T-Tops und Divider bar

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Cowboy
Beiträge: 43
Registriert: 01.05.2004, 23:39
Ride: 1992 Firebird V6
Wohnort: 46562 Voerde

T-Tops und Divider bar

Beitrag von Cowboy »

Hallo alle,

nachdem mir auf der Autobahn bei Tempo... naja, unmittelbar vorm Abregeln jedenfalls... die Targabefestigung in der Mitte vom Dach (Center divider bar oder so ähnlich) abgerissen ist und deshalb meine linke Dachhälfte krachend weggeflogen ist :shock: , suche ich nun Ersatz!

Hab mich schon etwas umgesehen, aber noch folgende Fragen (beziehen sich auf einen Firebird von 1992, unverbastelt, meine bisherigen T-Tops haben noch den blau-weißen GM-Aufkleber drauf):

1.) Worauf muss ich beim Kauf achten?
- gibt es innerhalb der Baujahre 1982-1992 und zwischen Camaro / Firebird Unterschiede bei den Dachhälften?
- wie ist das mit GM, C&C, Fisher usw.? Was bedeutet OEM (Abkürzung, ist klar, aber was bedeutet das für mich?)
- wie sind eure Erfahrungen / Meinungen zu Glas- und Lexan-Variante?

2.) Wo und wie komme ich preiswert an eine (notfalls beide) Dachhälfte(n) und das zugehörige Metallteil, unter das man die T-Tops stecken muss?
Hat hier zufällig jemand gerade so was auf Halde oder kennt so jemanden?

Besten Dank und schönes Wochenende!
Stefan
I'm a cowboy, on a steel horse I ride. I'm wanted, dead or alive.

I'm a cowboy, I got the night on my side. I'm wanted dead or alive.
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: T-Tops und Divider bar

Beitrag von Jackson »

Cowboy hat geschrieben:die Targabefestigung in der Mitte vom Dach (Center divider bar oder so ähnlich) abgerissen ist und deshalb meine linke Dachhälfte krachend weggeflogen ist :shock:
Oha - sowas geht? :shock:
Cowboy hat geschrieben:bisherigen T-Tops haben noch den blau-weißen GM-Aufkleber drauf

1.) Worauf muss ich beim Kauf achten?
- gibt es innerhalb der Baujahre 1982-1992 und zwischen Camaro / Firebird Unterschiede bei den Dachhälften?
- wie ist das mit GM, C&C, Fisher usw.? Was bedeutet OEM (Abkürzung, ist klar, aber was bedeutet das für mich?)
-> Brauchst die originalen (OEM) T-Tops von GM (Fisher).
Cowboy hat geschrieben:- wie sind eure Erfahrungen / Meinungen zu Glas- und Lexan-Variante?
-> Glas hält länger (Reißt nicht wie die Plexiglas-Version)
Cowboy hat geschrieben:2.) Wo und wie komme ich preiswert an eine (notfalls beide) Dachhälfte(n) und das zugehörige Metallteil, unter das man die T-Tops stecken muss?
-> Besonders die T-Top Bar ist schwer in gutem Zustand zu finden, da die meistens bereits dem Rost zum Opfer gefallen sind.
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: T-Tops und Divider bar

Beitrag von NCC-2569 »

Respekt. Ich möchte sowas nicht erleben.

Ich würde auch immer wieder auf die Glasvariante setzen; sieht länger schön aus.

Den Targasteg fragste mal beim J.C. Denton an oder schaust bei ebay, ggf. ebay.com. Da wird sich schon was finden lassen. Da läuft auch grad ein Sofort-Kauf für $130 und $54 Versand.

Es gibt bei den Dachhälften auch noch eine ältere Variante die von nem "Rahmen" umrundet ist. Sähe doof aus wenn du die mischst :D

OEM bedeutet "Original Equipment Manufacturer" und bezeichnet den Originalhersteller einer Komponente im Gegensatz zu "Aftermarket" wo Reproduktionen her kommen.
Cowboy
Beiträge: 43
Registriert: 01.05.2004, 23:39
Ride: 1992 Firebird V6
Wohnort: 46562 Voerde

Re: T-Tops und Divider bar

Beitrag von Cowboy »

N'Abend!

Und ob das geht! Die Lexanscherben auf der Bahn und in meinem Auto, die Kratzer auf dem Heckspoiler und Dach und das Blut in meinem Gesicht haben es bewiesen... um's mal etwas pathetisch auszudrücken. ;-)
Danke für den Link! Ich denk, ich werd trotz Geldmangels die sau-teure Edelstahl-Variante kaufen. Die ist dann wenigstens neuwertig und hält länger. Wenn man den Wagen noch lange fahren will, wie ich das vorhabe, ist das sicher eine sinnvolle Investition, zumal andernfalls in ein paar Jahren das gleiche Problem wieder auftauchen würde, weil die gebrauchten Dinger früher oder später auch wieder rosten, wenn nicht schon geschehen.

Würd ja jetzt gerne an alle T-Top-Fahrer appelieren, dass sie das kontrollieren sollten und den Rost verhindern, damit ihnen sowas gerade NICHT passieren kann. Aber gegen den Rost an so engen, versteckten Stellen kann man wohl nicht so gut etwas machen.

Von wann bis wann wurden diese Rahmen denn verbaut?

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: T-Tops und Divider bar

Beitrag von J.C. Denton »

Hast PN zu dem Thema.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Cowboy
Beiträge: 43
Registriert: 01.05.2004, 23:39
Ride: 1992 Firebird V6
Wohnort: 46562 Voerde

Re: T-Tops und Divider bar

Beitrag von Cowboy »

Hi,

ich muss das Thema jetzt noch mal rauskramen, weil ich heute, nach ewigem Hin und Her, endlich meine neuen Dachhälften aus den USA bekommen habe - und feststellen muss, dass es wohl die falschen sind. :cry:

Es scheint, dass sie nicht richtig passen, weil es sich um die Small Pins statt die Big Pins handelt, also nur die dünnen Metallspitzen, statt die mit Kunststoff umrandeten.

Jetzt meine Frage:
1.) Wurden die Big Pins NUR im Baujahr 1992 verwendet?
2.) Kann man mit einem '92er Firebird (bisher Big Pins) die Small Pins irgendwie verwenden?

Auf der Fahrerseite drückt sich das neue Small Pin-Dach beim Befestigen nach hinten, weil in dem Loch, in dem der Pin verschwinden sollte, ein Metallteil der Karosserie, siehe Foto http://imageshack.us/photo/my-images/13/dscn0273sh.jpg im Weg ist, wo es gegenkomt. Das passierte beim alten Dach nicht!
Auf der Beifahrerseite ist das Problem, dass sich das Dach beim Befestigen zu weit nach unten drückt, sodass die Scheibe beim Türeschließen gegen das äußere, untere Plastik der Dachhälfte knallt.
Ich dachte, ich feile den Small Pin zurecht und hab mal das Innenleben mit dem alten Teil verglichen. Dabei habe ich aber gesehen, dass die Pins sogar in leicht unterschiedliche Richtungen schieben (siehe Fotos http://imageshack.us/photo/my-images/109/dscn0281s.jpg und http://imageshack.us/photo/my-images/341/dscn0282j.jpg).
Und dass die Big Pins vielleicht ein oder zwei Millimeter kürzer sind, was in diesem Falle möglicherweise einen Unterschied macht, weil sie so nicht gegen das Karosserieteil kommen können. Eventuell in BVerbindung mit der anderen Schieberichtung.
Ich denk, ich muss sie deshalb zurückschicken. Hab nur Schiss, dass vielleicht meine Karosserie über die Jahre etwas verzogen ist und die alten Dinger sich mit verzogen haben und nun einfach die neuen Teile nicht ganz passen und das gleiche Problem bei den nächsten nachgekauften T-Tops wieder auftaucht.
Oder kann man die hierzulande zu einem einigermaßen akzeptablen Preis (mindestens 280,- Euro pro Stück) innerhalb einigermaßen akzeptabler Zeit verkaufen? Denn der sonstige Zustand scheint sehr gut zu sein! Leider läuft morgen die Frist für den Käuferschutz aus, deshalb würde ich mich über schnelle Antworten freuen...

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan

P.S.: Ich habe selbstverständlich den Verkäufer vorm Kauf ausdrücklich danach gefragt, ob es die Big oder Small Pins sind und ob er mir Fotos schicken könnte. Seine Antwort war, dass es schwarze Pins seien und man mit ihnen die Lexandächer durch Glasdächer ersetzen könne...
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

AW: T-Tops und Divider bar

Beitrag von J.C. Denton »

Also, ob Small oder Big Pin ist eigentlich völlig irrelevant. Die passen definitiv beide! Ich hatte auch ab Werk Lexan-Dächer mit Big Pins und habe Glas-Dächer mit Small Pins nachgerüstet.
Das Problem bei dir wird nur darin bestehen, dass du deine Gegenhalter neu ausrichten musst, da die Bauteiltoleranzen bei Firebird / Camaro recht "unkonventionell" sind.
Mach mal die Plastikverkleidungen von A- und B-Säule ab. A-Säule eine Schraube oben, Rest ist geklippst, B-Säule eine Schraube oben und eine unten.
Darunter siehst du an den Gegenhaltern dann die Einstellschrauben. Wirst du sehen, ist selbsterklärend.

Grüße,
Oli

Gesendet von meinem Handy.
Bandit-Online Viersen

Bild
Cowboy
Beiträge: 43
Registriert: 01.05.2004, 23:39
Ride: 1992 Firebird V6
Wohnort: 46562 Voerde

Re: T-Tops und Divider bar

Beitrag von Cowboy »

Geile Idee! :lol:

Dann werde ich sie nun doch nicht zurückschicken müssen. Sie ruckeln zwar noch ein Bisschen, aber es ist auf jeden Fall eine bessere möglichkeit als noch länger nach '92er Big Pins zu suchen!

Letzte Frage: Das Einstellen war in der Tat selbsterklärend, nur wie bekomme ich die Verkleidung von der A-Säule jetzt wieder richtig dran? Ich hab die untere Befestigung extra dran gelassen, weil ich gar nicht weiß, wie man das Ding wieder an die weiße "Schraube" kriegen soll. :(

Vielen Dank auf jeden Fall (von einem, der technisch keine Ahnung hat und ohne bo offensichtlich ziemlich aufgeschmissen wär *wink mit dem Zaunpfahl Richtung Bandit ;-))

Stefan
I'm a cowboy, on a steel horse I ride. I'm wanted, dead or alive.

I'm a cowboy, I got the night on my side. I'm wanted dead or alive.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: T-Tops und Divider bar

Beitrag von J.C. Denton »

Weiße Schraube?? Du meinst den Plastikpin? Äh... den kannste mit einer Spitzzange und etwas Gefühl herauszupfen und dann wird der in die A-Säulenverkleidung an der entsprechenden Halterung eingeschoben. Dann wird die A-Säulenverkleidung von unten beginnend zuerst mit den Clips in die dafür vorgesehenen Löcher gepinnt und oben dann mit dem Schräublein gesichert.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten