K&N CAI 57i Kit verbaut

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Hein »

Ich habe meinem T/A mal ne etwas bessere Luftzufuhr gegönnt 8) Wie man unschwer am Karton sehen kann, stand er bereits etwas länger in nem Lager :D

Der Einbau ist nicht so schnell getan wie ich es dachte :shit: Der alte Luftfilterkasten war ratz/fatz ausgebaut. Nun muss man den neuen/offenen Luftfilter von unten montieren, was soviel heisst wie..... Teile der Stoßstange unten abmontieren - sehr nett, wenn da Schrauben leicht festgegammelt sind :shit: und dann kann man versuchen, den Luftfilter auf das neue Rohr zu schieben - alleine eigtl unmöglich, da jemand von Oben gegen halten MUSS! Der Rest der Montage ist der leichtere Teil :)

PS: hat jemand noch Interesse an einem K&N Tauschfilter? Ich geb meinen alten für 20,00€ inkl Versand ab - PN an mich bei Interesse.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob dieses Kit nun wirklich Mehrleistung bringt steht auf einem anderen Blatt :) aber es ist sicherlich nicht verkehrt - wenn der Motor ein klein wenig besser "atmen" kann :)
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Re: K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Formula »

hm, hab das ding auch drin und selber eingebaut... das geht schon... eigentlich ohne, dass jemand dagegenhalten muss. reinigen muss man den pilz ja auch ab und zu.
klemm mal die batterie ab ( ich glaub das steht auch auf der einbauanleitung), damit das steuergeraet sich neu einlernen kann. der fipk hat ca 0.1s auf der quarter gebracht.
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Re: K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Knight-Design »

ich kann hauptsächlich von erfahrungen an corvettes berichten bei denen solch pilze aber auch normale k&n filter den maf sehr wohl beschädigt oder mindestens ihn verölt haben wodurch er dann entweder falsche werte lieferte oder kaputt ging...

spätestens wenn etwas ölfilm drauf ist und er beim burn off schön heiß wird lebt er nicht mehr lang.

kommt aber auch sehr auf den sachverstand des Ölers drauf an.
Bild
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Hein »

wo bei der 4th Gen der Filter dann verbaut ist, wisst ihr aber schon?! Ich bezweifle stark das der agilster dort warme Luft zieht :)

Zum Ölfilm kann ich nichts sagen...

Aus Soundtechnischen Gründen wurde der Filter sicher nicht verbaut - dafür ist meine Auspuffanlage zu laut :D
Bild
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Re: K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Melowne »

Vergleicht aber bitte nicht AI und CAI, nicht ohne Grund ist das eine legal und das andere illegal :)

CAI helfen in den meisten Fällen schon zu einer Mehrleistung.
Sie sind abgeschottet vom Motorraum und im extremsten Fall gehen sie bis in die Schürze, frontal zum Fahrtwind.
Kalte Luft - mehr Sauerstoff - bessere Verbrennung blabla

So und gerade beim F-Body LT1 ist das nochmal was anderes. Es ist hier so schlecht konstruiert, dass nur sehr wenig heiße Luft ihren weg zum Motor findet.
In den Staaten bzw. bei LS1LT1.com gibts zig Threads und FAQ's zum Tuning...
Es ist im Endeffekt immer das große Ganze. Catback und CAI + kleine Abstimmung bringen schon Einiges mehr, als nur eines dieser Dinge. Das Eine profitiert vom Anderen.
Ein Firehawk LT1 kommt mit 315HP daher, rein durch Ram-Air und Catback. Stock 275.

Ein CAI sollte alleine 5-10hp bringen. Am meisten macht es sich am Ansprechverhalten bemerkbar. Muss aber dazu sagen, dass mein alter Filter einfach schwarz war. :D

Mal ganz blöd gesagt, wer anfängt den Wagen richtig zu tunen wird wohl kaum den hässlichen Filterkasten drinnen lassen, wenn er bereits Catback, Y-Pipe und Headers gemacht hat. :mrgreen:

LS1LT1.com Auszug:
To start off with, if you have a bone stock car,
Breathing - the stock induction and exhaust is a choking agent. Imagine trying to run a 100 yard dash breathing through a straw. Get a lid, high flow filter and a good exh system. If you have the talent and proper tools, you can port your TB to help a little.
Headers & Y-pipe (or true duals) can be expensive but well worth it and will be a must if future mods involve N2O and/or heads/cam upgrade.
*note-headers and ORY are known to put 25+rwhp on stock motors
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Roadrunner »

@ Ecko.... ähm... habe es ja schon in deiner Sig gesehen, aber stell doch mal deine neue Rakete vor! Oder habe ich was verpasst...?
:thump:

Ps....ich bin mittlerweile auch wieder komplett weg von den Sportfiltern....hatte subjektiv nur den Eindruck, dass ne Karre von unten einfach besser geht...
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Hein »

Ecko..., hast vergessen zu sagen, dass meine Klima an war :D

wobei ich dabei bleibe, das es nicht wirklich viel ausmacht - Klima on/Off
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: K&N CAI 57i Kit verbaut

Beitrag von Mike »

Und ich bleibe dabei, sofern sie bei Vollgas nicht abschaltet (bei einigen GM-Modellen so), frisst sie locker 10 PS :D

Neueste/Modernste Klimaanlage natürlich deutlich weniger.
Aber wenn ich sehe/fühle wie selbst der LS1 (und auch mein Ex-TPI) bei Klma-AN in die Knie geht bzw. wie sich das Beschleunigungsvermögen ändert, wird es beim LT1 nicht anders sein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten