beste auspuffanlage

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
pasgi1982
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 00:17
Wohnort: zentralschweiz

beste auspuffanlage

Beitrag von pasgi1982 »

hallo

habe einen TBI 5l 1991. und leider habe ich noch die original auspuffanlage drunter, die ja nicht unbedingt so richtig toll klingt 8o

wollte fragen welche anlage ihr mir empfehlen könntet die denn v8 so richtig schön klingen lässt.

habe mir die edelbrock 50 states legal mal angeschaut, was meint ihr dazu.

danke gruss
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

beim tbi empfiehlt es sich beim auspuff all-out zu gehen, da er genau dort ein bisschen beschnitten wurde um definitiv langsamer als der tpi zu sein.

hier hörst du einen hooker auspuff von vorne bis hinten. also hkr-2055 fächerkrümmer, 3" cat und 3" hooker catback mit aerochamber topf.

http://www.youtube.com/watch?v=CQewROnOhVE


die schweizer umbau variante mit auspuffbirnen als endrohre ist soundmässig auf dem niveau eines elektroautos :D
i want ketchup on my ketchup!
Bild
pasgi1982
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 00:17
Wohnort: zentralschweiz

Beitrag von pasgi1982 »

habe mir jetzt mal die auspuffanlage von magnaflow und der von der flowmaster rausgesucht.

welche empfielt ihr mir, bin total unschlüssig. habe die anlagen noch nie life hören können, aber die magnaflow soll eher leise dafür bassig tönen und die flowmaster laut dafür blechig....

was meint ihr dazu?

danke
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Klingen beide gut , hatte auch beide drunter.
Flowmaster ist im Leerlauf und unterem Drehzahlbereich etwas bolleriger.
Die Magnaflow hingegen macht obenrum klangtechnisch mehr her, vielleicht einen Tick leiser, jedoch hört es sich kräftiger an.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Wenn dir hinten ein Rohr reicht, gibs nichts besseres als ne Birne!
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Was verstehst Du unter gutem Klangbild? Klang ist halt stark Geschmacksache und jeder hat hier ne andere Meinung zu. Mit den verschiedenen Auspuffkomponenten kann man beim TBI alles mögliche an Sound hinbekommen. Von gar nix über Colabüchse bis hin zu richtigem V8 grollen.

Bei mir ist bis einschließlich KAT alles original. Danach folgt ein 2,5'' Mittelrohr und der Terminator Endtopf. Als Endrohre hab ich die vom Mercedes SLS AMG dran.
Für meinen Geschmack ist der Sound super. Grollt schön vor sich hin ohne übertrieben oder nervig laut zu sein.
Evtl könnte er noch etwas kräftiger sein aber mir ist es so lieber als wenn ich nach 30 min Fahrt Kopfweh hab.


Nächstes Jahr kommen evtl noch High Performance Kat und Fächerkrümmer dazu, mal schauen wie sich das Klangbild dann entwickelt.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Ehrlich gesagt, bei TBI ist der Krawallfaktor auch ohne Endtopf im erträglichem Rahmen.

Beim 5.7er TPI sieht das ganze schon anders aus, ich erinnere mich da gern an meine "gerade die Fächerkrümmer drin + ypipe dran , aber rest der Anlage fehlend " - Probefahrt :D

Konnte man auf 10km hören :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
V8quer
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2011, 15:06

Beitrag von V8quer »

Habe an meinem 2000er Z28 einen Hooker Schalldämpfer verbauen wollen...habe dazu den alten Dämpfer weggerissen und feststellen müssen, dass es ganz ohne Endschalldämpfer am schönsten ist! :D
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Jetzt musst du nur noch einen Schalldämpfermantel irgendwo hin schweißen,am besten da wo der Schalldämpfer sonst ist, und dann fällt die Eigenbau-Borla gar nicht auf :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
V8quer
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2011, 15:06

Beitrag von V8quer »

Ehrlich, Sound und Lautstärke finde ich toll. Nur der rappelnde Kunststoff im Innenraum bei niedriger Drehzahl nervt ;)
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Bin ja mal gespannt, wie "laut" mein TPI wird, mit 3 Zoll und einem Rohr, welches vor dem Endrohr abgeht. :D 8)
Ich hatte es ja auch schonmal, dass bei der "normalen" Anlage, ein Endrohr ab war für ein paar Tage. Ohne Ohropacks waren dann lange Strecken nicht mehr drin. :quiet: :rolleyes:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Habe auch einen TBI und bin mit 3" Zoll-Anlage und Flowmaster 80 am Ende sehr zufrieden !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Original von Patrick Freitag
Habe auch einen TBI und bin mit 3" Zoll-Anlage und Flowmaster 80 am Ende sehr zufrieden !

P.
und was sagt der TÜV dazu?
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: beste auspuffanlage

Beitrag von Silver-Bird »

Moinsen,

also ich habe seit neustem den Afterburner Endtopf von Flowtech an meinem TBI.
Ab dem Kat das org. 2 1/4" Rohr, dann zwei zusammengeschweißte Distanzstücke um auf den 3" Eingang des Topfes zu kommen und schließlich zwei 2 1/2" 90 Grad Bögen mit 400mm langen und 45 Grad abgeschrägten 70mm Heizungsrohren drangeschweißt.. ;-)

Passte relativ gut, klingt echt hammermäßig! :pro:

Ich persönlich mag es nicht, wenn man da hinten immer noch solche dicken Rohre unter der Stoßstange sieht, also habe ich das alles so hoch wie möglich montiert und wie gesagt, die Enden 45 Grad abgeschrägt..

Kommt echt schön tiefes Blubbern und Grummeln raus da..

MfG
Gerald
Zuletzt geändert von Silver-Bird am 15.04.2012, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: beste auspuffanlage

Beitrag von BlueThunder »

Cool und Glückwunsch :thump:
Interessant wären da Bilder und ein kleines Video :wink: Damit wir es besser nachvollziehen können und eine kleine Orientierung haben wie der Sound sich entfaltet.
Gruß
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: beste auspuffanlage

Beitrag von Silver-Bird »

Hier mal ein Bild vom noch nicht eingebauten Endtopf:
Bild

Hier die fertig geschweißten Endrohre:
Bild

Und wie das ganze zusammengebaut unter dem Bird ausschaut, muss ich noch fotografieren! ;-)

Video zum Sound hmm..

Kommt da ja leider meißt nicht so rüber, aber ich versuche es mal!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Antworten