Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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UpsidedowN
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Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von UpsidedowN »

gude,


ich hab folgendes problem...meine airbagleuchte ist seit einiger zeit permanent an. gestern habe ich die fehlercodes ausgeblinkt und siehe da nichts!
wie kann denn das sein?? :eek2:
zur info: ich habe pin a und b am diagnosestecker gebrückt...zündung ein und raus kam dabei nur eine dauerschleife von 12!
kann es sein dass ich damit nur 1 steuergerät ausgelesen hab und deshalb kein airbag-fehler angezeigt wurde?!
kenne es so zumindest von alten opel modellen bei denen man bestimmte pins für bestimmte steuergeräte brücken muss!

vielen dank schonmal

grüße dennis
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ownor
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von ownor »

dein diagnoseport hängt nur am motorsteuergerät und das überwacht den airbag nicht, darum auch kein eigener fehler ;)
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UpsidedowN
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von UpsidedowN »

ok...klingt logisch! hab mir sowas schon gedacht! ;)

also gibt es keine möglichkeit diesen bzw andere fehler auszulesen??
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JJ
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von JJ »

Fehlercodes auslesen

Die Fehlercodes werden durch Blinksignale ausgegeben. Die 10er-Stelle wird zuerst ausgegeben, dann von einer 1-sekündigen Pause getrennt die 1er-Stelle. Jedes Blinken steht dabei jeweils für eine 10 bzw. 1 die addiert werden müssen. Abgeschlossen wird ein Fehlercode durch eine 3-sekündige Pause.

Beispiel Fehlercode 22 blink-blink-1 sek. Pause-blink-blink-3 sek. Pause bestehen.

Falls die Airbag-Warnleuchte ausgefallen ist, wird ein akustisches Signal ausgegeben, das aus 5 Tönen besteht, die 5 mal wiederholt werden. Dies gibt aber keinen Fehlercode an!



Airbag Fehlercodes

Warnleuchte leuchtet nie: Leuchte defekt oder keine Zündspannung an Modul
Warnleuchte leuchtet ständig: Modul abgezogen oder defekt.
12: Batteriespannung niedrig
13: Airbag- bzw. Crashsensor-Stromkreis Masseschluss
21: Safing-Sensor nicht richtig am Fahrzeug befestigt
22: Stromkreis-Ausgangsleistung des Safing-Sensors - Kurzschluss zu Batterie +
23: Safing-Sensor Eingangszuleitung/Rückleitung - Stromkreis unterbrochen
24: Safing-Sensor Ausgangszuleitung/Rückleitung - Stromkreis unterbrochen oder Widerstand an Crashsensor(en) zu niedrig
32: Airbag-Fahrerseite - Widerstand zu hoch oder Stromkreis unterbrochen
33: Airbag-Beifahrerseite - Widerstand zu hoch oder Stromkreis unterbrochen
34: Airbag-Fahrerseite - Widerstand zu niedrig oder Stromkreis unterbrochen
35: Airbag-Beifahrerseite - Widerstand zu niedrig oder Stromkreis unterbrochen
41: Crashsensor - Widerstand hoch oder Stromkreis unterbrochen
44: Rechter Crashsensor vorne lose
45: Mittlerer Crashsensor vorne lose
46: Linker Crashsensor vorne lose
51: Thermosicherung ausgelöst wegen vorübergehendem Masseschluss
52: Speicherschaltung - Störung in Spannungsverstärker
53: Störung in Modul
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PontiacV8
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von PontiacV8 »

...die 3rd Gen hat nur ein rudimentäres OBD-Verfahren...das alte OBD 1/ALDL...und das hat auch nur eine begrenzte Auswahl an Codes, die sich "ausblinken" lassen...
...das sind die folgenden Codes, die mit dem "Büroklammer"-Verfahren auszulesen sind:

Zitat Thirdgen.org und BO:

12. No reference pulses to Electronic Control Module (ECM).
13. Oxygen sensor signal stays lean during warm engine cruise
14. High temperature indicated at engine coolant temp sensor
15. Low temperature indicated at engine coolant temp sensor
16. High battery voltage OR Direct inition system open or shorted to ground
17. RPM signal problem
18-20. N/A
21. High voltage at throttle positon sensor
22. Low voltage at throttle positon sensor OR Fuel cutoff relay circuit open or shorted to ground
23. Low temperature at manifold air temperature sensor OR Throttle position sensor error
24. Circuit fault in vehicle speed sensor
25. High temperature at manifold air temperature sensor OR Vacuum switching valve circuit open or shorted to ground OR High voltage at ATS sensor
26. Fault in quad driver module
27. Fault in 2nd gear switch
28. Fault in 3rd gear switch
29. Fault in 4th gear switch
30. N/A
31. Low voltage at manifold absolute pressure sensor OR Fuel injector OR Park or neutral switch OR CAM diagnostic OR Governor malfunction OR Wastegate overboost OR Wastegate eletrical signal open or shorted to ground
32. Fault in barometric pressure sensor circuit OR Fault in exhaust gas recirculation valve diagnostic switch OR Fault in electronic vacuum regulator valve
33. High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)
34. Low voltage (high vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)
35. Idle speed can not be set to desired RPM
36. Burn off at mass air flow sensor OR Problem in transmission shift OR Fault in direct ignition system OR Missing pulses in electronic spark timing signal
37. N/A
38. Fault in torque converter clutch brake switch
39. Fault in torque converter clutch circuit
40. N/A
41. Fault at cam sensor OR Cylinder select error OR Tach input error
42. Fault at electronic spark timing circuit OR Fault at direct ignition system OR Fault at fuel cutoff relay circuit
43. Low voltage at electronic spark timing circuit
44. Oxygen sensor lean
45. Oxygen sensor rich
46. Fault at vehicle anti-theft sytem OR Fault at power steering switch
47. Problem at Electronic Control Module (ECM)
48. Misfire
49. Vacuum leak
50. N/A
51. PROM error
52. Problem at Electronic Control Module (ECM) - Missing fuel calpac missing OR Analog to digital converter error OR Fault at quad driver module OR Low voltage at oil temperature sensor
53. High voltage at battery OR High voltage at exhaust gas recirculation valve OR Voltage reference error OR Problem at vehicle anti-theft system
54. Low voltage at fuel pump OR Low voltage at Fuel pump relay OR Output failure at quad driver module
55. Problem at Electronic Control Module (ECM) - ECM failure OR Serial bus error OR Fuel lean malfunction
56. Low coolant or corrosivity OR Fault in port throttle system vacuum sensor
57. N/A
58. Problem at vehicle anti-theft system
59-60. N/A
61. Oxygen sensor degraded OR Port throttle system error OR Cruise control problems
62. Gear switch input diagnostics OR High voltage at oil temperature sensor OR Fault in cruise control- vacuum solenoid circuit
63. High voltage at manifold absolute pressure sensor OR Fault in exhaust gas recirculation valve OR Fault at right oxygen sensor
64. Low voltage at manifold absolute pressure sensor OR Fault in exhaust gas recirculation valve OR Right oxygen sensor lean
65. Failure at exhaust gas recirculation valve OR Faulure at injector peak/hold diagnostic OR Right oxygen sensor rich OR Fault at cruise control position sensor
66. Internal reset of Electronic Control Module (ECM)
67. Fault at cruise control switch
68. Fault at cruise control switch
69. Fault at air conditioner pressure switch
70-87. N/A
88. Internal reset of Electronic Control Module (ECM)

http://www.thirdgen.org/service-engine- ... rror-codes
http://www.troublecodes.net/GM/

...das gleiche ist, wie angedeutet, auch auf der BO-Hauptseite zu finden...:
http://www.banditonline.de/html/techerror3.htm

...Airbag gehört hierbei nicht dazu...
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von J.C. Denton »

Die DERM-Fehlercodes ( Airbag ) lassen sich bei der 3rd Gen problemlos mit Diacom über den ALDL-Port auslesen.
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PontiacV8
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von PontiacV8 »

(irgendwo mal im Netz gefunden und gezogen: )
http://www.diycardoctor.com/Downloads/S ... 0Codes.txt

MODEL YEARS

GENERAL MOTORS

SRS ("Airbag") DTCs

1990 - 1992

Code Description

CAMARO, FIREBIRD, (und je nach Modelljahr noch ein paar andere Fahrzeuge)

21 Steering Column (Clockspring or Detonator) Ckt Resistance Too High Steering Column (Clockspring or Detonator) Ckt Resistance Not Known
22 Steering Column (Clockspring or Detonator) Ckt Resistance Too Low Steering Column
(Clockspring or Detonator) Ckt Resistance Not Known
21 and 22 both current
23 Steering Column (Clockspring or Detonator) Voltage (12 volt VSS) Too High
24 Steering Column (Clockspring or Detonator) Voltage (12 volt VSS) Too Low
25 Short To Battery or 12 volt (VSS) In Column
26 Open In Steering Column (Clockspring or Detonator)
31 Open 36VLR To Deployment Circuit (clockspring-to-airbag wires)
32 Ground or Earthed 36VLR To Deployment Circuit (clockspring-to-airbag wires)
33 Steering Diode Shorted In Arming Sensor
34 Open In Ignition Feed To Deployment Circuit (clockspring-to-airbag wires)
35 Discriminating Sensor Open
41 Back-up electrical Voltage (12 volt VSS) Charging Failure
42 Back-up electrical Voltage (12 volt VSS) Too Low
51 Accident Detected
52 EEPROM (computer memory) Accident Data Area Full
61 Force Low Or Inflatable Restraint Lamp Circuit Failure
71 Internal DERM Fault


...solche Codes lassen sich (aber eben nicht) mit einer Büroklammer am Diagnoseport "ausblinken"
(...dazu bedarf es wohl eines Tech 1 oder wie Oli schreibt, eben zumindest einer Software samt Anschluss-Peripherie zum Auslesen...)

