Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilriemen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilriemen

Beitrag von Mao »

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiter helfen, ich stelle mich mal wieder ein wenig an.
Folgendes Problem, im Dezember wurde mir eine neue AC-Delco LIMA in meinen 3,1 V6 eingebaut.. Die alte war def. hinüber.

Soweit so gut ! nach der Winterpause bin ich ca. 400km mit der neuen LIMA gefahren. Neulich an der Ampel klackert es im Motorraum.
Beim nachsehen stellte ich fest, das der Keilrippenriemen an der aussenseite weggerissen ist. Also kurz mit dem Saitenschneider die wegstehenden Fetzen
abgezwickt und schnell nach hause gefahren. 4 Tage später kam der neue Riemen, und alles war wieder super !
Inzwischen 2 Wochen vergangen etwa 150 km gefahren wollte ich mal eine größere Tour fahren. Wie ich halt so bin checke ich vor größeren Strecken mal alles nach, und siehe da.. Der Riemen fängt schon wieder an an der aussenkante zu reißen bzw sich aufzulösen.


Problem: Nachdem ich eben die Alte LIMA herausgesucht habe, verglich ich nun mal diese "Laufscheibe" an der LIMA über die der Riemen läuft. Und siehe da..
Von der alten defekten LIMA ist diese Laufscheibe ( ich nenne sie mal so ) ein wenig breiter wie bei der neuen. Bei genauem hinsehen fällt mir nun auch auf, das auf der Neuen LIMA welche noch verbaut ist eben diese Laufscheibe schmäler ist, und der Riemen nicht sauber über die Scheibe läuft und sich dadurch an der aussenkante nach oben weg wölbt.
Mein Gedanke, kann ich von den beiden LIMAS diese Scheibe einfach tauschen ?? Wenn ja wie ? bekomm diese schraube nicht auf...
Wäre super wenn ihr nen Tip habt was ich tun könnte.
Rechnung von der LIMA hab ich leider nicht. Weis auch leider nicht genau welche es ist.. sieht bis auf diese Scheibe vorne identisch aus mit der alten defekten.
Danke schonmal für eure Tips
Gruß
Mao
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von Roadrunner »

http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... 20&t=22807

Hab das grade nicht vor meinem geistigen Auge, aber kommt in die Mitte nicht einfach ein Inbus zum halten (am besten ne Inbusnuß mit vernüftiger Halbzollknarre, und dann mit nen Ringschlüssel die Mutter lösen?
Zuletzt geändert von Roadrunner am 10.06.2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von Mao »

danke für die Links... aber da komme ich leider nicht weiter.
Also bei der alten LIMA welche passen würde, ist in der Mitte also im bolzen wo die Mutter aufgeschraubt ist ein inbus .. ja.
Aber in der neuen welche nun verbaut ist.. da ist leider nichts.
Vielleicht sollte ich mal Bilder hier hochladen ?
Gruß
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von BenettonF12001 »

Am falschen Ende gespart? Hol dir bei rockauto ne originale AC Delco Lima...
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von A.M »

Noch besser hol dir eine CS144 dann brauchst du dir die nächsten 15-20 Jahre keine Gedanken mehr um deine Lima machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ich hatte mal das Problem, dass die Rolle die auf der neuen Lima war eine Rille weniger hatte. Dadurch hat sich am Riemen die äußerste Rille abgetrennt. Lima hat aber sonst gepasst. Vermutlich war die Lima für nen anderes Auto.

Riemenscheibe tauschen geht. Hab ich damals auch gemacht.
-- Dicken Schraubenzieher ins Lüfterrad sodass es fest ist aber innen nichts beschädigen kann bzw. sollte er sich am Gehäuse abstützen
--23er Nuß auf die Mutter
-- Ratsche drauf und zügig und gleichmäßig durchziehen und lösen
Machst du es zu langsam, verbiegst du das Lüfterrad am Schraubenzieher.
Dann die Mutter runter und schon kommt dir die Rolle entgegen. Dahinter ist ein Distanzstück und danach kommt das Lüfterrad. Der Einbau mit geänderter Rolle ist wie der Ausbau in umgekehrter Reihenfolge. Und das Distanzstück nicht vergessen sonst läuft der Riemen schief ab. :wink:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von Old-Chevi »

Oh Mann, Ihr seid ja "Barbaren"
man hält keine Riemenscheiben mit einem Schraubendreher/ Zangen/ Schraubstock ect. fest,
damit erzeugt man nur unwuchten.

