K&N CAI 57i Kit verbaut
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K&N CAI 57i Kit verbaut
Ich habe meinem T/A mal ne etwas bessere Luftzufuhr gegönnt Wie man unschwer am Karton sehen kann, stand er bereits etwas länger in nem Lager
Der Einbau ist nicht so schnell getan wie ich es dachte Der alte Luftfilterkasten war ratz/fatz ausgebaut. Nun muss man den neuen/offenen Luftfilter von unten montieren, was soviel heisst wie..... Teile der Stoßstange unten abmontieren - sehr nett, wenn da Schrauben leicht festgegammelt sind und dann kann man versuchen, den Luftfilter auf das neue Rohr zu schieben - alleine eigtl unmöglich, da jemand von Oben gegen halten MUSS! Der Rest der Montage ist der leichtere Teil
PS: hat jemand noch Interesse an einem K&N Tauschfilter? Ich geb meinen alten für 20,00€ inkl Versand ab - PN an mich bei Interesse.
Hier ein paar Bilder:
Ob dieses Kit nun wirklich Mehrleistung bringt steht auf einem anderen Blatt aber es ist sicherlich nicht verkehrt - wenn der Motor ein klein wenig besser "atmen" kann
Der Einbau ist nicht so schnell getan wie ich es dachte Der alte Luftfilterkasten war ratz/fatz ausgebaut. Nun muss man den neuen/offenen Luftfilter von unten montieren, was soviel heisst wie..... Teile der Stoßstange unten abmontieren - sehr nett, wenn da Schrauben leicht festgegammelt sind und dann kann man versuchen, den Luftfilter auf das neue Rohr zu schieben - alleine eigtl unmöglich, da jemand von Oben gegen halten MUSS! Der Rest der Montage ist der leichtere Teil
PS: hat jemand noch Interesse an einem K&N Tauschfilter? Ich geb meinen alten für 20,00€ inkl Versand ab - PN an mich bei Interesse.
Hier ein paar Bilder:
Ob dieses Kit nun wirklich Mehrleistung bringt steht auf einem anderen Blatt aber es ist sicherlich nicht verkehrt - wenn der Motor ein klein wenig besser "atmen" kann
Re: K&N CAI 57i Kit verbaut
hm, hab das ding auch drin und selber eingebaut... das geht schon... eigentlich ohne, dass jemand dagegenhalten muss. reinigen muss man den pilz ja auch ab und zu.
klemm mal die batterie ab ( ich glaub das steht auch auf der einbauanleitung), damit das steuergeraet sich neu einlernen kann. der fipk hat ca 0.1s auf der quarter gebracht.
klemm mal die batterie ab ( ich glaub das steht auch auf der einbauanleitung), damit das steuergeraet sich neu einlernen kann. der fipk hat ca 0.1s auf der quarter gebracht.
Re: K&N CAI 57i Kit verbaut
Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: K&N CAI 57i Kit verbaut
ich kann hauptsächlich von erfahrungen an corvettes berichten bei denen solch pilze aber auch normale k&n filter den maf sehr wohl beschädigt oder mindestens ihn verölt haben wodurch er dann entweder falsche werte lieferte oder kaputt ging...
spätestens wenn etwas ölfilm drauf ist und er beim burn off schön heiß wird lebt er nicht mehr lang.
kommt aber auch sehr auf den sachverstand des Ölers drauf an.
spätestens wenn etwas ölfilm drauf ist und er beim burn off schön heiß wird lebt er nicht mehr lang.
kommt aber auch sehr auf den sachverstand des Ölers drauf an.
K&N CAI 57i Kit verbaut
wo bei der 4th Gen der Filter dann verbaut ist, wisst ihr aber schon?! Ich bezweifle stark das der agilster dort warme Luft zieht
Zum Ölfilm kann ich nichts sagen...
Aus Soundtechnischen Gründen wurde der Filter sicher nicht verbaut - dafür ist meine Auspuffanlage zu laut
Zum Ölfilm kann ich nichts sagen...
Aus Soundtechnischen Gründen wurde der Filter sicher nicht verbaut - dafür ist meine Auspuffanlage zu laut
Re: K&N CAI 57i Kit verbaut
Vergleicht aber bitte nicht AI und CAI, nicht ohne Grund ist das eine legal und das andere illegal
CAI helfen in den meisten Fällen schon zu einer Mehrleistung.
Sie sind abgeschottet vom Motorraum und im extremsten Fall gehen sie bis in die Schürze, frontal zum Fahrtwind.
Kalte Luft - mehr Sauerstoff - bessere Verbrennung blabla
So und gerade beim F-Body LT1 ist das nochmal was anderes. Es ist hier so schlecht konstruiert, dass nur sehr wenig heiße Luft ihren weg zum Motor findet.
In den Staaten bzw. bei LS1LT1.com gibts zig Threads und FAQ's zum Tuning...
