kann Zündschlüssel nicht abziehen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

kann Zündschlüssel nicht abziehen

Beitrag von schrinni »

Hallo Leute,

habe zu dem Thema schon die Suche gequält und bin da auch auf den einen oder anderen Fall gestoßen, aber leider bringts mich halt nicht weiter, da die Problematik bei mir etwas anders gelagert ist.

Ich kann bei meinem 82er ganz normal starten und ihn auch wieder ausmachen, allerdings kann ich das Schloss nicht soweit zurückdrehen, dass ich den Schlüssel abziehen kann. Das Schloss geht sehr leichtgängig von daher würde ich festgammeln ausschließen und den Ratschlag "Sprüh ma WD 40 rein!" eher bei Seite stellen.

Hatte vermutet, dass die Mittelkonsole nicht ganz sitzt und der Automatikwählhebel nicht ganz in P-Stellung steht, was aber nicht der Fall ist, da auch bei ausgebautem Shifterplate selbiges Problem besteht.

Ich hätte keine Bauchschmerzen damit ein neues Zündschloss einzubauen, da ich einen kompletten Schlossstz noch da habe, doch bevor ich das mache wärs natürlich gut alles andere erstmal auszuschließen.

Fällt euch noch was ein?

Gruß

Marcel
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: kann Zündschlüssel nicht abziehen

Beitrag von Knight-Design »

in der linken seite der lenksäule ist der mechanismus für das lenkradschloss, evtl steckt da was fest, klemmt oder ist abgebrochen.

oder das kabel was zum shifter geht steckt irgendwo.

kann auch das schloss selbst sein oder der elektronikschalter dahinter.

good luck

:thump:
Bild
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: kann Zündschlüssel nicht abziehen

Beitrag von schrinni »

mhh...ok, dann werd ich wohl das Lenkrad erstmal abziehen und zumindest alles erstmal auf Bruch oder festklemmen untersuchen.

Das oder die Kabel die zum Shifter gehn, sollten ja von den Farben her am shifter wieder zu finden sein, oder?

Werd falls die anderen Sachen auszuschließen sind mal testhalber das andere Schloss reinhängen und dann gucken.

Dank dir erstmal für die Tips.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: kann Zündschlüssel nicht abziehen

Beitrag von Knight-Design »

das ist eigentlich eher ein seil als ein kabel das zum shifter geht. sollte also zu finden sein. sieh mal nach dem mechanismus der den wählhebel sperrt wenn der schlüssel abgezogen wird
Bild
Antworten