Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von Silver-Bird »

Hallo,
bei meinem 92er Firebird 5.0 V8 Tbi macht die Abgasrückführungspumpe (unter dem Klimakompressor) nachdem der Motor warm ist ein Geräusch, als ob ein Kugellager hin ist o.ä. !
Habe letztens schon die Spannrolle ausgewechselt, die war es nicht!
Am lautesten hört man es im Standgas, es schlingert richtig und wird bei Temperatur immer mehr.
Lokalisiert habe ich es 99,9% bei dieser Abgaspumpe..
Langsam nervt es mich und ich möchte auf diesem Wege mal fragen, ob da schon jemand Erfahrung mit hat..
Die Such- Funktion hat nichts ergeben und bein Speedshop habe ich Interessehalber mal nachgefragt, ob sie das besagte Teil haben und wie teuer.
Haben sie nicht.. :cry:

Also für Ratschläge oder Tips oder auch Sachdienliche Hinweise was es noch sein könnte, bin ich sehr dankbar!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von BenettonF12001 »

Hallo.
Wo das Geräusch herkommt, wird dir hier keiner beantworten können, außer es arbeitet jemand bei astro tv.
Wenns die Luftpumpe ist (es ist keine Abgaspumpe), sollte es kein Problem sein, die zu wechseln.
Bau doch bei betriebswarmem Motor den Keilriemen mal ab und dreh dann an der Luftpumpe. Du kannst dann auch eine Schnur auf der Riemenrolle aufwickeln und sie aufziehen, dann dreht sich die Rolle schneller als von Hand gedreht und man findet das Geräusch eher.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von Knight-Design »

ist ja keine seltenheit das die quietscht.

deine Optionen:

-Neue verbauen -> einfach
-alte überholen -> kompliziert
-alte leerräumen -> mittelding aus einfach und kompliziert
-komplett rauswerfen -> größerer aufwand aber nicht kompliziert

nur so lassen würd ich es nicht denn irgendwann blockiert sie und dann "kann" noch mehr schaden entstehen.

edit:
Luftpumpe.jpg
Luftpumpe.jpg (62.41 KiB) 2662 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von Silver-Bird »

Jo danke erstmal..

Also heißt sie Luftpumpe!?

Werde bei nächster Gelegenheit mal das Teil ausbauen und sehen, was man daraus noch machen kann..

Am liebsten würde ich sie ganz rausschmeißen, aber was ist dann mit dem Riemen, oder der Funktion an sich?

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von NCC-2569 »

schau dir mal die riemenführung an ob du mit nem kürzeren riemen auskämst oder ob du sonen A.I.R. pump delete pulley brauchst.
das wäre dann ne dummyscheibe die du da hin baust.

die pumpe schimpft sich in katalogen auch A.I.R. pump oder air injection reaction.
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von bephza »

geht nur mit riemenscheibe..

wenn man sie raus wirft würde der riemen anders verlegt werden müssen, sprich die wasserpumpe würde rückwärts laufen...

meine luftpumpe macht auch geräusche... seit ewigkeiten... und wenn man an der scheibe dreht macht sie geräusche... aber läuft super leicht, ich kann die mit einem finger anschupsen und die dreht sich ziehmlich lange... keinen plan ob das so richtig ist :D

lg melle

edit: wenn man das ding leer räumen kann? wie und wo steht das? würde mich mal interessieren!
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von Knight-Design »

dann wird sie leergeräumt sein und nur das lager zwitschert etwas...

wenn du mal eine intakte in der hand hast sieh dir mal das innenleben an dann weisst du weshalb das irgendwann geräusche macht und blockieren kann.
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von BenettonF12001 »

Habe hier ne gebrauchte, aber die macht schon Geräusche beim Drehen von Hand. :eek2: Ich denke, das ist normal, denn im Betrieb hatte ich keine Geräusche. :?:
Fragt sich nur, wo man die Dichtung herbekommt, die zwischen der Pumpe und dem Luftrohr sitzt?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von ownor »

ich hab hier auch eine gebrauchte, vor ca. 1-2 monaten ausgebaut und hat bis dahin ohne geräusche funktioniert. die anderen teile wärn auch so ziemlich alle da und das luftrohr ist glaub ich auch noch an der pumpe sprich du bräuchtest keine dichtung ;) is von nem 89er TBI.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von bephza »

ah mhkay.... bekommst man das lager seperat?
aber sie arbeitet ja scheinbar ab und zu da denke ich weniger da sie leer geräumt ist!?

wie sollte sie sich denn normal drehen?

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von Knight-Design »

woher weisst du das sie "ab und zu" arbeitet?

vorallem woher weisst du das sie überhaupt arbeitet?

denn wenn dann kann sie nicht ab und zu arbeiten die kann sich nämlich weder ein noch ausschalten... entweder sie pumpt oder sie pumpt nicht... ganz simpel :)

das leergeräumt schliesse ich daraus das du sagst das sie sich beim anschupsen ewig weiter dreht das macht eine die nicht leer ist nicht denn wie der name sagt ist es eine pumpe also muss sie einen druck aufbauen und der kommt nunmal durch wiederstand.

eine funktionierende wird im ausgebauten zustand natürlich geräusche machen, das muss man sich halt mal innen ansehn dann weiss man warum, man würde das aber nicht unter allen umständen beim fahren hören.... und falls eben doch wird sie bald darauf den geist aufgeben, sofern sie eben nicht schon leer ist.

Da gehts dann eben wieder ans eingemachte ab wann im ausgebauten zustand die geräusche nicht mehr normal sind... aber das wird man hier aus der ferne wohl kaum definieren können.
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von bephza »

sooo ich hab gestern mal getestet, ich hab hier ja ein versuchsobjekt :D
anderer bird die pumpe lässt sich echt schwer im gegensatz zu meiner drehen...
selber motor :D

mh vllt doch leer?
dann würde mich aber irritieren wieso das teil manchmal geräusche macht im stand eben beschriebenes...?
oder ist da eventuell mehr last auf den riemen, der wiederum das lager der pumpe mehr beansprucht?

weil es hört sich genauso an wie oben beschrieben, naja eher wie ein flatterndes hitzeblech wenn sie mal sägt... und es kann nur sie sein, weil wir schon alles abgehört haben.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Abgasrückführungspumpe macht Geräusche

Beitrag von Old-Chevi »

Macht doch das ganze nicht so umständlich/ kompliziert !
Wenn Du sicher bis das es die Pumpe ist dann bring einfach mal schmierung ans Lager (egal wie - zum testen)

Ihr wundertüten, überlegt doch mal wieviele km/ betrieb std. die Teile schon am Buckel haben :nerd: (sorry)
Solche Agregate haben meist gekappselte Lager mit fast keiner Fettreserve, irgentwann ist die nunmal verbraucht und die Lager fangen an die merkwürdigsten Geräusche zu machen.
Die Luftpumpe läuft normal nicht sehr schwer (also beim drehen mit Hand kaum wiederstand),
das ist ja kein Kompressor oder so mit Kolben oder ähnliches.
Da ist nur eines oder mehrere Schaufelräder drin (je nach Modell), die erst bei ner höheren Drehgeschwindigkeit einen minimalen Luftdruck (volle Leistung bei 1500 rpm) erzeugen, glaub die bringen um die 1,0 bar.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten