Lichtmaschine Lima 3.1 öffnen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Lichtmaschine Lima 3.1 öffnen

Beitrag von MrBPoint »

Hidiho,

da meine Lichtmaschine manchmal nicht lädt wollte ich vorhin mal hineinschauen , also 55er Torx gekauft , abgeschraubt und , verdammt die is ja mit 3 Schrauben verschlossen wofür man die umgekehrten torx braucht

-> da passt wunderbar so ein zoll schraubenzieher drauf bei dem man die einsätze wechseln kann

nunja diese 3 Schrauben rausgeschraubt , und nun ?

irgendwie lässt die sich nicht auseinanderziehen !

wie gehts nun weiter ?

PS: bitte keine Bemerkungen wie : "Lass das und kauf dir eine neue" Das hab ich beim durchstöbern im Forum grad oft genung gelesen ;)
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also das klemmt bissel also ein bisschen hin und herwackeln und irgendwann machts *klack* und sie liegt offen vor dir....

aber was für 3 umgedrehte torx du nu meinst kann ich n icht vachvollziehen.... also wenn du alle länglichen schrauben raus hast kannste sie öffnen...

am besten ist noch wenn du eine stecknadel hinten durch die öffnung bekommst und damit die kohlen wegdrücken kannst, dann kannst du die auch niht beschädigen und wieder einfach zusammen bauen!

aber ohne witze wenn du von dem ganzen kram dadrin und der elektrik keinen plan hast lass es besser!

denn außer neuen regler und kohlen einbauen kannst du gar nix tun und dafü+r musste ziemlich viel basteln und löten und obs danach wieder geht ist noch so ne sache...

Lieben Gruß

Manni
Bild
christian590
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2005, 10:41
Wohnort: Wien

Beitrag von christian590 »

Also Lima hatte ich letzte Woche, waren die Diodenplatten hinüber. Die 3 Schrauben raus, und mit nen Hammer runterklopfen, , aufpassen das die Kohlen falls OK nicht verlorengehen, Falls die Lager auch raus müssen muss das mit nen Abzieher gemacht werden, Ist ne Syfikus arbeit, aber im Vergleich zu einer Überholten noch immer günstiger ..
Gruss ein originaler 91iger Michigan Pontiac Trans Sport 3,1l,V6, 89KW, originale Schwarzscheiben, 169000km,
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

Och nagut, überredet, aber nur grad so :D

mit umgekehrten torx mein ichdieses hier

Dann bau ich sie erstmal wieder ein , guck ob sie noch geht :D und dann ruf ich mal C&S an

einfe Frage hätt ich dann aber doch noch :quiet:

Gibts vielleicht andere Lichtmaschinen :eek2: vom V8 oder so , die besser halten / man besser regenerieren kann und auch noch beim V6 passen ? (->Halterungen)
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

@ christian haben wir ja fast gleichzeitig gedrückt ;)

naja ich werd mich aber doch für eine neue entscheiden, da kohlen, gleichrichter und regler schon 90 € kosten , dann noch die lager , da bin ich schon über 100 € denk ich mal , die komplette kostet bei c&s 149 + versand das kann man als sparfuchs akzeptieren wenn man bedenkt wie teuer manch andere so eine bezahlt haben wollen :schock:


mfG auch christian / mrbpoint
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

PS: bitte keine Bemerkungen wie : "Lass das und kauf dir eine neue" Das hab ich beim durchstöbern im Forum grad oft genung gelesen


Merke: bei BO sind auch Leute die was davon verstehen!
Am Ende sparst Du am falschen Ende - mit einer neuen hast Du auch eine ordentliche Garantie!

Ich habe in 14 Jahren Pontiac bisher nur einmal eine Lichtmaschine kaputt gehabt - wodurch? Motorwäsche!
Die scheiß Dinger sind sowas von Wasserscheu :))
Gruß Tom
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von Fierotom
PS: bitte keine Bemerkungen wie : "Lass das und kauf dir eine neue" Das hab ich beim durchstöbern im Forum grad oft genung gelesen


Merke: bei BO sind auch Leute die was davon verstehen!
Am Ende sparst Du am falschen Ende - mit einer neuen hast Du auch eine ordentliche Garantie!

Ich habe in 14 Jahren Pontiac bisher nur einmal eine Lichtmaschine kaputt gehabt - wodurch? Motorwäsche!
Die scheiß Dinger sind sowas von Wasserscheu :))
Wie lange lebt dann ne Lima beim LS1 F-Body? Das teil hängt doch praktisch in der Sch... Sose.
Bei Corvette und Vortech Varianten hängt die Lima komischer weise Oben!

EDIT: Ich glaube zu wissen im (Gen I) Chevy V8 Reperaturhandbuch ist auch die Lima miteinbezogen
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

Original von Fierotom
PS: bitte keine Bemerkungen wie : "Lass das und kauf dir eine neue" Das hab ich beim durchstöbern im Forum grad oft genung gelesen


Merke: bei BO sind auch Leute die was davon verstehen!
Am Ende sparst Du am falschen Ende - mit einer neuen hast Du auch eine ordentliche Garantie!

