Stinkt nach Sprit!!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Stinkt nach Sprit!!!

Beitrag von Silver-Bird »

Wenn ich den Bird vollgetankt habe, stinkt er hinten auf der Fahrerseite nach Benzin.

Ist er zu voll? Kann etwas beim Einfüllstutzen undicht sein?

Kann es an einem vom Vorgänger nachträglich nachgerüsteten abschließbaren Tankdeckel liegen?

Übrigens, wenn ich den Deckel zum tanken aufschraube, herrscht dort immer ein großer Unterdruck.
Ist das normal?

Danke :)

Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nach benzin riechen nach dem tanken sollte er nicht übermäßig aber solange er dicht ist, ist es ok.

das er zischt ist auch normal.

aber du solltest dennoch mal die tankentlüftung kontrolieren und gegebenenfalls das ventil erneuern und nachsehn ob die tankdeckel entlüftung auch funktioniert bzw mal einen neuen kaufen.
Bild
bladebrown
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2008, 19:53
Wohnort: france nähe saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von bladebrown »

das problem hatte ich auch.bei mir war der tankstopfen undicht. hat das spritgas rausgelassen.der stopfen hat beim durchklicken die dichtung nicht mehr fest genug auf den stutzen angedrückt.hab dann den stopfen mit dem gewinde im innern mit heißkleber fest verbunden, sodaß man den stopfen fest(ohne klicks) verschließen kann.seitdem ist es gut
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991

Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Tankdeckel!?!

Beitrag von Silver-Bird »

Hallo!

Also ist das Ventil nur im Tankdeckel?

Kein zusätzliches am Tank oder so?

Mein Tankdeckel verschließt schon richtig, sogar so sehr, daß ein Unter- (oder Überdruck?) entsteht.
Sogar wenn ich zwischendurch nicht fahre oder den Motor laufen lasse, ist innerhalb von 10 min. wieder ein Druck entstanden, so das es ca. 5 sek. lang zischt!
Ein bischen zischen, ok das kenne ich auch - aber das ist eindeutig extrem und wie gesagt, nachdem ich vollgetankt habe, ca. bis 3/4 voll stinkt es hinten (außen) nach Sprit!

Kann es nur am Tankdeckel (Ventil) liegen? - Aber warum stinkt er dann so?

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Ent- und Belüftung

Beitrag von Silver-Bird »

Also wohl eher das Belüftungs-Ventil unten vor dem Tank!? Weil es dort nach Sprit riecht?

Werde das mal nachsehen, kann man das irgendwie prüfen?

Und wo finde ich den Kohlefilter im Motorraum zur Entlüftung?

Kann ich den prüfen?

Danke!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Der Filter für die BElüftung befindet sich vor deinem linken hinteren Stoßdämpfer, direkt über dem Anschluss der hinteren Bremsleitung zum Bremsschlauch.
Ist nur eine kleine Papierfilterpatrone.
Ich empfehle, diesen Filter testweise mal zu entfernen, sodass der Belüftungsschlauch frei herumhängt. Wenn dann alles i.O. ist, brauchst du nur einen neuen Filter, wenn nicht, geht die Suche vorne am Ventil bzw. Geschläuch des Vapor Canister weiter.
Besagtes Bauteil findet der geneigte Betrachter direkt vorne im Motorraum neben dem Luftfilterkasten. Eine runde Plastiktonne mit einem Elektroventil oben drauf und 3 Schläuchen dran. Würde zuerst die Schläuche auf Risse, Brüche oder Verhärtung überprüfen. Anschließend kann man die Taktung des besagten Ventils prüfen, sollte auch dies i.O. sein, kann man in größter Not das Filterelement im Behälter tauschen, was aber mit einem Aufsägen desselben einhergeht. Die Tonne hat nämlich keine Öffnung. Darin befindet sich nur ein Häuflein Aktivkohle und besagter Filter.
Ich hab den damals ausgetauscht (hat ja nur 1,- € gekostet) und es war total sinnlos. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Hab noch ein Bild gefunden von meinen Demontagearbeiten.

Links sieht man das Tankbelüftungsventil. Das ist die kleine graue Dose am linken Ende des oberen Schlauches.

Das Bild ist nach rechts gedreht. Im Bild ist auf der linken Seite die Straße und auf der rechten Seite der Kofferraum.

Bild

Wenn er wie du sagst, genau hier auf der Fahrerseite nach Benzin stinkt, würd ich mal die ganzen Leitungen prüfen ob die auch sauber dicht sind, und nix rausläuft. Im dümmsten Fall kann der Tank durchgerostet sein, eventuell an der Stelle wo das Einfüllrohr mündet. Kannst auch mal das Auto ein paarmal kräftig hinten wippen lassen, und dann mal drunter sehen zu der besagten Stelle oben im Bild.

Hier noch ein Bild vom Tankentlüftungsfilter rechts vorne im Motorraum. Ich hoffe das alles hilft etwas bei der Fehlersuche. Wobei ich persönlich auch hinten links mit Suchen anfangen würde, wenns hinten links stinkt :D

Bild
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Klasse Infos!!!

Beitrag von Silver-Bird »

Vielen Dank erstmal für die Erläuterungen und Tips,
ich werde kommendes WE erstmal an den genannten Punkten auf Fehlersuche bzw. Undichtigkeitssuche gehen!
:D
MfG und ein schönes WE
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re:

Beitrag von SkyCat »

Bild[/quote]

Moin,

habe heute alle Schläuche bei der Tankentlüftung erneuert und mir ist aufgefallen, dass danach der Aktivkohlefilter dauerhaft Luft aus dem im Durchmesser größten Schlauch Zieht, ist das OK so???. Ein Ende von diesem Schlauch hängt am Kotflügel frei herum, da ist auch ein 3-fach Verteiler dran, wo führt das andere Ende hin?
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von PontiacV8 »

SkyCat hat geschrieben:Ein Ende von diesem Schlauch hängt am Kotflügel frei herum, da ist auch ein 3-fach Verteiler dran, wo führt das andere Ende hin?
...in die Umwelt, wie das andere Ende auch...beide Enden (rechts und links) des 3-fach Verteilers haben nur jeweils ein Stück Schlauch dran, deren Enden offen "in der freien Wildbahn" im Kotflügel hängen...dient nur dazu, die "Gase" ein wenig in zwei Richtungen zu "verteilen"...


Grüssle, Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Stinkt nach Sprit!!!

Beitrag von Patrick Freitag »

Ich vermute, es liegt am nachträglich gekauften abschliessbaren Tankverschluss. Einige dieser Modelle haben die negative Eigenart, dass das Plastikgewinde von der Steigung her nicht ganz auf die Steigung im Tankstutzen passen. Du solltest beim Zuschrauben mal mit den Fingern den Raum zwischen Tankverschlussunterkante und Tankstutzenkante prüfen. Der Tankverschluss sollte press mit der Dichtung daran anschließen. Dann ist dicht. Müßtest Du z.B. auch merken, wenn Du prall vollgetankt hast und enge Rechtskurven fährst. Dann kommt die Brühe nämlich da raus - oder nicht.

Falls ja, schau Dir mal das oben erwähnte Gewinde an. Kannste mit Schmirgelpapier ganz leicht nacharbeiten und ggf. noch etwas Schmierfett dranstreichen. Dann sollte der Tanverschluss bis unten hin hineingedreht werden können und wirklich erst am Endanschlag durchrasten.

Zum "Unterdruck" beim Aufschrauben :
Du meinst wohl eher Überdruck, oder ? Das wäre nämlich direkt nach dem Anhalten an der Zapfsäule ohne weitere Wartezeit normal. Nach einiger Wartezeit sollte es sich dann aber ausgeglichen haben.


P.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Re:

Beitrag von SkyCat »

PontiacV8 hat geschrieben:
SkyCat hat geschrieben:Ein Ende von diesem Schlauch hängt am Kotflügel frei herum, da ist auch ein 3-fach Verteiler dran, wo führt das andere Ende hin?
...in die Umwelt, wie das andere Ende auch...beide Enden (rechts und links) des 3-fach Verteilers haben nur jeweils ein Stück Schlauch dran, deren Enden offen "in der freien Wildbahn" im Kotflügel hängen...dient nur dazu, die "Gase" ein wenig in zwei Richtungen zu "verteilen"...


Grüssle, Heiner

Somit ist das ja bei mir falsch, weil durch diese 2 Schläuche Luft dauerhaft gezogen wird. Woran kann es liegen?
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von PontiacV8 »

SkyCat hat geschrieben: Somit ist das ja bei mir falsch, weil durch diese 2 Schläuche Luft dauerhaft gezogen wird. Woran kann es liegen?
...nein, das ist richtig....da hab ich wohl einen technischen Aussetzer gehabt....die beiden Enden sind dazu da, Luft "reinzulassen"....so stehts auch im Werkstattmanual, wenn ich das hier gerade so überfliege...
...der obere Schlauch ist die "Purge Tube" am "Purge Solenoid" des Kanisters, dieser Schlauch führt zum "Throttle Body" des Motors...
...der Schlauch unter der "Purge Tube" ist der "Tank Tube", ein Schlauch, der zum "Fuel Tank Pressure Control Valve" (so ein "UFO"-förmiges Teil mit 3 Anschlüssen) und damit zum Tank führt...
...und der dritte Schlauch - der etwas seitlich vom "Purge Solenoid" gelegene Anschluss - schimpft sich "Inlet Air", der zu einem Verteiler führt und sich dort mit zwei Enden im Kotflügel abzweigend breit macht...

Grüßle, Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Stinkt nach Sprit!!!

Beitrag von SkyCat »

Danke!

Ist das dann nicht sinnvoll einen kl. Luftfilter davor zu machen? Der kann doch durch den Schlauch alles mögliche reinziehen...

lg ;)
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Stinkt nach Sprit!!!

Beitrag von J.C. Denton »

Genau deshalb befindet sich in dem Aktivkohletank ein kleiner Stofffilter, der den gewünschten Effekt bietet. ;)
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten