Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Ich möchte dann mal auf diesem Weg mein 96er Trans Am Cabrio vorstellen. Der Wagen ist erst seit kurzem in meinem Besitz - und dies auch nur durch Zufall, ein guter Freund (ja Mike DU bist gemeint ) versucht schon Ewigkeiten mich für einen Ami zu begeistern... Nun hat er es geschafft!
Ist zwar eine etwas "moderne" Form - aber gefällt mir trotzdem mal was anderes....
Technische/Allgemeine Daten:
Baujahr/Model 1997 / 1996
Erstimport in die Schweiz 1999
seit 2001 in Deutschland zugelassen
aktueller Milenstand: 120800
Motor: LT1
Getriebe: Automatik
Ausnahmegenehmigungen für US Beleuchtung vorhanden - also keine EU Umrüstung
Direkt nach dem Kauf waren ein paar Service- und technische Arbeiten nötig:
Bremse HA war restlos runter
Bremse VA hatte einen Schlag
Getriebelager war völlig im dutt
HA Buchsen des Lenkers total ausgeschlagen
Umlenkrolle des Keilrippenriemen quietschte wie wild
Spurstangen Innen wie Aussen waren nicht mehr iO
Stoßstange, Kotflügel und Türen wurden absolut mies nachlackiert
Ölwechsel war fällig - 2 Jahre altes Öl wollte ich nicht fahren, auch wenn es erst 3000km "alt" war
Massefehler an den Heckleuchten - bekanntes Problem der Fassungen
Abblendlicht war abenteuerlich verkabelt
Innenraumteile waren schlecht in Wagenfarbe lackiert
Anlasser ist bei -°C ausgefallen
Es wurden aber bereits alle Mängel beseitigt und durch Neuteile ersetzt, Bremse ist nun von EBC - Premium Disc + YellowStuff Beläge auch alle anderen Teile wurden durch Markenware ersetzt lediglich der Lackierer muss nun noch diese Woche etwas Arbeit investieren - dann kann der Sommer kommen....
Und in den nächsten Tagen/Wochen wird dann auch noch die 3" Abgasanlage gebaut
Positive Eindrücke des Trans Am:
das Verdeck ist dicht und sieht noch gut aus
Motor und Getriebe sind eine Wucht und machen ordentlich Spass
das Fahrwerk ist nicht so mies wie erwartet
der Verbrauch hält sich in Grenzen
insgesamt bin ich zufrieden
Hier nun ein paar Bilder... die ich mal auf die schnelle gemacht habe:
PS: Das Kennzeichn vorn wird noch getauscht!!!!
Ist zwar eine etwas "moderne" Form - aber gefällt mir trotzdem mal was anderes....
Technische/Allgemeine Daten:
Baujahr/Model 1997 / 1996
Erstimport in die Schweiz 1999
seit 2001 in Deutschland zugelassen
aktueller Milenstand: 120800
Motor: LT1
Getriebe: Automatik
Ausnahmegenehmigungen für US Beleuchtung vorhanden - also keine EU Umrüstung
Direkt nach dem Kauf waren ein paar Service- und technische Arbeiten nötig:
Bremse HA war restlos runter
Bremse VA hatte einen Schlag
Getriebelager war völlig im dutt
HA Buchsen des Lenkers total ausgeschlagen
Umlenkrolle des Keilrippenriemen quietschte wie wild
Spurstangen Innen wie Aussen waren nicht mehr iO
Stoßstange, Kotflügel und Türen wurden absolut mies nachlackiert
Ölwechsel war fällig - 2 Jahre altes Öl wollte ich nicht fahren, auch wenn es erst 3000km "alt" war
Massefehler an den Heckleuchten - bekanntes Problem der Fassungen
Abblendlicht war abenteuerlich verkabelt
Innenraumteile waren schlecht in Wagenfarbe lackiert
Anlasser ist bei -°C ausgefallen
Es wurden aber bereits alle Mängel beseitigt und durch Neuteile ersetzt, Bremse ist nun von EBC - Premium Disc + YellowStuff Beläge auch alle anderen Teile wurden durch Markenware ersetzt lediglich der Lackierer muss nun noch diese Woche etwas Arbeit investieren - dann kann der Sommer kommen....
Und in den nächsten Tagen/Wochen wird dann auch noch die 3" Abgasanlage gebaut
Positive Eindrücke des Trans Am:
das Verdeck ist dicht und sieht noch gut aus
Motor und Getriebe sind eine Wucht und machen ordentlich Spass
das Fahrwerk ist nicht so mies wie erwartet
der Verbrauch hält sich in Grenzen
insgesamt bin ich zufrieden
Hier nun ein paar Bilder... die ich mal auf die schnelle gemacht habe:
PS: Das Kennzeichn vorn wird noch getauscht!!!!
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Jooo..Congratz...dellenfreie Fahrt und immer ordentlich Sprit im Tank! 4th Gen rockt!
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Tacho, Du bist aber nicht Hein Blöd, oder?!? Der war ja auch blau....
Hast ja schon nen Haufen Arbeit investiert in den Hobel, nun aber viel Spaß damit!
Wo habt Ihr denn die Bremesen bestellt wenn ich fragen darf?
Grüße aus Bayern,
Robert
Hast ja schon nen Haufen Arbeit investiert in den Hobel, nun aber viel Spaß damit!
Wo habt Ihr denn die Bremesen bestellt wenn ich fragen darf?
Grüße aus Bayern,
Robert
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
EBC
@Rockbert:
Aber nicht Hein Blöd, sondern Käpt’n Blaubär ist blau ABER auch da gibt es ab und zu mal Parallelen
Der dünnere von beiden sitzt neben Hein im Laden, verkehrte Welt
Also bei EBC sitzt Herr Hein genau an der Quelle, er und sein Partner sind u.a. EBC-Dealer:
Und z. B. auch Meguiars.
Übrigens bin ich den Wagen mit den EBC Yellow-Stuff -Bremse rundum schon gefahren, für einen 93-97 F-Body bremst er gigantisch gut, beim leichten antippen, geht der schon gut in den Anker, ein total ungewöhnliches Verhalten für einen F-Body.
Wenn meine Bremsen runter sind, rüste ich auch auf EBC um.
MFG. Mike
Aber nicht Hein Blöd, sondern Käpt’n Blaubär ist blau ABER auch da gibt es ab und zu mal Parallelen
Der dünnere von beiden sitzt neben Hein im Laden, verkehrte Welt
Also bei EBC sitzt Herr Hein genau an der Quelle, er und sein Partner sind u.a. EBC-Dealer:
Und z. B. auch Meguiars.
Übrigens bin ich den Wagen mit den EBC Yellow-Stuff -Bremse rundum schon gefahren, für einen 93-97 F-Body bremst er gigantisch gut, beim leichten antippen, geht der schon gut in den Anker, ein total ungewöhnliches Verhalten für einen F-Body.
Wenn meine Bremsen runter sind, rüste ich auch auf EBC um.
MFG. Mike
Zuletzt geändert von Mike am 14.02.2012, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Mal ne frage zu den Bremsen was is der unterschied zwischen grün,rot,blau, gelb ,und Orange ?
brauche für meinen 01er nämlich hinten neue Scheiben und Beläge würdet ihr da empfehlen
brauche für meinen 01er nämlich hinten neue Scheiben und Beläge würdet ihr da empfehlen
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
@Danny:
Orange ?
Die Unerschiede bzw. Typen sind in meinem Link doch erklärt.
Hier noch mal:
MFG. Mike
Orange ?
Die Unerschiede bzw. Typen sind in meinem Link doch erklärt.
Hier noch mal:
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Also über die Bremse kann ich bist jetzt nichts negatives sagen Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich bis dato keine funtkionierende Serienbremse gefahren bin - meine war ja beim Kauf total fertig.
@Mike, musst mal ne größere Runde drehn, wenn die Beläge etwas mehr Temp haben - packen die noch besser
@danny88, gib mir einfach mach mal deine Fahrzeugdaten und ich schau mal, was ich da machen kann - aber du musst dir im klaren sein, dass die EBC Bremsen etwas mehr kosten als OE Teile
Edit: genau... einfach mal dem link folgen. Und an den Shoppreisen kann ich auch noch etwas "drehen"
@Mike, musst mal ne größere Runde drehn, wenn die Beläge etwas mehr Temp haben - packen die noch besser
@danny88, gib mir einfach mach mal deine Fahrzeugdaten und ich schau mal, was ich da machen kann - aber du musst dir im klaren sein, dass die EBC Bremsen etwas mehr kosten als OE Teile
Edit: genau... einfach mal dem link folgen. Und an den Shoppreisen kann ich auch noch etwas "drehen"
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Jop Orange Rennbremsbeläge
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
coming soon
Wohl ein bisschen zu viel des Guten, sofern es die für deine Bremse überhaupt geben wird !?
Es gibt von EBC ja jetzt auch schon Rennbeläge zu kaufen, Yellow-Stuff z.B. sollen für den Bereich ja auch schon geeignet sein.
MFG. Mike
Wohl ein bisschen zu viel des Guten, sofern es die für deine Bremse überhaupt geben wird !?
Es gibt von EBC ja jetzt auch schon Rennbeläge zu kaufen, Yellow-Stuff z.B. sollen für den Bereich ja auch schon geeignet sein.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
@ Hein also ich habe einen 01er z28 camaro mit 5,7 l und den Ofiziellen 288 ps Grüne würden mir reichen und halt Scheiben für die HA
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
@Mike
Stimmt, ich gebs zu... welch Schande
Auf die Parallelen...
@Hein:
Mach mir mal bitte ein Angebot für genau die Bremsen die Du grad drin hast, meine sind rundum auch fertig und schreien förmlich nach neuen!
Im Prinzip gleiches Auto; 93er TA, brauch vo+hi Scheiben mit Belägen.
Danke und Gruß
Robert
Stimmt, ich gebs zu... welch Schande
Auf die Parallelen...
@Hein:
Mach mir mal bitte ein Angebot für genau die Bremsen die Du grad drin hast, meine sind rundum auch fertig und schreien förmlich nach neuen!
Im Prinzip gleiches Auto; 93er TA, brauch vo+hi Scheiben mit Belägen.
Danke und Gruß
Robert
- Matze
- Beiträge: 110
- Registriert: 21.11.2003, 05:02
- Ride: 1988 Trans Am 305 TPI
1986 Corvette C4
1982 Corvette C3
1976 BMW 630cs (one of the very first E24) - Wohnort: Strasbourg (F)
- Kontaktdaten:
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Donnerwetter! Ich bin eigentlich eher ein Fan der Trans Ams ab 1998, aber der hier macht echt was her, allein schon die Farbe - hat was südlich-sommerliches. Ich bin dann schon auf die "Oben-ohne-Fotos" im Frühjahr/Sommer gespannt!
Gibts auch Innenraumbilder?
Gibts auch Innenraumbilder?
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Innenraumbilder werden auch kommen.... aber da muss echt erst noch ein wenig was passieren - sprich Teile tauschen! Diese lackierten Abdeckungen gehen mal gaaar nicht...
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Mal als kleines Update, der Wagen steht seit ein paar Stunden auf MAM 18" Felgen mit 245´er Reifen:
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Sieht schön aus!
Wie habt ihr die befestigt, ist sicher nicht der 100% passende LK, oder?
Gruß
Robert
Wie habt ihr die befestigt, ist sicher nicht der 100% passende LK, oder?
Gruß
Robert
Pontiac 1996 Trans Am Convertible
ich werde heute vll noch neue Bilder machen
Es sind 8j x 18 ET38 BMW Felgen. An der VA mussten noch 5mm Platte pro Seite montiert werden - wegen dem Brenssattel. Traglast der Felgen ist iO da diese auch für den E60/E61 Allrad laut Gutachten sind
Es sind 8j x 18 ET38 BMW Felgen. An der VA mussten noch 5mm Platte pro Seite montiert werden - wegen dem Brenssattel. Traglast der Felgen ist iO da diese auch für den E60/E61 Allrad laut Gutachten sind
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Das denk ich mir schon, aber habt ihr die auch einfach so drauf gesteckt mit original Muttern, oder mit Adaptermuttern?
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Hier nun ein paar aktuelle Bilder leider war die Sonne nicht dabei....
Der Wagen ist nun fast fertig für die kommende Saison, es muss lediglich noch die Front/Kotflügel und Tür lackiert werden. Dann geht es an den Innenraum, die beiden Sitze müssen auch mal neu bezogen werden.
Der technische Zustand ist mittlerweile bei 1- würde ich sagen, wenn der Lambdafehler denn endlich mal weg ist - gibt es nichts mehr zu tun an der Technik.
Der Sommer kann also kommen......
Edit sagt noch: nicht über die fehlenden ESD Rohre wundern.... momentan bin ich ohne ESD unterwegs in 2 Wochen wird die Anlage dann fertig gestellt
Der Wagen ist nun fast fertig für die kommende Saison, es muss lediglich noch die Front/Kotflügel und Tür lackiert werden. Dann geht es an den Innenraum, die beiden Sitze müssen auch mal neu bezogen werden.
Der technische Zustand ist mittlerweile bei 1- würde ich sagen, wenn der Lambdafehler denn endlich mal weg ist - gibt es nichts mehr zu tun an der Technik.
Der Sommer kann also kommen......
Edit sagt noch: nicht über die fehlenden ESD Rohre wundern.... momentan bin ich ohne ESD unterwegs in 2 Wochen wird die Anlage dann fertig gestellt
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Toll! Schaut richtig gut aus! Felgen gefallen mir.
Gruß
Robert
Gruß
Robert
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Ich habe die Räder gestern mal live begutachtet, wirklich SEHR gelungen !
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- bephza
- Beiträge: 515
- Registriert: 07.03.2011, 22:54
- Ride: 80' Turbo Formula
- Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI - Wohnort: rimpar
- Kontaktdaten:
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
schaut sehr geil aus...
da stell ich mir gerade de frage (kurz dazwischen) passen
ET9 vorn bei der 3.gen? und ET 13 hinten?
schaut ewig geil aus, wie seit ihr auf die felgen gekommen?
lg melle
da stell ich mir gerade de frage (kurz dazwischen) passen
ET9 vorn bei der 3.gen? und ET 13 hinten?
schaut ewig geil aus, wie seit ihr auf die felgen gekommen?
lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Da Hein KFZ-Teile-Händler ist, wird er wohl entsprechende Quellen gewälzt und seine Wahl getroffen haben.bephza hat geschrieben: ... passen ET9 vorn bei der 3.gen? und ET 13 hinten?
...wie seit ihr auf die felgen gekommen? ...
Das mit der ET wird er nicht wissen, da musst du schon selber messen oder dich nach Original-Felgen richten.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
also bei der 4th Gen ist das maximum so um die ET30 - 25 an der HA - wenn man die Felgen irgendwie eingetragen haben will. Meine sind nun ET35 und es ist hinten schon arg knapp mit der Abdeckung der Lauffläche bei der Stoßstange.
Die Lauffläche muss wie folgt abgedeckt sein:
Felgenmitte 15cm nach oben - ab da dann eine Linie links/rechts ziehen (quasi ein T) auf dieser Fläche oberhalb des T´s muss die Lauffläche/Profil abgedeckt sein!
Zur Felgenwahl, ich habe mich da ein wenig am C5 Design orientiert. Ich wollte nicht unbedingt so einen neumodischen blingbling Felgenstyle.
Die Lauffläche muss wie folgt abgedeckt sein:
Felgenmitte 15cm nach oben - ab da dann eine Linie links/rechts ziehen (quasi ein T) auf dieser Fläche oberhalb des T´s muss die Lauffläche/Profil abgedeckt sein!
Zur Felgenwahl, ich habe mich da ein wenig am C5 Design orientiert. Ich wollte nicht unbedingt so einen neumodischen blingbling Felgenstyle.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Hein gibt Gas !
Sein Auspuff (ohne Endtopf ) ist fertig:
Zudem hat er den Wagen die Tage aufwendig poliert
MFG. Mike
Sein Auspuff (ohne Endtopf ) ist fertig:
Zudem hat er den Wagen die Tage aufwendig poliert
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible
Die Felgen sehen ja nichtmal so schlecht aus. Tue mir immer schwer im "deutschen" Sortiment was schönes zu finden.
Ist am TA sonst alles Stock? Wenn ja, könntet ihr ein kleines Fly-By Video machen
Ich werde was ähnliches machen bevor eine Cat-Back herkommt (da diese ohne Header ja meist immernoch sehr leise ist).
lg
lucas
Ist am TA sonst alles Stock? Wenn ja, könntet ihr ein kleines Fly-By Video machen
Ich werde was ähnliches machen bevor eine Cat-Back herkommt (da diese ohne Header ja meist immernoch sehr leise ist).
lg
lucas