EDIT: Korrektur, siehe meinen letzten Beitrag...! Es lässt sich ausblinken über die INFL REST Lampe...
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von J.C. Denton »

Stimmt, ausblinken kann man nur das Motorsteuergerät. Mir ist allerdings bisher kein ALDL Tool ausser Diacom bekannt, was die Funktion des Airbagauslesens beherrscht.
Und auch bei Diacom klappt es nicht mit jeder 90-92er VIN. Mit meiner VIN wollte sich Diacom partout nicht mit dem DERM Steuergerät verbinden, warum auch immer. Ich habe seinerzeit immer die VIN eines mir bekannten anderen Firebird von 1992 genommen, damit ging es immer, egal ob V6 oder V8. Diese nutze ich bis heute als Referenz, wenn mal jemand seinen Airbag ausgelesen haben möchte. :)

Grüße,
Oli
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von PontiacV8 »

...so...kleine Korrektur...:
...ich hab mir nochmal fix mein 1991er Werkstatt-Manual geschnappt und ein wenig nachgelesen (hätte ich gleich von Anfang an machen sollen...*lol* ;) )
...sowie anschliessend noch ein wenig im Netz geforscht...

...hiernach lassen sich Airbag-Codes ebenso "ausblinken"...in diesem Fall über die Airbagleuchte (INFL REST) im Dash und Brückung ("grounding") des Terminal "K" im ALDL Connector/Diagnoseport...

Hier zwei Links zu Thirdgen.org, bei denen das auch Thema ist (jeweils der letzte oder vorletzte Beitrag)...das erspart mir das herausschreiben aus meinem Manual...;) :

http://www.thirdgen.org/techboard/elect ... -91-a.html

http://www.thirdgen.org/techboard/elect ... issue.html

Bild

Zitat:
Other than that, diagnosing the SIR system is pretty complex. There is a special airbag scan tool you plug into the ALDL port to read stored fault codes from the dynamic energy reserve module (DERM)... On the Firebird, you can get the SIR light to flash trouble codes (much like the check engine light) by shorting pins A and K then turning on the ignition... I imagine the Camaro is the same.

If there are trouble codes set in the DERM, they can only be removed with the proper airbag scantool. As long as there are codes, the light will most likely stay on even if you do fix the problem.


und


Zitat:

There are about 18 trouble codes that could be produced. The INFL REST lamp being on is much like the Service Engine Soon light being on. It could be on for one or more different reasons. There are sensors and wiring involved.

You can read the current codes by grounding terminal K of the ALDL connector while the ignition switch is ON. This will result in the system going into "Flash Code" mode and flashing the INFL REST lamp, which you will have to decode to produce the proper trouble code.

This is how GM describes reading the INFL REST lamp once in "Flash Code" mode:
Quote:
Each code displayed consists of a number of flashes which represents the tens or first digit, a 1/2 second pause, then a number of flashes which represent the ones or second digit of the code. Each code is flashed once before moving on to the next code. After all codes have been displayed, the entire code sequence will be repeated until ground is removed from terminal K of the ALDL connector.

In addition:
Quote:
Two special codes exist when reading in the "Flash Code" mode, Code 12 and Code 13. Code 12 will always be the first code displayed when the "Flash Code" mode is enabled. Code 12 is not an indication of a SIR fault, but an indication that the "Flash Code" mode has been enabled. If there are no current or history codes present the DERM will continue to flash Code 12 until ground is removed from the ALDL connector at terminal K. Code 13 will be displayed if there are history codes. To read the history codes, use of a Tech 1 is required.



...die Codes, die ich in meinem letzen Beitrag auflistete, entsprechen denen im Werkstatt-Manual...weitere Codes neben den beiden zusätzlich o.g. 12 und 13 gibt es hier nicht...
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Re: Airbag-leuchte AN -> kein fehlercode angezeigt?!?

Beitrag von UpsidedowN »

vielen dank für die hilfreichen antworten! :thump:

falls es interessiert...

fehlercode 26 wurde ausgespuckt! habe die wickelfeder überprüft und feststellen müssen dass diese defekt ist...

grüße dennis
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