Hoher Leerlauf in P

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Snowbird
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2007, 01:04
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Hoher Leerlauf in P

Beitrag von Snowbird »

Hallo zusammen,

da meine Vorstellung schon etwas zurückliegt... bin der Michael aus der Nähe von Nürnberg und fahre einen
92 er V6 3.1 Automatik :)

Bevor ich auf das eigentliche Problem eingehe, erstmal eine kleine Vorgeschichte die vll wissenswert ist:

-Im März am Saisonstart, ist während der Fahrt der Minuspoladapter zerbrochen -> Dadurch Lichtmaschine kaputt gegangen
diese ersetzt, war ein Monat rum ruhe

-Im Mai ist mir dann aufgefallen das er beim Abbremsen von 30-0 Kmh von 1100 auf 500 rpm absackt aber sofort wieder steigt, dadurch
ging er manchmal aus. Der Fehler trat tagelang nicht auf dann wieder voll und ging bei jedem abbremsen aus.

-Daraufhin mal zur Werkstatt gefahren codes 22,42 und ?(weiß ich nicht mehr) ausgelesen daraufhin die Werkstatt TPS/IAC/Lambda Sonde
ausgewechselt

-Nach ner Weile trat das Problem wieder auf wieder zur Werkstatt, wurde die Zündung komplett geprüft und 2 fehlerhafte Unterdruckschläuche
ersetzt.

-Daraufhin war dann eine Woche ruhe und er lief wirklich gut, aber schon nach der dritten Fahrt war der Fehler mit der absackenden Drehzahl
wieder da und als ich in der Garage war und auf P ging dreht er hoch auf 1500.

-Am nächsten morgen angemacht, Drehzahl auf 1900 in P ging auch nach 2 Minuten warten nicht runter, dann in R geschaltet abgesackt auf 1000.
In D im Stand zwischen 800-1000 und zur Werkstatt, dort wurden Codes 22/27?(gibts eig nicht oder?) und 44 ausgelesen. Werkstatt konnte die
Fehler nicht löschen bzw waren erst nach sehr langen abklemmen vom ECM weg. Wegen der hohen Drehzahl sollte mal der Kühlmitteltemperatursensor
fürs ECM getauscht werden, hab ich gemacht, zuvor Batterie abgeklemmt danach wieder angeklemmt.
Drehzahl lag nun bei 1000 in P und er ging auf 650
runter, soweit so gut. Als ich dann von der Fahrt heimkam und wieder in P ging schoss die Drehzahl wieder hoch. Daraufhin wieder die Batterie abgeklemmt,
war er wieder bei 1000 in P. Das selbe Spielchen wieder, nochmal gefahren das selbe Ergebnis am Ende. Beim nächsten abklemmen der Batterie
am nächsten Tag ging das nicht mehr da blieb er in P auf dem hohen Drehzahlniveau.

Wenn er warm ist geht er etwas runter dann sind es in P 1400 und in D 850 rum. Als er warm war ist er mir fast wieder abgestorben beim Abbremsen wg.
dem oberen Problem mit dem absacken der Drehzahl.
Wenn ich normal 80-100 fahre läuft er super und fährt sich wie immer nur man hat das gefühl wenn man vom gas geht, als wäre der Tempomat an? Das Problem besteht also hauptsächlich im Leerlauf und das absacken der drehzahl beim abbremsen.

Daraufhin mal eine Testfahrt dokumentiert mit Tunerpro(Danke an dieser Stelle nochmals bei TPI ). Bei 599/4810 steh ich mit P in der Garage motor kalt. Bei 4754/4810 P warm. Mir ist
aufgefallen das der TPS Sensor anfangs 5,41% und am ende 9,41% im Stand anzeigt obwohl ich kein Gas gebe und die drosselklappe am Anschlag ist sprich
zu ist. Aber in D geht der TPS bis auf 0% runter? (vgl.2227/4510 Tunerpro).
Hier Klick (Testfahrt Datei von Tunerpro) http://www.share-online.biz/dl/1S7GMK9M11U .(Kanns auch gerne per E-mail verschicken die Datei, falls es so nicht geht)

Die Werkstatt meint ECM könnte das Problem sein. Hab das Auto jetzt seit 2004 und noch nie solche Probleme wie dieses Jahr gehabt.

Hoffe mal ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben das Problem und was ihr dazu meint/denkt

Viele Grüße und Dank
Michael
PS: Kaltlaufregler hatte ich abgeklemmt, daran liegts nicht ;)
Pontiac Firebird 1992 3.1 V6; Snowflakes 15x7;) ; US Spiegel, PMD Sitze, Formula Haube, Glas Targas, US-Blinker
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Hoher Leerlauf in P

Beitrag von Knight-Design »

CODE 22 ist ja für den TPS.

entweder, sofern der neue was taugt ein kabelbruch dahin oder ein defektes steuergerät.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Hoher Leerlauf in P

Beitrag von Mike »

Tjo, simple Schaltung, einfache und offene Verkabelung, gut zu erreichende Stecker, Fehler sollten sich schnell finden lassen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
lukas
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012, 21:35
Ride: J-... 8
Wohnort: Jena

Re: Hoher Leerlauf in P

Beitrag von lukas »

Hatte die gleichen Symptome, tausende Geber und Sensoren getauscht, keine Veränderung. letztendlich hatte das EProm, also der rausnehmbare Chip im ECM ne Meise. Anderen besorgt, rein gebaut und das Auto lief wieder ganz normal.

Grüße
Früher: 92er Pontiac Firebird 3.1 V6
Jetzt: 92er Pontiac Firebird 5.0 TBI
Snowbird
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2007, 01:04
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf in P

Beitrag von Snowbird »

Sry für die späte Antwort hier, kam in letzter Zeit nicht dazu.Wollte aber mal die Lösung dazu schreiben, falls jmd auch so ein Problem hat

Nach bisschen Suchen inklusive mal ein anderes Steuergerät probiert, hab ich den Fehler gefunden. In Tunerpro ist mir aufgefallen das der TPS Voltage für kurze zeit gesprungen ist von 0.65 auf 0.3/0.4 etc. Das ECM hat dann den niedrigsten Wert als Ausgangswert genommen 0,4 = 0% TPS und dann bei 0,65 =9,8%.
Nunja dann mal gleich an die Masseleitungen gedacht (sitzen bei der linken und rechten zylinderbank hinten) gereinigt.
Und das Auto fährt nun wie eine 1 geht nicht mehr aus, kein hoher Leerlauf. Die Nadel bleibt wie ein Stein bei 650 in D.... was so ein korrodierter Massepunkt ausrichten kann ;).

Gruß
Michael
Pontiac Firebird 1992 3.1 V6; Snowflakes 15x7;) ; US Spiegel, PMD Sitze, Formula Haube, Glas Targas, US-Blinker
Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Hoher Leerlauf in P

Beitrag von TPI »

Endlich mal eine Auflösung, die wegen dummer Forenregeln nicht weggelöscht wird. Was hilft am Ende die Suche, wenn immer wieder die Lösung fehlt, weil gelöscht? Wundert mich daher gar nicht, dass hier immer weniger los ist und Leute darauf keine Lust mehr haben.

Zurück zum Thema, freut mich, dass Du scheinbar mit meinem Kabel und Diagnosesoftware dem Fehler auf die Spur gekommen bist. Der 3.1 ist aber immer was ganz spezielles, wüsste nicht, dass der V8 einen TPS Erdungspunkt vor dem Steuergerät hätte. Daher ist meine Erfahrung vom V8 leider auch selten auf den V6 anwendbar, und nehme gerne die Erfahrungen der anderen auf. Deshalb hatte ich Dir ja auch zur Fehleranalyse SG und Chip zur Verfügung gestellt, ist aber ja zum Glück nur eine Kleinigkeit. Immerhin konntest Du dann jene Teile ausschließen.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf in P

Beitrag von PontiacV8 »

TPI hat geschrieben:Endlich mal eine Auflösung, die wegen dummer Forenregeln nicht weggelöscht wird. Was hilft am Ende die Suche, wenn immer wieder die Lösung fehlt, weil gelöscht? Wundert mich daher gar nicht, dass hier immer weniger los ist und Leute darauf keine Lust mehr haben.

...immer mal ruhig...Lösungen werden hier in der Regel nicht gelöscht, ggf. wirds zusammeneditiert...(was nicht heissen soll, das es nicht schon passiert ist...oder wenn die Penetranz mit Doppel- und Dreifachposten zum Himmel stinkt...)
...und Forenregeln sind sehr nützlich und halten zumindest noch ein klein wenig Ordnung...
...ob hier nun mehr oder weniger "was los ist"...wenn es den Leuten nicht passt, dann können diese gerne gehen...das war hier schon seit dem das Forum in Dienst gestellt wurde, Board-Politik...

Herrgott...mir gefällt auch nicht immer alles...ja und...?

...und wie üblich, führt sowas hier immer wieder ins Offtopic...


Mit administrativen Gruß

Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten