Pontiac Firebird 3.1l V6

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Pontiac Firebird 3.1l V6

Beitrag von Spongi90 »

Servus miteinander,

nach langem warten habe ich mein Schmuckstück wieder zum laufen gebracht. Nun möchte ich gerne alle Flüssigkeiten des Fahrzeugs ersetzen.
Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

Für das Automatikgetriebe würde ich Dexron 2 von Alpine verwenden. Allerdings weis ich nicht wieviel Liter ich dazu benötige. Mit wieviel Liter muss ich rechnen?

Für die Bremsflüssigkeit benötige ich Delco Supreme No. 11 DOT3. Wieviel Liter benötigt die Bremsanlage?

Mir wurde gesagt, dass am Heckantrieb (Differenzial) die Flüssigkeit getauscht werden sollte. Welches Öl benötige ich dazu und wieviel Liter.

Ich bendanke mich schonmal vorab für eure Hilfe

Grüße

Mark
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Pontiac Firebird 3.1l V6

Beitrag von Old-Chevi »

Zu Deinen Fragen:
1. Getriebeöl wechseln > ohne neuen Wandler sowie ohne auspressen/ blasen der Ölpumpe- Valve Body- Kupplungen- ect. kann man das Öl nicht vollständig wechsel.
Bei dem klassischen Ölwechsel wird immer nur der Teil in der Ölwanne gewechselt und das sind nur 55-60% der gesamt Menge !!!
Jetzt kommen wir zu dem Problem, was bei Dir passieren könnte > um ein Aufschäumen bei erhitzung des Öles durch Mischen verschiedener Öle zu verhindern muß das Öl immer vollständig gewechselt werden <
( Du hast ja nix näheres geschrieben, aber ohne neuen Wandler, solltest wieder das Rote Standard Dexron III einfüllen )

2. Um die Bremsflüssigkeit vollständig zu wechseln/ durch zuspülen benötigt man ca. 2 lit. (wenn man vorher das Reservoir absaugt und gleich mit neuer füllt)
( aber bitte mit einem Entlüftungs-System per Vakuum, nicht die 2 lit. mit dem Bremspedal durch pressen ! )

3. Diff-öl: 1,3/4 lit. 90W85 (Achs/ Getriebeöle ) bei Standard Achsen ohne Sperre.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten