2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Danny1280
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2004, 15:49
Wohnort: Duisburg

2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von Danny1280 »

Leider habe ich 2 elektrische Probleme bei meinen 82er Trans Am

1.Problem: Meine Scheibenwaschanlage will nicht. Ich habe eine Scheibenwaschanlage mit Mechanische Pumpe. Erst habe ich gedacht, der Mitnehmer also das Plastik, wäre verschlissen, und würd deswegen nicht mitgenommen. Also habe ich mir in USA eine komplett neu Pumpe mit Elektronik besorgt. Quasi den ganzen Deckel. Scheibenwischermotor ausgebaut, und am Netzteil ausprobiert. Funktioert, einwandfrei wenn ich den beiden Spulen 12V gebe. Einmal die Spule von der Waschanlage selbst, die die Pumpe frei gibt, und einmal die Spule im Wischermotor, damit der Mitnehmer frei gegeben wird. Baue, ich es im Auto ein, funktioniert, das leider nicht. Die Spule für die Freigabe der Pumpe wird frei geschaltet, aber ich weiß leider nicht, wie die Spannung im Wischermotor gemacht wird. Habe das Chilton und das Haynes, aber da wird die Waschanlage nur mit elektrische Pumpe beschrieben. Hat einer vielleicht ein Schaltplan von euch?

2.Problem: Ich muss leider die Beleuchtung für die Vollabnahme nach EU Norm umbauen. Habe Hauptscheinwerfer mit Standlicht eingebaut, jetzt habe ich nur das Problem, das sie mit Standlicht auffahren müssen. Kann mir einer sagen welches Kabel ich mit welchen verbinden muss? Beim 85er Modell war, es einfach, da hatte ich in Kotflügel 2 Relais, aber der 82er besitzt dort leider keine.

3. Problem Tacho: Ich hatte meinen Wagen im letzten Jahr für 5 Tage angemeldet, beim Fahren fiel mir auf, das der Tacho, keinen konstanten Wert anzeigt, und Tempomat auch nicht funktioniert. Die Nadel springt extrem hin und her. Mit der Anzeige, habe ich erst gedacht, es würde am Tacho liegen. Habe gestern den Tacho ausgebaut, um ihn nach zuschauen. Der Tacho ist komplett mechanisch. Habe dann die Tachowelle bis zum Tempomaten auch ausgebaut und im Tacho wieder eingesteckt, und mit einen Akkubohrer betrieben, funktioniert einwandfrei. Eigentlich kann es dann nur noch an der Übersetzung des Tempomaten liegen, die Tachowelle von Getriebe zum Tempomaten, oder die Schnecke ( oder was das heißt ) im Getriebe. Hat einer vielleicht Erfahrung damit ? Und wo könnte man dafür Ersatzteile kriegen? Ich finde im Netz immer nur Tachwellen ohne Tempomaten. Falls es wichtig ist, ich habe th200c Getriebe drin.

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von kawapapi »

fette mal die Tachowelle und den Tachogeber, vlt. ist es dann wieder gut
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von Sven »

Bei meinen Formula war damals das Innenleben des Tempomaten dafür verantwortlich. Einfach mal aufmachen und nachschauen.
Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von Fridolin »

Hättest Du mal vorher was gesagt. Aber da eine "elegante"Lösung für die TÜV-Abnahme zwecks weißem Standlicht gefunden.

Habe ein zusätzliches Loch in meine alten Blinker gemacht und dort einen weißen LED-Strahler (natürlich mit E-Prüfzeichen) eingebaut.
Zwischen die Anschlußkabel habe ich Stecker gesetzt. Nun brauche ich alle 2 Jahre nur noch die Stecker ziehen, die Blinker abschrauben (sind ja nur 2 Schrauben pro Seite),
meine TÜV-konformen Blinker mit weißem Standlicht anschrauben und Stecker wieder dran. Könnte man sogar so lassen, oder eben nach der Abnahme wieder zurückbauen.
Ist jetzt ne Sache von 5 Minuten. Klappt natürlich nur bei den Baujahren 1982 bis 1990. :thump:

Aber für die Baujahre 1991 & 1992 (Banshee-Front) habe ich jetzt eine ähnliche Lösung mit den Blinkern erarbeitet, die an meinem GTA zum Einsatz kommt.

Hier mal das Ergebnis der ersten Variante:

Bild
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Danny1280
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2004, 15:49
Wohnort: Duisburg

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von Danny1280 »

@Fridolin,

Bisher habe ich noch nicht umgebaut. Wollte erst die Tage machen. Warst du schonmal beim Tüv damit. Die Lösung ist super, wenn der Tüv damit spielt. Woher hast, du die LED's gekauft ?

Und noch eine Frage, habe mal ein alten Thread von dir gefunden, mit den Rückleuchten umbauen. Du hast mal geschrieben, da du ein lila farbendes Kabel, am Bremslichtschalter abgeschnitten hast, und es nach hinten gezogen hast, um dein Rücklicht auf gelbe Blinker zu bauen. Kannst du das Bitte nochmal genauer beschreiben?

@Sven

Als nächstes wollte ich meinen Wagen mal aufbocken, und die Tacho Welle direkt am Getriebe abziehen, und mit Akkuschrauber nochmal antreiben. Hoffe da ist dann alles in Ordnung. Ansonsten wird es wahrscheinlich teuer.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von kawapapi »

wenn du da schon drann bist zieh die einfach raus, fette die und stec se rein. macht nach den vielen Jahren eh mal sinn. Bei meinem hab ich den tacho glücklicherweise schon elektronisch
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von Fridolin »

@ Danny1280:

Ja, TÜV incl. H-Abnahme ist mit diesem "Umbau" im letzten Jahr gemacht worden. Der TÜV hat es so abgesegnet.
Ist ja weißes Standlicht, und die Lampen haben ein E-Prüfzeichen. Da konnten die auch eigentlich nichts gegen haben.
Hatte die damals bei ebay gefunden. Leider weiß ich nicht mehr genau welche es waren, aber es war diese Art:

http://www.ebay.de/itm/212293-Motorrad- ... 3cc4dff43b

Mit den Blinkern ist schon lange her. Da habe ich damals mit den Schaltplänen im Service Manual gearbeitet.
Welche Farbe das hatte weiß ich nicht mehr. Schau da am besten ins Service Manual. Du musst aber nur ein zusätzliches Kabel legen.
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von uli71 »

http://www.ebay.de/itm/201031582597?ssP ... 1438.l2649

das wirst du brauchen hatte das gleiche problem bei meiner frau ihrem 79 monte carlo,das was hier bei ebay ist zwar für das th350 aber es ging mir mehr darum das du weisst um was es sich drehen tut.

das orginal sieht anderes aus aber das bekommt man nicht mehr das silberene ist der nachbau und passt zu 120 prozent.
das blaue ist der antrieb musst bei deinem die zähne zählen ,die haben auch verschiedene farben.

die teile bekommste bei cars and stripes oder automatik berger.

schraub das mal am getribe abist mit einer 10er schraube gehalten das kannste es rausziehen,ich wette das du soiel darin hast.

gruß uli
Benutzeravatar
Danny1280
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2004, 15:49
Wohnort: Duisburg

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von Danny1280 »

@uli

Danke für den Tip. Ich hoffe das ist es. Habe leider den Wagen immer noch nicht aufgebockt. Hatte mich heute mit der Beleuchtung beschäftigt. Werde aber vielleicht Dienstag zeit haben, den Wagen aufzubocken. Kommt aus dem Getriebe viel Öl raus wenn man den Sensor abbaut. Werde versuchen den Wagen, so hoch wie möglich auf zu bocken.

@ Fridolin

Mache das mit den Standlich doch nicht so, wie du. Es ist nur ein Kabel was ich zerschneiden muss. Tut mir zwar weh, aber es muss eben sein. Und extra noch Standlichter und ander Blinker zu kaufen, lohnt sich nicht für den TÜV. Werde danach sowieso wieder auf Original umbauen. Aber danke damals für den Tip mit den Led's. Die Heckleuchten blinken leider jetzt gelb. Habe vorne am Lenkradstock alles umgebaut, und 2 neue Leitungen für Blinker nach hinten gezogen.

@all

Hat einer von euch noch einen Schaltplan für die Scheibenwischer. Habe das Chilton ja, hier liegen, aber da ist der Scheibenwischer leider eine Blackbox.
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: 2 Probleme mit Elektrik und Tacho

Beitrag von uli71 »

eigentlich gar nichts ,aufjedenfall mal bei unserem montecarlo war es so.

ist wirklich in 5 minuten erledigt ,kein drama.
Antworten