Hallo Jungs, ich bräuchte eine kleine Ferndiagnose - sofern es möglich ist
Ich habe ein Geräusch am TA, dass sich schon mal relativ gut eingrenzen lässt:
1. es ist ein (metallisches) "Knack-" bzw. "Klacker" - Geräusch
2. es kommt von hinten, meiner Meinung nach in Richtung Hinterachse
3. es tritt nur bei Kurvenfahrt auf, wobei links oder rechts keine Rolle spielt. Geradeaus ist nichts zu hören.
4. es tritt nur auf, wenn man auf dem Gas ist - reicht schon ganz leicht. Bei Kurvenfahrt ohne Gas (sprich Schiebebetrieb) ist nichts zu hören.
5. es tritt nur bis ca. 100 km/h auf (könnte aber auch sein dass man es dann nur nicht mehr hört aufgrund Fahrtwind etc.)
Ich habe eine gewisse Vermutung, die ich hier aber nicht nennen will damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
'88 TA 5,0 TPI TH700
Danke schon mal für die fachmännischen Auskünfte!
Grüße
Hinterachse Geräusch - Ursache?
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Re: Hinterachse Geräusch - Ursache?
Wie wäre es mit auf machen und Spiel in Lager und Zahnräder checken ?
Evt. ist die Sperre nur noch Brei oder min. eins der zahlreichen Rollenlager oder das Tragbild ist mies bzw. du hast Lose im Diffkorb durch eine verschlissene Sperre, was wiederum auch Spiel in den Steckachsen quer zum Fahrzeug verursacht usw.
Rätselraten ist schwieriger als 10 Schrauben raus zu drehen.
MFG. Mike
Evt. ist die Sperre nur noch Brei oder min. eins der zahlreichen Rollenlager oder das Tragbild ist mies bzw. du hast Lose im Diffkorb durch eine verschlissene Sperre, was wiederum auch Spiel in den Steckachsen quer zum Fahrzeug verursacht usw.
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Re: Hinterachse Geräusch - Ursache?
Ja habe leider keine Hebebühne oder ähnliche Möglichkeiten zuhause deshalb wollte ich erst mal im Kopf alles durchgehen...
Aber du hast schon Recht im Endeffekt wird das der nächste Schritt sein.
Fürs Differenzial brauche ich ca. 2l 80W-90 Öl bin ich da richtig informiert?
Wollte ja eigentlich eine andere Achse wegen der Übersetzung, deshalb scheue ich eine Überholung der Hinterachse momentan hmmm... doof wiedermal. Habe leider die Achse die ich möchte noch nicht gefunden...
Gruß, Flo
Aber du hast schon Recht im Endeffekt wird das der nächste Schritt sein.
Fürs Differenzial brauche ich ca. 2l 80W-90 Öl bin ich da richtig informiert?
Wollte ja eigentlich eine andere Achse wegen der Übersetzung, deshalb scheue ich eine Überholung der Hinterachse momentan hmmm... doof wiedermal. Habe leider die Achse die ich möchte noch nicht gefunden...
Gruß, Flo
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Re: Hinterachse Geräusch - Ursache?
Wieder einer mit SUCH- Phobie
Wenn du eine Sperre hast (G80 Ausstattungscode), dann brauchst du in erster Linie s.g. LS-ÖL (Limited Slip) !
Aber das verriet dir wie gesagt auch die SUCHE, hier findet man Wartungslisten, Ölempfehlungen, Füllmengen usw.
Solche Fragen bzw. Antworten darauf gehören hier einfach zum Standard.
Wenn du keine Sperre hast, dann brauchst du 0815-Hinterachsöl wie 75W90, 80W90 o.ä. Hauptsache mit der GL5 Freigabe, ja.
MFG. Mike
Wenn du eine Sperre hast (G80 Ausstattungscode), dann brauchst du in erster Linie s.g. LS-ÖL (Limited Slip) !
Aber das verriet dir wie gesagt auch die SUCHE, hier findet man Wartungslisten, Ölempfehlungen, Füllmengen usw.
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Re: Hinterachse Geräusch - Ursache?
Also geht auch 08W15?Mike hat geschrieben: Wenn du keine Sperre hast, dann brauchst du 0815-Hinterachsöl wie 75W90, 80W90 o.ä. Hauptsache mit der GL5 Freigabe, ja.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
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