Zündkerzen - Drehmoment & Elektrodenabstand
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- Mike
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Zündkerzen - Drehmoment & Elektrodenabstand
(Beim F-Body gilt nur die rechte Tabelle, weil unsere Kerzen keinen Dichtring haben !)
Den Elektrodenabstand stellt man z.B. mit einer handelsüblichen Fühlerlehre ein:
Oder mit speziellen Werkzeug:
usw.
3-Gen. 2,8 & 3,1 V6:
14mm Gewindedurchmesser (16mm Schlüssel)
Konischer Sitz
Gusseisen-Köpfe
Drehmoment: 15-25 Nm
Elektrodenabstand: 0.45 GAP = 1,143mm = 1,15mm (locker) oder 1,14mm (stramm)
3-Gen. 5,0 & 5,7 V8:
14mm Gewindedurchmesser (16mm Schlüssel)
Konischer Sitz
Gusseisen-Köpfe
Drehmoment: 15-25 Nm
Elektrodenabstand: 0.035 GAP = 0,889 = ~0,9 mm
4-Gen. 3,4 V6:
14mm Gewindedurchmesser (16mm Schlüssel)
Konischer Sitz
Gusseisen-Köpfe
Drehmoment: 15-25 Nm
Elektrodenabstand: 0.045 GAP = 1,143mm = 1,15mm (locker) oder 1,14mm (stramm)
4-Gen. 3,8 V6:
14mm Gewindedurchmesser (16mm Schlüssel)
Konischer Sitz
Gusseisen-Köpfe
Drehmoment: 15-25 Nm
Elektrodenabstand: 0.06 GAP = 1,524 mm = 1,53mm (locker) oder 1,52mm (stramm)
4-Gen. 5,7 LT1 V8:
14mm Gewindedurchmesser (16mm Schlüssel)
Konischer Sitz
Alu-Köpfe
Drehmoment: 10-20 Nm
Elektrodenabstand: 0.05 GAP = 1,27 mm
4-gen. 5,7 LS1 V8:
14mm Gewindedurchmesser (16mm Schlüssel)
Konischer Sitz
Alu-Köpfe
Drehmoment: 10-20 Nm
Elektrodenabstand: 0.04 GAP = 1,016 mm = 1,01mm (straff) oder 1,02mm (locker)
Bei manchen AC-Delco Zündkerzen ist ein Elekrodenabstand von 0.06 GAP (*siehe 4-Gen. 3,8 V6) vorgeschrieben.
GAP = Abstand (Funkenstrecke)
Über das Gewinde-Einschmieren von Zündkerzen streiten sich die Gelehrten . . . viele drehen sie "trocken" rein (fest-rosten möglich) und viele benutzen wenig Kupferpaste am Zündkerzengewinde.
Es gibt auch noch ein Montagefett von Beru, eig. gedacht für Glühkerzen:
MFG. Mike
Für die Suche-Funtkion:
Elektrodenabstand - GAP - Drehmoment - Nm - Zündkerzen - Zündkerze - Kerze - NGK - AC Delco - Bosch - Autolite - Denso - Champion - V6 - V8 - LT1 - LS1 - L32 - L36 - LB8 - LH0 - LO3 - LB9 - L98 - TPI - TBI - 305 - 350 - 2,8 - 3,1 - 3,4 - 3,8 - 5,0 - 5,7
Zuletzt geändert von Mike am 09.06.2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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- J.C. Denton
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Re: Zündkerzen - Drehmoment & Elektrodenabstand
Eine sehr schöne Ansammlung wichtiger Fakten zu dem Thema Zündkerzen.
Nur eine Anmerkung:
Ich würde generell KEINE Kupferpaste an Kerzengewinden benutzen. Kupferpaste ist metallisch, genau wie die Kerze selbst und der Zylinderkopf. Hier kann es unter Umständen aufgrund der Materialunterschiede und den Temperaturwechseln zu einem regelrechten "Festschweißen" der Kerze im Kopf kommen (Elektronenwanderung usw.). Das nächste Ausdrehen der Kerze kann so zum Abenteuer werden.
Ich benutze bei Zündkerzen immer nur Anti-Seize (nichtmetallische Paste). Da kann nichts passieren.
Grüße,
Oli
Nur eine Anmerkung:
Ich würde generell KEINE Kupferpaste an Kerzengewinden benutzen. Kupferpaste ist metallisch, genau wie die Kerze selbst und der Zylinderkopf. Hier kann es unter Umständen aufgrund der Materialunterschiede und den Temperaturwechseln zu einem regelrechten "Festschweißen" der Kerze im Kopf kommen (Elektronenwanderung usw.). Das nächste Ausdrehen der Kerze kann so zum Abenteuer werden.
Ich benutze bei Zündkerzen immer nur Anti-Seize (nichtmetallische Paste). Da kann nichts passieren.
Grüße,
Oli
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