Sbc Heads 416 casting

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Sbc Heads 416 casting

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

AW: Sbc Heads 416 casting

Beitrag von PontiacV8 »

...perimeterverschraubte Ventildeckel gabs bei GM für Chevy-Motoren MJ 1989 nicht mehr...es sollten Center-verschraubte sein...sehr ominös....

Grüssle, Heiner




Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Sbc Heads 416 casting

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sbc Heads 416 casting

Beitrag von PontiacV8 »

...oder...D119 ist eher 11. April 1979

(D = Month, 11 = Day, 9 = Last digit of (model?) year (1979))

Casting Date
Small block casting date is located on driver side rear of block on flange forward of bellhousing...

...ein perimetrischer Block wurde ja 89 nicht mehr verbaut...das erste Jahr der Centerbolts war MJ 1987...und da es ja so scheint, das der Block bei Dir eh nicht mehr original ist, würde ich einfach auf einen älteren Chevy-Block (zu dem das für die 70er typische Casting Date ja auch passt) tippen, der mal ersatzweise eingebaut wurde...oder jemand hat aus zwei eins gemacht, odr etwas kombiniert...dafür spräche auch jegliches Fehlen von AIR-Equippment u.ä. Abgasminderungssysteme...
...das sollte, wenn ich mich jetzt nicht komplett verrenne, aufgrund der strengen Abgasgesetze 1989 auch für sogenannte "Light Trucks" wie VANs, Pickups usw. ab Werk garantiert nicht gefehlt haben...
...hmm...und ja....die Head-Nummer scheint eine 305er zu sein...wie gesagt...sehr seltsam...
...scheint ja häufiger vorzukommen bzw. es wird scheinbar häufiger so umgebaut zu werden....305er Köpfe auf nen 350er Block...


und

und


...aber die Köpfe sollen laut mehreren Aussagen nur 80 - 86 verbaut worden sein...
14014416...80-86...305.....1.84"/1.5" valves, 58cc chambers
(passt ja auch, da ab 1987 Centerbolt)

PDF:

...Tbi wurde für "Trucks" erstmals für MJ 1987 eingeführt, und dann im F-Body ab 1988 verbaut...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Sbc Heads 416 casting

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sbc Heads 416 casting

Beitrag von PontiacV8 »

...ok...wenn der Block eindeutig einer ab 1986 ist...ja...one piece rear main seal...habs gelesen...;) :D

...dann hat einer andere/alte Köpfe drauf geschmissen....und ja, das mit den Krümmern heisst nichts...für Trucks galten andere Regelungen...und man findet ja auch an anderen Motoren auch nicht immer ein AIR-gefunzel...;)...

...aber die Nummer der Köpfe sagt ja quasi fast schon eindeutig 80 - 86er 305 cui...
...das steht auch hier in der Liste nochmal:


...und naja, 1980er Köpfe können durchaus schon 1979 gebaut worden sein...:D


...aber wie gesagt, ich bin nicht ganz Truck und andere Fahrzeuge-Info-Fest...
...deswegen kann auch vieles von dem, was ich schrieb, Müll sein/gewesen sein...
...aber ich finde keine Angaben über die werksmäßige Verwendung von Perimeter-Valve-Cover auf Chevy-Motoren dieser Generation nach 1986...immer nur Centerbolt...(selbst Wikipedia sagt sowas....;) )
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sbc Heads 416 casting

Beitrag von ownor »

is ein sehr beliebter budget tuning schmäh die 416er köpfe auf einen 350 zu schrauben. allerdings mit muldenkolben und dicker kopfdichtung :party:
cool, dass das schon jemand vor X jahren in D gemacht hat :D

tbi im grossen stil kam ab 88. mittlerweile gibts für das steuergerät ein modul um es frei programmierbar zu machen. ein kumpel hier und jan (kr-fan) sind ganz happy damit... dynamicefi.com

in der tat interessant wie es um deine mittleren intakeschrauben steht, ich tippe auf sowas:

Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Sbc Heads 416 casting

Beitrag von two-lane »

.
Antworten