Wie Kupplung von Klimakompressor lösen?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Wie Kupplung von Klimakompressor lösen?

Beitrag von daydreamer »

Moin!
Bei meinem 1987 GTA erzählt die Kupplung der Klima unendlich viel und deswegen möchte ich das Kugellager darin wechseln und es (wieder) zum schweigen bringen. :lol:

Über Google konnte ich schon viel herausfinden, aber nicht, wie ich die Kupplung des Klimakompressors vom selbigen lösen kann. Ich habe alle Schrauben gelöst, aber mir scheint, ich benötige ein Spezialwerkzeug um die 2 zu trennen, kann das sein? :eek2:

Apropos Kugellager: Es gibt, laut meinem Händler, da 2 verschieden Typen. Einmal innen- und einmal aussen lagernd oder so ähnlich. Welchen Typ genau brauche ich denn? :?

Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Wie Kupplung von Klimakompressor lösen?

Beitrag von Mike »

Also selbst hier hätte man mit der Suche einiges herausfinden können.
Wohl kaum eine Riemenscheibe von irgendeinem Aggregat ist NICHT aufgepresst.
Egal ob Servopumpe, Kurbelwellenriemenscheibe, Lichtmaschine oder Klimakompressor, du benötigst für alle einen Abzieher.

Also ich fand via Google innerhalb von ein paar Sekunden z.B. dies hier:
http://xmanproject.com/tutorials/r4-com ... repair.php
http://youtu.be/URqFd3KkSRY
Und bei dem Arbeitsumfang geht es nur um die Magnetkupplung !

Youtube ist auch voll mit Tutorial für Harrison AC Compressor.

Wenn nicht mal die Sache mit den Kugellagern und vor allem Dichtungen klar ist, empfehle ich dies hier:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,6628


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten