Zündkerze rausgeflogen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von elnitschko »

Hallo Leute,

ich bin gestern (eigentlich sollte es die letzte ausfahrt fürs einwintern sein) mit meinem '87er Camaro gefahren...nachdem der Wagen warm war wollte ich mal ein Stück Vollgas geben, damit auch das letzte Kondenswasser aus dem Auspuff raus ist (ich weiß nicht, wie relevant so was ist, aber in Oldtimerzeitschriften habe ich das immer wieder gelesen).
Dann hat es bei etwas über 200 KM/H einen Knall gegeben und der Motor hat komische Geräusche gemacht - so lautes Klackern. Bin dann rechts ran gefahren um zu gucken und habe gesehen, dass eine Zündkerze rausgeschossen wurde. Da ich die bei den heißen Krümmern nicht wieder reinbekommen habe, habe ich erstmal den Injector abgezogen und habe den Wagen auf 7 Zylindern das kleine Stück zur Garage gefahren.
Wenigstens ist es zum Ende der Saison passiert...habe ich jetzt ein paar Monate zeit, mich damit zu beschäftigen.

Meine Frage:
Warum kann die raus geflogen sein? Ich gehe davon aus, dass die Kerze richtig fest eingebaut war (habe das mit Alex zusammen gemacht), das Kerzengewinde sieht auch noch ganz in Ordnung aus - also es gibt keine Sichtbaren Schäden, werde das aber mal heute Nachmittag genauer Versuchen zu vermessen.
Aber das wahrscheinlichste scheint mir Momentan, dass das Innengewinde im Kopf irgendwann mal einen Schaden bekommen hat (ich bin vorher mit dem Camaro noch nie so schnell gefahren, weil ich eigentlich nur Cruise...vllt war das in dem Lastbereich einfach zu viel). Gibt's da eine Möglichkeit, das Innengewinde zu vermessen? Ich wollte später nochmal mit einem Endoskop reinschauen, ob in der Brennkammer irgendwas kaputt gegangen ist, da kann ich ja auch eine Sichtprüfung vom Gewinde machen...aber vermessen geht damit ja nicht.
Hat da wer eine Idee oder Ratschläge, was ich als nächstes tun sollte?

Gruß
Max
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Mike »

Offensichtlich gar nicht oder nicht auf Drehmoment angezogen !?
http://forum.banditonline.de/viewtopic.php?f=20&t=28030


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von elnitschko »

Schon gesehen...ich hoffe es liegt einfach da dran...

Mal setze mal die Tage neue Delcos mit dem richtigen Moment rein.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Mike »

Wenn die anderen Kerzen alle noch fest sitzen UND bei der raus geflogenen Kerze das Gewinde im Kopf noch i.O. ist,
dann kann es ja nur daran gelegen haben.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von elnitschko »

Habe grade mal alle Zündkerzen gewechselt und einen kurzen Testlauf gemacht, allerdings nur im Stand und nur bis ~2500RPM. Bis dahin lief erstmal alles gut.
Der Rest wird sich dann zu Beginn der nächsten Saison zeigen.
Als ich mit dem Endoscop reingeguckt habe, sah auch alles noch gut aus!

Gruß
Max
Antworten