Ich habe in 14 Jahren Pontiac bisher nur einmal eine Lichtmaschine kaputt gehabt - wodurch? Motorwäsche!
Die scheiß Dinger sind sowas von Wasserscheu :))
Ja das versteh ich doch :) Aber ich bin doch so wissbegierig und will wissen wie es da drin aussieht :evil: und man wächst ja mit jeder aufgabe und außerdem gehts bei manch andren autos so leicht -> R19 da muss man nichtmal die lichtmaschine ausbauen um die kohlen zu wechseln

Ich hol mir ja schon ne neue , aber erstmal muss die hier komplett nicht mehr laden , denn hab die rakete vorhin zum testen gestartet und sie lädt und lädt und lädt ... und bei c&s muss ich meine alte ja dann zurückgeben oder ich verzichte auf den Pfand ,mach ich aber nicht ;)


nunja zum andren , das heisst wohl entweder ne tüte drüber ziehen vor der motorwäsche und zuschnüren oder wenn die motorwäsche schon geschehen ist unbedingt die lima ausblasen oder noch besser kräftig durchföhnen und hoffen dass sie noch geht :))
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

kuck mal in die Knowledge Base, da hab ich mal ne zerlegte Lima reingestellt. zumindest nen teil von
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

... und ich sage dir: für 149 Euro bekommst Du bei Mike & Franks eine überholte LiMa. Für dieses Geld mach ich mir nicht mehr die Arbeit mit dem Zerlegen und rumbasteln. Raus muss sie eh und die Teile (Regler, Kohlen ...) kosten auch um die 50 Euro. Das ist mir die Arbeit dann nicht mehr wert...
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
christian590
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2005, 10:41
Wohnort: Wien

Beitrag von christian590 »

Also bz. Geld "Wer einen AMi fährt hat hat auch das Geld, stimmt nicht !!
Habe mir auch die Arbeit angetan und die Lima teilrepariert, ( Diodenplatte 71 Euro) aber immerhin besser als eine generalüberholte mit garantie um 220 Euro(Transsport)) und eine von einen Schrotter?? geht auch nur ohne Garantie und wenns nicht funzt was dann??

Hier noch mal eine Seite für alle die selbst hand anlegen möchten, ist nicht die optimalsdte seite aber die andere licht irgendwo ;-)

LIMA Reparatur
Gruss ein originaler 91iger Michigan Pontiac Trans Sport 3,1l,V6, 89KW, originale Schwarzscheiben, 169000km,
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine Lima 3.1 öffnen

Beitrag von SkyCat »

Weiß einer wie man die Lima aus einem 91er Firebird ohne Einbau auf Funktion testen kann?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Lichtmaschine Lima 3.1 öffnen

Beitrag von Knight-Design »

stand aus holz bauen, batterie anklemmen und erregerspannung anlegen und mit einer STARKEN Bohrmaschine die lima drehen und dabei mit dem multimeter die werte messen.

der stand ist nötig denn ansonsten fliegt die lichtmaschine sobald sie das magnetfeld aufbaut mitsammt der bohrmaschine quer durch den raum oder die scheibe :thump:

den regler selbst kann man nicht durchmessen, aber man kann die dioden durchmessen und feststellen ob diese noch in ordnung sind.

werte hab ich aber leiber nicht im kopf, finden sich aber im netz.

bein verdacht auf defekt, wegwerfen und cs144 einbauen und ewig ruhe haben :thump: :thump: :pro:
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine Lima 3.1 öffnen

Beitrag von SkyCat »

Ich möchte die bei Ebay rein stellen, habe ja den Fibi verkauft. Die hatte ich nur als Ersatzteil mal gekauft, mit neuen Kohlen und Regler. Wollte nur sicher gehen, dass die funzt :thump:
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Lichtmaschine Lima 3.1 öffnen

Beitrag von Knight-Design »

dann bleibt nur die erste methode, so einen stand kann man auch immer wieder mal gebrauchen *g*

kannst sie ja auch erstmal im forum anbieten, da ist die abwicklung evtl einfacher vorallem bei einer doch defekten als bei ebay.
Bild
technogodder79
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2012, 17:51

Re: Lichtmaschine Lima 3.1 öffnen

Beitrag von technogodder79 »

Hallo zusammen,

klinke mich mal hier ein..

Ich bin heute mit meinem Firebird 3.1 liegen geblieben: Der Wagen stand ein paar Tage, gestern aus Garage raus und wieder rein, problemlos angesprungen. Heute morgen auch angesprungen, jedoch nach 5km ging diese rote Infl... Lampe an und der Wagen lief extrem unruhig. Ausgemacht, nicht wieder anbekommen :(

Später überbrückt, Batteriespannung ca 12V. Auf den 5km zurück ging die Spannungsanzeige dann auf 8-9V runter.

Batteriespannung bei Motor aus-Motor an kein Unterschied.

Sieht also alles nach Lima aus.

Das kuriose: gestern ging an meinem Mercedes die Lima kaputt! Also von heut auf morgen beide Autos mit dem selben Schaden defekt??

Kann mir jemand sagen, wie ich die Lima testen kann? Kann es noch an etwas anderem liegen(externer Regler?)Ich habe das dicke schwarze Kabel mit einer Stromzange gemessen, ca 0,2A.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Timo
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Lichtmaschine Lima 3.1 öffnen

Beitrag von Knight-Design »

naja, ich würde es als zufall sehen und die lima tauschen, die kostet beim bird nicht die welt und ist zu 99,9% das problem.
Bild
Antworten