Pontiac Firebird 3,1 20l Benzin auf 100 km

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
johnycash81
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2013, 15:23

Pontiac Firebird 3,1 20l Benzin auf 100 km

Beitrag von johnycash81 »

Hallo. Da ich hier neu bin stell ich mich kurz vor. Man nennt mich Gordon fahre einen Pontiac 3,1l und habe jetzt bestimmt die begrüssung ins falsche forum geschrieben. Sorry. Ich suche seit Wochen verzweifelt nach dem Fehler meines Birds. Im Kaltstart unrunder lauf, daraufhin MAP getauscht und AGR getauscht sowie Wassertemperaturfühler. Jetzt im Kaltstart runder lauf bei 950-1000 Drehzahl. Im warm gelaufenen zustand unruhiger lauf bei 650 bis 750 Drehzahl.
Beim Gas geben bis auf 3500 umdrehungen im kalten zustand kaum Rauch auswurf. beim Gas geben im warmen zustand schwarzer dunkler Rauch auswurf. Aktueller Benzinverbrauch 20l auf 100 km ( vorher wie nachher). Bitte um ein paar Tips zur Fehlerbehebung. Danke Gordon :roll:
Grad nochmal am Bird gewesen. nach warmlaufphase dann mehrmaligen Gas geben und abfallen lassen stösst er abgase impulsartig durchs AGR aus...... !!!!!

Mit Ausstoss aus dem AGR meine ich das auch höchstwarscheinlich die Fussdichtung durch ist.
Batterie war abgeklemmt. Werd jetzt Lamdasonde tauschen und Kerzen prüfen. Leider habe ich kein Plan wie man die Einspritzdüsen prüft. Kann mir bitte jemand einen Tip geben oder auf einen bereits vorhandenen Hinweisen?
Zuletzt geändert von johnycash81 am 24.07.2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Pontiac Firebird 3,1 20l Benzin auf 100 km

Beitrag von Hupf »

Hattest Du die Batterie abgeklemmt, dann befindet er sich in der Anlernphase
Du könntest noch einiges tauschen aber solltest vielleicht vorher eine Diagnose machen

Denke er läuft zu fett

Was meinst Du mit dem Ausstossen aus dem AGR?

Ist das AGR undicht?

Beste Grüße

Joachim
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Pontiac Firebird 3,1 20l Benzin auf 100 km

Beitrag von SkyCat »

Der Benzinverbrauch hängt sicher mit einer defekten Lambda Sonde zusammen. Was den Rauch angeht, verbrennt dein Motor Öl oder Öl mit Kühlwasser. Guck dir einfach mal jeder Zündkerze an, dann weißt Du welcher Zylinder betroffen ist. Ferndiagnose ist schwer, es kann alles sein, angefangen mit defekten Kolbenring von A-Z. Bevor Du weiterhin wild Bauteile ersetzt, messe als erstes deine Einspritzdüsen durch und auch die Kompression von jedem Zylinder. Dann findest du sicherlich wonach du suchst...
johnycash81
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2013, 15:23

Re: Pontiac Firebird 3,1 20l Benzin auf 100 km

Beitrag von johnycash81 »

Danke für die vielen Hinweise. Ich mach mich gleich bei und fang an dem nachzugehen.
Meld mich wenn ich ein Ergebnis habe.Mfg Gordon

Danke nochmal an Hupf und Sky Cat für die Tips.
Es war die Lamndasonde... Ausgebaut durch neue ersetzt und alles in Butter. Schwarzer Rauch ist weg. Benzinverbrauch normal. Danke Danke Danke für die schnelle Hilfe
Antworten