 Grad Celcius

Beitrag von PVM »

Hallo ,

Wollte nur sagen das Wassertemperaturen von 110 ° Celcius möglich sind ohne das Das wasser Verdampft ,
Da das wasser sich nach einer Gewissen Wärme im Kühler mit Druck aufbaut , und somit (jeder der physik hatte ) können sich die Kleinsten Teilchen der Wassermölekühle nicht so frei bewegen und es ist mehr Wärmeenergie nötig um das Wasser zum Kochen zu bringen .


Jetzt aber mal zum eigendlichen Problem , fahre auch einen 3.1 L V6 (firebird natürlich)

Ist denn unter der Frontschürze noch der Plastik schweller der zur Luftverwirbellung zustaändig ist noch drann ????? ( das Gummielement unter der Schnauze).

ansonsten kann ich auch nur bestätigen das es die Wasserpumpe sein muß !!!!


MFG Patrick
Nirwana
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2002, 01:40
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Motortemperatur

Beitrag von Nirwana »

Howdy

Also die Kunststofflippe, ist noch dran, hab da auch schon mal was gehört, das die zur Kühlung beitragen soll, ich muß kapitulieren und abwarten, bis jetzt sieht es aber nicht so aus, als hätte der Wagen einen Wasserverlust. @ Fledermaus: Davon abgesehen, daß Wasser über 100 Grad Celsius bekommen kann, ist bei meinem Wagen die Temp. Anzeige in Celsius angegeben, so daß ich nicht in farenheit umrechnen muß, sorry !!!!
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

nur mal so ne Zwischenfrage:

Hatte das wasser dei den angezeigten 110°C denn gekocht oder nicht? bzw. wenn dein Motor jetzt ständig heiß wird müste doch eigentlich dein Lüfter öfters mal laufen.... oder?
wenn nicht, dann versuch doch mal die temperatur hochzujubeln, in dem du deinen Wagen (am besten zuhause) einfach mal ne Weile im Standgas laufen läst.

irgendwann müste dann entweder der Lüfter anlaufen und die Wärme entsorgen, was normal währe, und eher für nen def. sensor sprechen würde, oder dein wasser würde anfangen zu kochen, druck entwickeln, und diesen dann in den überlaufbehälter abblasen.
das widerum würde eher für eine def. Wasserpumpe sprechen; dabei wird durch die fehlende pumpleistung der Motor stärker warm als der Kühler, und es warscheinlich, daß daber nicht einmal der Lüfter anläuft.

Ich hoffe das hilft ein wenig

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Nirwana
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2002, 01:40
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirwana »

Danke Trans

Also der Lüfter läuft an, schaltet wenn die Temp. wieder runtergeht logischerweise wieder ab, so geht das im Stadtverkehr ständig. Meinst Du, ich sollte mal den Sensor tauschen? Wenn ja, welchen meinst Du? Der Temp. -fühler schaltet meines wissens doch nur den Lüfter ab einer bestimmten Temperatur zu und wieder aus. Als noch alles in Ordnung war, ist der Motor nie so heiß geworden, daß der Lüfter hätte einschalten müßen.

danke im vorraus
Lordi
Beiträge: 176
Registriert: 24.08.2002, 19:38
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Lordi »

:D Hi!
Hatte vor nicht allzu langer Zeit dasselbe Problem, dass die Temperatur im Stadtverkehr bzw. bei Stop - & - Go immer stark anstieg. Bei mir lag es am Keilriemen. Als ich den ausgetauscht hatte war die Temperatur sofort wieder konstant bei 75°C. Bei M&F hat man mir gesagt, dass der Keilriemen die Wasserpumpe nicht mehr richtig mitnimmt. Solltest du vielleicht einfach mal versuchen, vielleicht klappt’s ja! :P
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Ich glaub langsam,daß es auch eher ein Wasserpumpenproblem ist, was du da hast.

Am Sensor wirds eher nicht liegen, wenn kaputt, dann geht meist ganix mehr. Deiner bringt aber offensichtlich noch ein verwertbares Signal. Der sensor schaltet übrigens nicht den Lüfter ein, er liefert nur ein Temperatursignal ans ECM welches die funktion des Lüfters regelt.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

öhh, wenn ich mich mal einmischen darf

Beitrag von S!MON »

meiner (5l, tbi) hat ne betriebstemp, von 105. da steht er jedenfalls immer. muss ich mir jetzt sorgen machen? eigentlich nicht, fahre ein halbes jahr ohne probs...

mir fehlt übrigens die gummilippe unten drunter (bekomm dafür aber auch luft durch meinen grill)
gruß

S!MON
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

Mein 5,7 TPI geht auf ca. 240°F. Dann tut er ca 1-1,5l in den Ausgleichsbehälter. Dann geht er innerhalb von 10 Sekunden auf 220°F.Nach weiteren 10 Sekunden hat er die 1-1,5l wieder zurückgesaugt. Wenn ich längere Strecken fahre, pegelt sich die Temp Anzeige bei 220°F oder weniger ein. Mein Lüfter hat eine Viskosekupplung und läuft ständig mit.

Ich habe mit einem anderen Thermometer die Wassertemp gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: im Kühler und am Thermostat max 85°C. Der Motor fängt nicht an zu kochen und es dampft auch nirgens (obwohl es bei 240°F eigendlich schon kochen müßte)

Wenn Jemand was dazu sagen möchte bin ich gespannt. :D

Rick
Bild
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben... genau dieses Problem hatte ich vor knapp zwei jahren auch... die Temp war immer so bei 190F, nur im stau ging sie mal so weit hoch, daß die 240F erreicht wurden.... dann schaltete der Lüfter ein.

Daraufhin habe ich alles getauscht, Wasserpumpe, Sämtliche Sensoren, Thermostat...... kein Erfolg...
Auch in der Werkstatt wussten die "Fachmänner" dann keinen Rat mehr... komisch war eben, das diese Veränderung der Temp. plötzlich auftrat, vorher aber noch nie da war.....

Tja... das Auto fährt immer noch, auch mit dieser Temperatur.... Ach ja,,, es ist ein V8, 5L
Grüße aus München,

Markus
Antworten