Firebird springt nicht mehr an

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ruebe512
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2013, 15:31
Ride: Dlg-Rs 53
Wohnort: Gundelfingen

Firebird springt nicht mehr an

Beitrag von ruebe512 »

Hallo Leute ich bin neu in eurem Forum habe aber auch erst letzte Woche von euch erfahren,als ich mir meinen Firebird BJ 91 3,1l V6 gekauft habe.bis gestern habe ich mich auch rießig gefreut und bin total stolz damit rum gefahren.
So gestern morgen sprang er nicht mehr an, kein Zündfunke also habe ich sofort eine neue Zündspule und ein Pick UP coil bestellt ist heute gekommen und seid um neun Uhr heute früh schraube ich rum aber er springt nicht mehr an,der Zündfunke ist da der Drehzahlmesser tuts auch, was jetzt :?: :?: :?: :?: Bin mit meinem Latein am ende. einen Fehler habe ich gefunden, wenn ich per hand die kurbelwelle eine ganze Umdrehung bewege dreht dich der verteiler nur um eine halbe woran liegt das???Was kann ich dagegen tun??
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Firebird springt nicht mehr an

Beitrag von J.C. Denton »

Was du dagegen tun kannst???
Gar nichts, weil das so gewollt ist!
Der Verteiler läuft im Einklang mit der Nockenwelle, diese macht eine halbe Umdrehung wenn die Kurbelwelle Eine macht. Beziehungsweise entspricht eine Nockenwellenumdrehung zwei Kurbelwellenumdrehungen. Grundlagen der Motortechnik, das ist bei JEDEM Hubkolben-Motor so!
Ich schätze, du hast den Verteiler völlig falsch eingebaut, sodass der Funke zu einem völlig verkehrten Zeitpunkt kommt. Hast du den Motor vorher definitv auf Zünd-OT gedreht bzw. den Zünd-OT nochmal überprüft?
Bandit-Online Viersen

Bild
ruebe512
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2013, 15:31
Ride: Dlg-Rs 53
Wohnort: Gundelfingen

Re: Firebird springt nicht mehr an

Beitrag von ruebe512 »

ok schäme ich mich hätte ich wissen müssen. Gut habe noch vergessen zum erwähnen habe ihm neue Zündkerzen ,Zündkabel und Verteilerkappe und Finger eingebaut,bin damit gefahren,lief wie ein Uhrwerk. Am nächsten morgen eben sprang er nicht mehr an.
so jetzt zu deiner Antwort, erst mal danke für die schnelle Antwort, wie stelle ich das fest bzw. wie finde ich den richtigen Zündzeitpunkt? Den ersten Zylinder auf OT gestellt,den Verteilerfinger so eingebaut das er auf der Verteilerkappe auf den ersten Zylinder zeigt. Erster Zylinder ist meines WissensFrontseite vorne links.
Mfg ruebe512
Dateianhänge
v6pontiac.jpg
v6pontiac.jpg (23.23 KiB) 2532 mal betrachtet
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Firebird springt nicht mehr an

Beitrag von Patrick Freitag »

Die Einstellung des Verteilers sollte so stimmen, wenn tatsächlich der Zyl. 1 (!) auf OT steht ! Das kannste u.a. daran feststellen, wenn die beiden Ventile des Zyl. 1 sich bei OT überschneiden (also beide Ventile geschlossen sind, d.h. die Kipphebel sind entlastet, sprich locker).

ANsonsten braucht der Motor Funke, Luft und Kraftstoff. Luft dürfte er sicherlich bekommen. Funken wäre da, wie Du sagts. Bleibt noch Kraftstoff. Kommt er vorne an ? Und hast Du genug Kraftstoffdruck ?

P.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Firebird springt nicht mehr an

Beitrag von Onkel Feix »

Zündzeitpunkt überhaupt eingestellt?
Liest sich irgendwie so als hättest du nur zusammengeschraubt und erwartet das alles auf Anhieb wieder läuft.

Klemm mal den Stecker an der Spritzwand ab auf der Beifahrerseite, etwa auf Höhe des Stoßdämpferdoms. Braunes Kabel.
Blitzpistole natürlich an Zylinder1 anschließen ( Beifahrerseite vorne beim V6 , Fahrerseite vorne beim V8 ). Zündzackenblech ist Fahrerseitig hinter der Kurbelwellenriemenscheibe zu finden.
Über die Suchfunktion wirst du sicher mehr finden können, hab um 10 vor 2 nachts keine Lust alles auszuführen :)

V6 gehört jedenfalls 10° vor OT

Viel Erfolg
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Firebird springt nicht mehr an

Beitrag von Knight-Design »

öhm, zuerst mal, du schreibst 1. Zylinder vorne links, das ist eigentlich nicht richtig ausser du guckst drauf von vorne...

in der regel wäre das rechts, also beim V6 ist der 1. Zylinder Vorne der erste auf der Beifahrerseite. Dann eben noch prüfen und du überhaupt einen funken hast(wirklich prüfen und ob er stark genug ist) und dann ob du auch wirklich auf Zünd OT bist oder evtl den verteiler um 180 grad verdreht hast.

Zu guter letzt musst du die Benzinpumpe hören wenn du die Zündung anmachst, zur not versuchs mal mit startpilot, springt er dann an, bekommt er kein Benzin...
Bild
Antworten