Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Marcel0815
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2008, 13:55
Ride: 3rd gen Firebird, 3,1l V6 BJ90 Vers.91
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Marcel0815 »

Hi, hab da mal ne Frage :)
seit neuestem ist meine Batterie nach einem Tag stillstand immer leer. (Das Problem war schon vor dem Winter Batt. ist ca 1,5 Jahre alt).
Hab die Batterie mit dem Ladegerät dann mal voll geladen (Füllstand ist auch OK), bin ne weile gefharen alles ok (Lichtmaschine bringt kanpp 15V).
Hab dann das Auto abgestellt, Batterie abgeklemmt 13V gemessen.
Also Amperemeter angeschlossen, beim Anklemmen 300mA nach einer Zeit (Steuergeräte hochgefahren) 120mA und nochmal ein Paar sekunden später 80mA.
Dann bleibt es so. Hab das so mal n paar Stunden gelassen, keine Veränderung. Doch am nächsten Tag ist die Batterie leer.
Meine Frage, sind 80mA schon zu viel?
Thx
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von SkyCat »

Wenn du kein Radio hast, was in standby Strom zieht, dann sind 80mA etwas zuviel, mein Ex 1991er Firebird hat in Standby um die 10mA gehabt. Deine Batterie killt es aber nicht in einer Nacht, denn in 10h zieht es ja nur 0.8A.
die ist Wohl kaputt...

Lies mal hier >>> http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=8&t=26104
Zuletzt geändert von SkyCat am 10.03.2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Knight-Design »

80 sind wie gesagt wurde bereits zu viel dann ist es noch interessant was für ein wagen, da bei einer 3 gen sich eigentlich nicht mehr viel abschaltet nach einiger zeit.

und 15 volt ist auch zuviel ladung, bei einer normalen batterie ist das der tot.

es dürften nicht mehr als 14,6 sein und das ist schon grenzwertig. 13,9 bis 14,6 sind ok, weniger oder mehr ist absolut nicht ok, außer bei ford da sollen es 14,8 sein für deren spezielle batterien.

die batterie dürfte wohl defekt sein aber weshalb sie kaputt ging durch zu hohe3 ladung sollte man vor einer neuen batterie abklären.

edit: jetzt sehe ich deine signatur erst, die war eben noch nicht da.... also beim 3,1er sollte sich wie gesagt nicht mehr viel abschalten nach dem aus machen, aber der wagen ist wohl etwas modifiziert und daher würde ich mal den verbraucher durch sicherung ziehen lokalisieren und ebenso eine cs130 lichtmaschine die 15V liefert ist defintiv hinüber....
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich würde mal nachschauen, was der Verbraucher ist und die Batterie durch einen Batterietester testen lassen. Die muss ja nicht gleich defekt sein. Aber nach einem Tag leer bei 80mA kann auch nicht sein.
Benutzeravatar
Marcel0815
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2008, 13:55
Ride: 3rd gen Firebird, 3,1l V6 BJ90 Vers.91
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Marcel0815 »

Ok, 80mA ist zu viel, werde morgen die einzelnen Sicherungen Ziehen und schauen was da noch so viel zieht.

Und um das nochmal klar zu stellen,
1. Bat. abgeklemmt
2. Bat. angeklemmt (kein Schlüssel steckt)
3. 300mA Strom
4. ca 7sec später 120mA
5. ca 7sec später 80mA
6. Bleibt so.

Der Wagen ist zwar "modifiziert", aber alle nachträglich eingebaute Elektronik läuft über einen extra Hauptschalter und div. Sicherungen.
Den hab ich natürlich ausgeschaltet :)
Einer meiner Vorbesitzer hat noch diese EURO2 Umrüstung gemacht, aber das dürfte ja da noch nicht aktiv sein.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von A.M »

Marcel0815 hat geschrieben:Ok, 80mA ist zu viel, werde morgen die einzelnen Sicherungen Ziehen und schauen was da noch so viel zieht.

Und um das nochmal klar zu stellen,
1. Bat. abgeklemmt
2. Bat. angeklemmt (kein Schlüssel steckt)
3. 300mA Strom
4. ca 7sec später 120mA
5. ca 7sec später 80mA
6. Bleibt so.

Der Wagen ist zwar "modifiziert", aber alle nachträglich eingebaute Elektronik läuft über einen extra Hauptschalter und div. Sicherungen.
Den hab ich natürlich ausgeschaltet :)
Einer meiner Vorbesitzer hat noch diese EURO2 Umrüstung gemacht, aber das dürfte ja da noch nicht aktiv sein.

Wie schon Manni gesagt hat 15 Volt sind zu viel für eine Normale Batterie und für eine CS130 Lima.


Deine Batterie ist im eimer wenn sie nach nur ein Tag den Geist aufgibt.



Grüße,

Amir
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von kawapapi »

das der strom sinkt hängt mit dem ladeverhalten von kondensatoren zusammen.
80mA x 24h macht 1920mAh, also 1,92Ah. deine Batterie sollte weit mehr bringen, wie viel steht drauf. die wird platt sein.
zieh eine sicherung nach der anderen und guck wie sich der strom verhält- dann kanst du den sauger schonmal eingrenzen.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Knight-Design »

mir geht hier viel zu sehr unter das der wagen 15V lädt!

das ist vermutlich die ursache der defekten batterie und wenn diese ursache beseitigt ist und eine neue batterie verbaut wurde dürfte der wagen auch mit 80ma einige tage die ladung halten.
Bild
Benutzeravatar
Marcel0815
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2008, 13:55
Ride: 3rd gen Firebird, 3,1l V6 BJ90 Vers.91
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Marcel0815 »

Hi, also zum ersten Problem mit den 80mA: hab den unerwünschten Verbraucher gefunden und beseitigt war eine Sicherung für Alarmanlage und Rückfahrkamera, die wohl auf Dauerplus war. Kann ja sein dass die Batterie dann doch nie richtig geladen wurde.
Stromfluss jetzt 6mA.
Zu den 15V Problem:
Hatte die Batterie jetzt nochmal beim Testen, ist OK sagen die, haben sie nochmal voll geladen. Werde das jetzt die nächsten 2 Tage mal Testen. Spannung bei laufenden Motor 14,7V (gemessen mit Fluke 179 Multimeter) also wird das auch genau sein :) An der Bordanzeige stehts genau auf 13V.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von SkyCat »

Das kann doch nicht sein, man Testet bei einer Autobatterie die Stromaufnahme und Ladekapazität. Wenn die Stromaufname zu gering ist, ist die hinüber! Da brauchst Du nichts mehr zu Probieren...Jz ist die dann nach 8 Tagen Leer, statt nach einem :lol:

also, spare Dir die Mühe und Zeit, kauf eine neue ;)

EDIT: 14,7V macht auch ein Ladegerät....
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von A.M »

SkyCat hat geschrieben:Das kann doch nicht sein, man Testet bei einer Autobatterie die Stromaufnahme und Ladekapazität. Wenn die Stromaufname zu gering ist, ist die hinüber! Da brauchst Du nichts mehr zu Probieren...Jz ist die dann nach 8 Tagen Leer, statt nach einem :lol:

also, spare Dir die Mühe und Zeit, kauf eine neue ;)

EDIT: 14,7V macht auch ein Ladegerät....

Dito! :thump:


War bei meiner Alten Bosch Batterie genauso. Zu hause lies sie sich Voll laden. Dann als ich sie am Auto angeschlossen habe und Starten wollte ist die Spannung zusammen gesackt und die Batterie war leer.

14,7V sind zu viel für eine Normale Bleibatterie! Deswegen ist höchstwahrscheinlich die Batterie tot!


Warum hört niemand auf Manni? :lol2:

Hat er doch schon oben alles geschrieben.

CS-130 mit 14,7V kannst bald bye bye sagen zu Lima.

14,7 bringt meine CS144 mit 140Amp und da hab ich extra eine Optima Batterie eingebaut die bis zu 15V Lima Spannung verträgt sonst wäre die auch gleich futsch.


Also Batterie tauschen und Lima.


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Hein »

ich stell einfach mal eben hier meine Frage, denke es passt! :)

wieviel Volt sollte die Lima beim LT1 machen?! Meine bringt maximal 13,7 - verabschiedet sich da der Regler?!
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Knight-Design »

13,7 laut multimeter oder schätzeisen?

wenn es laut multimeter ist dann ist die lima am sterben, da die schon beim lt1 so um die 14,2-14,6 liegen sollte sofern die batterie ok ist und gut spannung aufnimmt.

bei 13,7 bricht evtl die spannung schnell mal zusammen wenn man mal alles benutzt (einfach mal versuchen das licht, heckscheibenheizung, scheibenwischer, blinker, radio etc anmachen und sehen ob irgendwann die spannung zusammenbricht oder nicht)
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von A.M »

SkyCat hat geschrieben: EDIT: 14,7V macht auch ein Ladegerät....

also in meiner Anleitung fürs Ladegerät steht:


Auflademodus 14,7V:

Geeignet für das Aufladen von großen Batterien bei Temperaturen unter null Grad und für Verschiedene AGM-Batterien mit einer Leistung von mehr als 14 Ah.


Auflademodus 14,4V:


Geeignet für das Aufladen von großen Batterien unter normalen Bedienungen (normalerweise verwendet für WET-,MF- und die meisten GEL-Batterien)


Also normal sind 14,7V nicht.


Hein hat geschrieben:ich stell einfach mal eben hier meine Frage, denke es passt! :)

wieviel Volt sollte die Lima beim LT1 machen?! Meine bringt maximal 13,7 - verabschiedet sich da der Regler?!

Wo hast du das gemessen? An der Lima direkt oder an der Batterie oder im Innenraum?

13,7V scheint mir etwas wenig für eine CS144?


Ich hab eine CS144 im 3,1er V6 verbaut und ich hab nie unter 14,60V im leer lauf egal wie viele Verbraucher ich gleichzeitig an habe.


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Hein »

Ich habe via Multimeter an der Batterie gemessen. Die Batterie wird auch nicht mehr richtig geladen denke ich...., nach ein paar Minuten mit Zündung an inkl Radio und Standlicht ist die Batterie tot und beim starten rattert nur noch der Magnetschalter des Analssers.
Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Jackson »

Hein hat geschrieben:[...] ist die Batterie tot und beim starten rattert nur noch der Magnetschalter des Analssers.
Der Schalter "rattert"? - nicht "klong"?
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von NCC-2569 »

wenn die batterie zu schwach ist rückt der nicht ganz aus und rattert. das haben wir letzte saison auch noch erfahren.
wenns klongt, dann sitzt er fest, unabhängig von der akkuleistung. andere baustelle, sozusagen.
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Hein »

japp "rattert" das "klong" habe ich schon hinter mir :D als im Winter der Anlasser immer eingefroren war :D
Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer nach ca einen Tag - Stom gemessen, so OK?

Beitrag von Jackson »

Hein hat geschrieben:japp "rattert" das "klong" habe ich schon hinter mir :D als im Winter der Anlasser immer eingefroren war :D
Okay... :thump:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Antworten