Geräuschdämmung im F-Body
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Geräuschdämmung im F-Body
Moin zusammen!
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit dem Thema Geräuschdämmung im Auto gemacht.
Ich für meinen Teil habe von dieser hundsmiserablen Verarbeitungsqualität aus dem Hause GM mehr als genug, dass ich es jetzt fest eingeplant hab, den Wagen im Innenraum ruhig zu stellen.
Zu krass ist der Unterschied zu meinem Daily Benz
So wird es also bei mir kommen, dass ich den gesamten Innenraum zerlege, sodass nur noch ein Lenkrad und die Pedalerie im Innenraum übrig bleibt.
Und dann wird komplett alles beklebt mit Dynamat bzw dessen günstigeren Pendants ( Dynamat kann auch nich mehr ).
Frage an die, die vielleicht Plan davon haben:
Wieviel m² braucht man in etwa fürs gesamte Bodenblech, die Spritzwand von innen, Türen von Innen (Außenhaut) , Türen von innen (unter den Türpappen), Hohlräume C-Säule/Radkästen hinten, Kofferraum, Dach von innen und die Seitenwände von innen? Sprich den gesamten Innenraum ?? Vor allem auch wo sind am Fbody enorme Schwachstellen, wo man vielleicht Doppelte Schichten verkleben muss?
7,5m² kosten ca 200€ , ich nehme mal an, damit werd ich in etwa die Hälfte schaffen, was denkt ihr?
gruß
Alex
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit dem Thema Geräuschdämmung im Auto gemacht.
Ich für meinen Teil habe von dieser hundsmiserablen Verarbeitungsqualität aus dem Hause GM mehr als genug, dass ich es jetzt fest eingeplant hab, den Wagen im Innenraum ruhig zu stellen.
Zu krass ist der Unterschied zu meinem Daily Benz
So wird es also bei mir kommen, dass ich den gesamten Innenraum zerlege, sodass nur noch ein Lenkrad und die Pedalerie im Innenraum übrig bleibt.
Und dann wird komplett alles beklebt mit Dynamat bzw dessen günstigeren Pendants ( Dynamat kann auch nich mehr ).
Frage an die, die vielleicht Plan davon haben:
Wieviel m² braucht man in etwa fürs gesamte Bodenblech, die Spritzwand von innen, Türen von Innen (Außenhaut) , Türen von innen (unter den Türpappen), Hohlräume C-Säule/Radkästen hinten, Kofferraum, Dach von innen und die Seitenwände von innen? Sprich den gesamten Innenraum ?? Vor allem auch wo sind am Fbody enorme Schwachstellen, wo man vielleicht Doppelte Schichten verkleben muss?
7,5m² kosten ca 200€ , ich nehme mal an, damit werd ich in etwa die Hälfte schaffen, was denkt ihr?
gruß
Alex
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Re: Geräuschdämmung im F-Body
.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Geräuschdämmung im F-Body
Tja, das eine ist halt ein lautes und ruppiges V8-Monster und das andere ein gefühlloser Opa-Benz.
Und dann ist die 3-Gen. im Vergleich zur 4-Gen. sogar noch deutlich aufwendiger Schallisoliert
Prinzipiell würde ich sagen, dass es so gut wie unmöglich ist mit "einfachen" Mitteln in deinen F-Body eine Wohnzimmeratmosphäre zu bekommen.
Wenn man sich mal den Aufwand und Materialeinsatz anschaut, der nötig ist um Familien-Limos leise zu bekommen.
Entkoppelte Achsen & Motorträger, leichte Fahrwerke, doppelwandige Motorräume, Zentimeterdicke Schaumstoffdämmungen unter dem Teppich usw.
Das fängt baulich halt beim Mittellager der Kardanwelle an, führt über eine Hitze/Schall-Isolierung um den doppelwandigen Auspuff hin zu Hydrolagern und unzähligen Schall-Labor-Runden.
An einem alten Daimler sieht man sogar ganz gut, was ein Auto wirklich leise macht.
Dämmaterial hinter den Verkleidungen, fest sitzende Oberflächen und Cockpitteile, alleine diese massive und dicke Stahlstange auf dem das Armaturenbrett ruht. Eine dick gefütterte Hutablage, um Geräusche aus dem Kofferraum dem Innenraum fern zu halten usw.
Aber auch US-Fahrzeuge, wie z.B. der Caprice, Park Avenue, Seville und Co. sind ziemliche Leisetreter.
Wir haben für die 1/4mls mal einen E32 750i auseinander genommen, was da alleine die übel dicken Dämmmaterialien unter dem Teppich gewogen und an Platz verbraucht haben . . . eine GANZ andere Welt.
Evt-. wäre es einfacher und günstiger einen E31 840/850 zu kaufen, als deinen F-Body nennenswert leiser zu bekommen
Na ja, viel Spass bzw. Glück
EDIT:
PS.
Schaue dir mal diesen Beitrag bzw. diese Bilder an:
http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... 93#p326593
In dem Wagen haben wir damals überall Dämmmatten gefunden . . . und um ehrlich zu sein, gemerkt hat man davon im Betrieb GAR NICHTS.
Sie fielen erst auf, als wir den Wagen geschlachtet und zersägt haben . . .
MFG. Mike
Und dann ist die 3-Gen. im Vergleich zur 4-Gen. sogar noch deutlich aufwendiger Schallisoliert
Prinzipiell würde ich sagen, dass es so gut wie unmöglich ist mit "einfachen" Mitteln in deinen F-Body eine Wohnzimmeratmosphäre zu bekommen.
Wenn man sich mal den Aufwand und Materialeinsatz anschaut, der nötig ist um Familien-Limos leise zu bekommen.
Entkoppelte Achsen & Motorträger, leichte Fahrwerke, doppelwandige Motorräume, Zentimeterdicke Schaumstoffdämmungen unter dem Teppich usw.
Das fängt baulich halt beim Mittellager der Kardanwelle an, führt über eine Hitze/Schall-Isolierung um den doppelwandigen Auspuff hin zu Hydrolagern und unzähligen Schall-Labor-Runden.
An einem alten Daimler sieht man sogar ganz gut, was ein Auto wirklich leise macht.
Dämmaterial hinter den Verkleidungen, fest sitzende Oberflächen und Cockpitteile, alleine diese massive und dicke Stahlstange auf dem das Armaturenbrett ruht. Eine dick gefütterte Hutablage, um Geräusche aus dem Kofferraum dem Innenraum fern zu halten usw.
Aber auch US-Fahrzeuge, wie z.B. der Caprice, Park Avenue, Seville und Co. sind ziemliche Leisetreter.
Wir haben für die 1/4mls mal einen E32 750i auseinander genommen, was da alleine die übel dicken Dämmmaterialien unter dem Teppich gewogen und an Platz verbraucht haben . . . eine GANZ andere Welt.
Evt-. wäre es einfacher und günstiger einen E31 840/850 zu kaufen, als deinen F-Body nennenswert leiser zu bekommen
Na ja, viel Spass bzw. Glück
EDIT:
PS.
Schaue dir mal diesen Beitrag bzw. diese Bilder an:
http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... 93#p326593
In dem Wagen haben wir damals überall Dämmmatten gefunden . . . und um ehrlich zu sein, gemerkt hat man davon im Betrieb GAR NICHTS.
Sie fielen erst auf, als wir den Wagen geschlachtet und zersägt haben . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Re: Geräuschdämmung im F-Body
Hä? Du machst dein auto erst schneller, lauter und jetzt leiser? Was ein kontrast! dann wird er ja eher schwerer und träger!
ich habe das gefühl, dass nach der hohlraumkonservierung mit mike sanders der bird ruhiger geworden ist.
Alle Hohlräume wurden ausgespritzt. Sämtliche öffnungen in den innenraum habe ich anschließend mit teerpappe abgedichtet.das hat schon was gebracht.
ich habe das gefühl, dass nach der hohlraumkonservierung mit mike sanders der bird ruhiger geworden ist.
Alle Hohlräume wurden ausgespritzt. Sämtliche öffnungen in den innenraum habe ich anschließend mit teerpappe abgedichtet.das hat schon was gebracht.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Re: Geräuschdämmung im F-Body
.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Re: Geräuschdämmung im F-Body
Wahllos ein paar kleine Gummiquadrate in den Innenraum legen will ich ja auch nicht - so siehts bei der 4thgen jedenfalls aus
Hier nur mal ein Beispiel wie ich mir das vorgestellt hab:
Dass ich keinen Flüsterleisen Renner zaubern kann, sollte wohl klar sein, jedoch bin ich schon der Meinung, dass ich gerade beim Coupe auch, wenn konsequent duchgeführt, einiges an eher ungewollten Fahr/Störgeräuschen reduziert bekomme.
Hier nur mal ein Beispiel wie ich mir das vorgestellt hab:
Dass ich keinen Flüsterleisen Renner zaubern kann, sollte wohl klar sein, jedoch bin ich schon der Meinung, dass ich gerade beim Coupe auch, wenn konsequent duchgeführt, einiges an eher ungewollten Fahr/Störgeräuschen reduziert bekomme.
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Re: Geräuschdämmung im F-Body
Was für ein Quadratmetergewicht hat das Zeug? Ich befürchte auch, dass Du das Leistungsgewicht damit im Quadrat zum Schallpegel in den Keller treibst
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Re: Geräuschdämmung im F-Body
Das Zeug is verhältnismäßig leicht. Jedenfalls kein Vergleich zu Bitumenplatten/matten. Sind ca 2kg pro m². Sprich: Reserverad und Bordwerkzeug raus (hab vorhin gesehen dass es noch drin ist) , dann wirds im Gesamten vielleicht +20kg sein. Damit kann ich leben
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Re: Geräuschdämmung im F-Body
Ok, es ist kein teer, sonn das SOS Bitumen-Repairband aus dem Lidl...
aber durch das Fett im Hohlraum scheint die Resonanz anders zu sein, und fahgeräusche sind weniger geworden.
die kabelbinderaufhängung des Fensterhebers wird ich bei mir umsetzen, die klappern echt fies!
Wenn du die Türe so auskleidest klatschen deine Scharniere sicher Applaus... Die Türen sind doch so schon schwer genug!
Anderererseits: wenn schon alles gemacht ist und man langeweile hat muss man sich ja was zu schrauben suchen!
Getreu dem Motto: "EIN Auto WIRD NIEMALS FERTIG"
aber durch das Fett im Hohlraum scheint die Resonanz anders zu sein, und fahgeräusche sind weniger geworden.
die kabelbinderaufhängung des Fensterhebers wird ich bei mir umsetzen, die klappern echt fies!
Wenn du die Türe so auskleidest klatschen deine Scharniere sicher Applaus... Die Türen sind doch so schon schwer genug!
Anderererseits: wenn schon alles gemacht ist und man langeweile hat muss man sich ja was zu schrauben suchen!
Getreu dem Motto: "EIN Auto WIRD NIEMALS FERTIG"
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Re: Geräuschdämmung im F-Body
Ich glaub nich dass die Scharniere da ein Problem mit haben, auf die offene Türe draufsetzen würd ich mich nicht, aber soviel Extragewicht ist das nun auch nicht.
Aber ich kann mir gut vorstellen dass du bereits durch die Hohlraumversiegelung positive Effekte hast was die Akustik angeht,
Ich glaub auf nen wirklichen Erfahrungsbericht brauch ich hier nicht hoffen, ist nen Versuch gewesen - ich werd das Projekt demnächst irgendwann mal angehen, dass ich über den Sommer verteilt immer mal was zutun hab wenn mir langweilig ist.
Werde mir wohl von Variotex entweder das Evo 1.3 oder Evo 1.6 holen , ist wesentlich günstiger als beispielsweise Dynamat, und vor allem auch in Deutschland problemlos zu kriegen.
Aber ich kann mir gut vorstellen dass du bereits durch die Hohlraumversiegelung positive Effekte hast was die Akustik angeht,
Ich glaub auf nen wirklichen Erfahrungsbericht brauch ich hier nicht hoffen, ist nen Versuch gewesen - ich werd das Projekt demnächst irgendwann mal angehen, dass ich über den Sommer verteilt immer mal was zutun hab wenn mir langweilig ist.
Werde mir wohl von Variotex entweder das Evo 1.3 oder Evo 1.6 holen , ist wesentlich günstiger als beispielsweise Dynamat, und vor allem auch in Deutschland problemlos zu kriegen.
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc