Zündkerzen & Zündkabel

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Zündkerzen & Zündkabel

Beitrag von elnitschko »

Hi Leute,

ich habe gestern mal die komplette Sommer-Wartung bei meinem Vögelchen gemacht (1990er 3.1l Firebird).

U.a. habe ich da auch die Zündkerzen gewechselt (es hat sogar ganz gut geklappt, ohne die LiMa abzumachen). Ich hatte nur ein Problem mit den Zündkabeln, von denen haben sich 3 beim Abziehen zerlegt - also der Kontakt, der die Kerze mit dem Kabel verbindet, blieb auf der Kerz hängen - das soll ja nicht so sein, also habe ich mir direkt mal einen neuen Satz bestellt. Passiert sowas öfter, wenn man die Kabel abzieht? Ich weiß jetzt nicht, wie alt die waren, aber höchstens 6 Jahre (oder ist das zu alt für die Kabel?).

Und eine Andere Frage. Zwei Zündkerzen waren sehr schwer zu entfernen - ich mein es waren die aus Zylinder 5&6 (also die hinten am Motorblock sind). Außerdem waren zwei Zündkerzen ölverschmiert - aber nicht der Teil, der im Motor steckt, sondern der äußere, auf dem der Stecker sitzt. Kann es sein, dass da einfach dem Vorbesitzer etwas Öl beim Nachfüllen daneben gelaufen ist? Weil sonst ist der Motor trocken.

MfG
Max
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Zündkerzen & Zündkabel

Beitrag von NCC-2569 »

billige alte kabel haben sowas schonmal.

außen öl auf der kerze... da würde ich auf undichte ventildeckeldichtungen tippen.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen & Zündkabel

Beitrag von elnitschko »

Ja, das sagte mein Vater auch schon...aber da ist alles Furztrocken...das schwitzt noch nichtmal :/
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Zündkerzen & Zündkabel

Beitrag von NCC-2569 »

vll wurde dieser umstand auch inzwischen behoben, kann ja sein. nur... auf beiden seiten kippt man eigentlich kein öl daneben, höchstens auf einer.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen & Zündkabel

Beitrag von elnitschko »

Das hört sich nach einer logischen Schlussfolgerung an!
Naja, ich werde das jetzt mal bei den neuen Kerzen beobachten und dann wird sich das hoffentlich zeigen, ob da noch was drauftropft oder nicht :)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerzen & Zündkabel

Beitrag von Mike »

Also die Kabel SOLLTEN sich natürlich nicht gleich zerlegen, wie NCC-2569 schon schrieb, entweder billige Kabel ODER irgendwer hat sie schon mal beschädigt, indem er am Kabel und nicht am Stecker gezogen hat.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Platin-Kerzen rein zu schrauben, damit man da nicht alle 10-15tKm bei muss . . .

Ein Delco-Kabelsatz kostet für deinen Motor nicht die Welt, die Kabel sind vernünftig und haben die richtige Länge.
Bloß vernünftig verlegen !!!! Scheuer/Kreuz-Stellen und Lose-Befestigungspunkte vermeiden.

Zum Thema Öl:
Na ja, wenn nur die Kerze/n direkt über dem Öleinfüllstutzen betroffen waren . . . ansonsten wird das Öl schon woanders her kommen.
Evt. wurde die Ventildeckeldichtung ja auch schon mal (vor dir) erneuert aber die Spuren nicht beseitigt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen & Zündkabel

Beitrag von elnitschko »

Ja,
das könnte natürlich auch sein. Ich hab jetzt erstmal bei M&F einen Kabelsatz geordert und nicht den billigsten genommen...das sollten dann hoffentlich gehen :)

MfG
Max
Antworten