infl. rest blinkt sporadisch

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

infl. rest blinkt sporadisch

Beitrag von NCC-2569 »

Hi,

So, eben ist meine infl. Rest. Leuchte sporadisch an gegangen. Die straße war sehr bescheiden und das geflacker scheint mit den unebenheiten der straße zusammenzuhängen.
Den schleifring in der lenksäule schließe ich damit schonmal aus, denn ohne lenkradbewegung flackerte das ding auch.
Wo kann ich erstmal nach steckern schauen und wie kriege ich das airbag steuergerät notfalls erstmal deaktiviert?

Ok, die Bordspannung liegt jenseits der 13 Volt Marke, daran sollte es also nicht liegen.
Auf der Rückfahrt war da auch nichts mehr mit sporadischem Geblinke. Vor und nach Zündung blinkt die Leuchte 7 Mal und bleibt dann aus.
Wie man das nunmal so hat, weiß ich nun absolut nicht ob 7 Mal normal ist.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: infl. rest blinkt sporadisch

Beitrag von J.C. Denton »

Kann mehrere Gründe haben.
Zum Einen die Aufprallsensoren (hinter der Front, unter der Mittelkonsole), das Airbagsteuergerät selbst (D.E.R.M. genannt, Diagnostic Energy Reserve Module), der Airbag selbst und ausschließen würde ich die Wickelfeder nicht. Gerade bei einer sporadisch leuchtenden Airbaglampe, würde ich am ehesten ENTWEDER einen Wackelkontakt bzw. Korrosion an den Steckern der genannten Bauteile vermuten ODER einen Wackler bzw. Leiterbahnbruch in der Wickelfederkassette.
Über Diacom kann man in manchen Fällen das Airbagsystem auslesen und die Fehler löschen. Leider klappt das komischerweise nicht immer. Bei meinem Firebird ging es problemlos, bei Subway's T/A klappte das auch und bei einigen wenigen Anderen. Aber wie gesagt nicht immer.

An deiner Stelle würde ich es erstmal mit Diacom probieren, ist wohl das Einfachste. Ansonsten wird das eine schwierige Suche mit etwas Messarbeiten und Teiletauscherei. Ich habe noch ein oder zwei Airbagsteuergeräte hier und ich glaube auch noch ein paar Aufprallsensoren sowie einen Airbag. Eine Wickelfeder leider nicht mehr. Die kostet neu ein Vermögen und ist auch gebraucht kaum zu bekommen. Bei eBay USA findet man hin und wieder welche.

EDIT: Das siebenfache Kontrollblinken nach Zündung ein bzw. Motorstart ist normal!

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: infl. rest blinkt sporadisch

Beitrag von NCC-2569 »

Danke für die Info Oli.

Natürlich passiert sowas nur wenn ich weder Diagnosekabel noch Service Manual dabei habe!

Ob ich mit meinem TunerPro wohl auch Infos über den Luftsack kriege?

Kk, 7 Mal schien mir so ungewohnt lang.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: infl. rest blinkt sporadisch

Beitrag von J.C. Denton »

Bei TunerPro kann ich dir keine Info geben, ob das Programm das kann, habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: infl. rest blinkt sporadisch

Beitrag von NCC-2569 »

sage mal... 50 euro für ne wickelfeder... zählt das bereits als vermögen?
Antworten