Wie schon erkannt, gibt es eben Riemenscheiben für Rippenriemen mit 5/ 6/ oder 7 Rippen.
Um diese zu wechseln braucht man einen Luftdruckschrauber, oder zu einer Werkstatt gehen mit der Lima,
beim Lösen mit einer Hand die Riemenscheibe festhalten und mit der anderen Hand den Schlagschrauber arbeiten lassen,
(geht ganz easy und keine Angst vor dem festhalten > der Hand passiert nix).
Zusammenbau dann eben umgekehrt.

***> Aber aufgepasst die Distance-Hülse hinter der Riemenscheibe - hier kann es unterschiede in der breite geben <***
> wenn dem so ist muß die alte Hülse wieder verwendet werden damit der Riemen hinterher auch wieder fluchtet <
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von Mao »

@Benetton, nein ich habe def. nicht am falschen ende gespart... Ich war ja in ner " Fachwerkstatt " für US- Cars, und es hat ja auch alles gepasst.. bis mir eben nun das mit dem Riemen aufgefallen ist.. das schon der 2. kaputt ist. Und von sparen keine Rede... das Teil war irre teuer, und ich musste knapp 3 Wochen warten bis sie aus USA eingetroffen ist. Also daran liegt es sicher nicht. Scheinbar ist es halt die falsche oder wie auch immer. Keine Ahnung welche es genau ist... es steht auf jeden fall AC-Delco drauf.

@Firebird und Old Chevi, super für den Tip... der Firebird hat es ja perfekt beschrieben... das aller gleiche ist nun halt auch bei mir .
OK, nen schraubstock habe ich leider nicht.... Daher werd ich das wohl mal mit dem Schlagschrauber versuchen und mal meine Hobbywerkstatt aufsuchen.
Hoffe das klappt dann so easy wie du es schreibst :-)

Danke euch erstmal für die nützlichen Tips !!
Gruß
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von Tropi »

Old-Chevi hat geschrieben:Oh Mann, Ihr seid ja "Barbaren"
Um diese zu wechseln braucht man einen Luftdruckschrauber, oder zu einer Werkstatt gehen mit der Lima,
beim Lösen mit einer Hand die Riemenscheibe festhalten und mit der anderen Hand den Schlagschrauber arbeiten lassen,
(geht ganz easy und keine Angst vor dem festhalten > der Hand passiert nix).
100% unterschreib!
Ein Handschuh wäre angebracht, aber sonst würde ich es niemals anders machen.
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtmaschine zerlegen bzw. Scheibe tauschen für Keilrie

Beitrag von Mao »

So, Das Thema hat sich nun also erledigt.....

Nochmals Danke für eure Hilfe und eure Tips...
War soeben in der Hobbywerkstatt, und der Chef selbst hat mir das Teil getauscht... Die ausgebaute LIMA kurz im Schraubstock fixiert... Schlagschrauber drauf... und siehe Da, Mutter Locker... Das selbe bei der Verbauten LIMA.. die Hülsen waren beide Identisch.. also nur die Rolle getauscht und alles ist gut.
Nachteil, ich musste eben nochmal nen neuen Keilrippenriemen bestellen... da der alte/neue auch schon zu sehr angerissen ist. Aber daran Solls nicht scheitern und ich will auch nicht am falschen Ende sparen.
Neuer Riemen drauf und hoffen das das Wetter besser wird.. Und schwups macht der Bird wieder Laune :-)

Thx für eure Antworten.
Gruß Mao
Antworten