Es ist im Endeffekt immer das große Ganze. Catback und CAI + kleine Abstimmung bringen schon Einiges mehr, als nur eines dieser Dinge. Das Eine profitiert vom Anderen.
Ein Firehawk LT1 kommt mit 315HP daher, rein durch Ram-Air und Catback. Stock 275.
Ein CAI sollte alleine 5-10hp bringen. Am meisten macht es sich am Ansprechverhalten bemerkbar. Muss aber dazu sagen, dass mein alter Filter einfach schwarz war.
Mal ganz blöd gesagt, wer anfängt den Wagen richtig zu tunen wird wohl kaum den hässlichen Filterkasten drinnen lassen, wenn er bereits Catback, Y-Pipe und Headers gemacht hat.
LS1LT1.com Auszug:
To start off with, if you have a bone stock car,
Breathing - the stock induction and exhaust is a choking agent. Imagine trying to run a 100 yard dash breathing through a straw. Get a lid, high flow filter and a good exh system. If you have the talent and proper tools, you can port your TB to help a little.
Headers & Y-pipe (or true duals) can be expensive but well worth it and will be a must if future mods involve N2O and/or heads/cam upgrade.
*note-headers and ORY are known to put 25+rwhp on stock motors
CAI helfen in den meisten Fällen schon zu einer Mehrleistung.
Sie sind abgeschottet vom Motorraum und im extremsten Fall gehen sie bis in die Schürze, frontal zum Fahrtwind.
Kalte Luft - mehr Sauerstoff - bessere Verbrennung blabla
So und gerade beim F-Body LT1 ist das nochmal was anderes. Es ist hier so schlecht konstruiert, dass nur sehr wenig heiße Luft ihren weg zum Motor findet.
In den Staaten bzw. bei LS1LT1.com gibts zig Threads und FAQ's zum Tuning...
Es ist im Endeffekt immer das große Ganze. Catback und CAI + kleine Abstimmung bringen schon Einiges mehr, als nur eines dieser Dinge. Das Eine profitiert vom Anderen.
Ein Firehawk LT1 kommt mit 315HP daher, rein durch Ram-Air und Catback. Stock 275.
Ein CAI sollte alleine 5-10hp bringen. Am meisten macht es sich am Ansprechverhalten bemerkbar. Muss aber dazu sagen, dass mein alter Filter einfach schwarz war.
Mal ganz blöd gesagt, wer anfängt den Wagen richtig zu tunen wird wohl kaum den hässlichen Filterkasten drinnen lassen, wenn er bereits Catback, Y-Pipe und Headers gemacht hat.
LS1LT1.com Auszug:
To start off with, if you have a bone stock car,
Breathing - the stock induction and exhaust is a choking agent. Imagine trying to run a 100 yard dash breathing through a straw. Get a lid, high flow filter and a good exh system. If you have the talent and proper tools, you can port your TB to help a little.
Headers & Y-pipe (or true duals) can be expensive but well worth it and will be a must if future mods involve N2O and/or heads/cam upgrade.
*note-headers and ORY are known to put 25+rwhp on stock motors
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
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- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: K&N CAI 57i Kit verbaut
@ Ecko.... ähm... habe es ja schon in deiner Sig gesehen, aber stell doch mal deine neue Rakete vor! Oder habe ich was verpasst...?
Ps....ich bin mittlerweile auch wieder komplett weg von den Sportfiltern....hatte subjektiv nur den Eindruck, dass ne Karre von unten einfach besser geht...
Ps....ich bin mittlerweile auch wieder komplett weg von den Sportfiltern....hatte subjektiv nur den Eindruck, dass ne Karre von unten einfach besser geht...
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
K&N CAI 57i Kit verbaut
Ecko..., hast vergessen zu sagen, dass meine Klima an war
wobei ich dabei bleibe, das es nicht wirklich viel ausmacht - Klima on/Off
wobei ich dabei bleibe, das es nicht wirklich viel ausmacht - Klima on/Off
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: K&N CAI 57i Kit verbaut
Und ich bleibe dabei, sofern sie bei Vollgas nicht abschaltet (bei einigen GM-Modellen so), frisst sie locker 10 PS
Neueste/Modernste Klimaanlage natürlich deutlich weniger.
Aber wenn ich sehe/fühle wie selbst der LS1 (und auch mein Ex-TPI) bei Klma-AN in die Knie geht bzw. wie sich das Beschleunigungsvermögen ändert, wird es beim LT1 nicht anders sein.
MFG. Mike
Neueste/Modernste Klimaanlage natürlich deutlich weniger.
Aber wenn ich sehe/fühle wie selbst der LS1 (und auch mein Ex-TPI) bei Klma-AN in die Knie geht bzw. wie sich das Beschleunigungsvermögen ändert, wird es beim LT1 nicht anders sein.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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