unrunder leerlauf

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

unrunder leerlauf

Beitrag von bephza »

soo heute war ich mal wieder bei den kurzen, a wollt ich eigentlich nur kucken wieso er mir zweimal ausgegangen war, bei der
heimfahrt... dachte altbekanntes anlernproblem, weil die batterie abgeklemmt war.

1. hab das IAC mal heraus genommen, das ist verdreckt hoch neun und die kleine feder plus der nippus da vorn dran wackelt nach links und rechts, das macht mich schon gewaltig stutzig.

a) nach 1/4 temperatur (ich will mich jetzt nicht über cradzahlen auslassen) wollte er gerade auf 1000 umdrehungen
b) etwas später schnitt er die 800 an
c) noch etwas später wollt er runter... wackelte auf die 700... 600 wieder hoch runter... und so weiter... entschied sich aber dann bis zum
lüfteranschaltung lieber für 800 umdrehungen, statt runter zu gehen.

sooo bis zur lüfteranschaltung drehte er von 800 bis 600 hin und her,wobei er sich eher bei den 800 umdrehungen stabilisierte.

2. ich hab den kaltllaufregler abgezogen... nichts passiert (weiß aber nicht ob der überhaupt seine arbeit verrichtet)
3. IAC stecker abziehen -> motor tut garnichts, weder runter noch rauf drehen... gasnannahme normal, dreht auch von selbst wieder brav runter... IAC wieder dran stecken, selbes, nichts passiert. was ist da los?
der IAC nippus bewegt sich aber auch null.

was mir noch aufgefallen ist, der kohlefilter links neben dem luftfilterkasten, auf dem dings (mir fällt der name nicht ein) ist verdammt heiß geworden.
dann ist irgendwie ein untergeräusch im motorraum, was er vorher nicht hatte, für mich hört es sich an wie ein stellmotor der hin und her fährt, aber nicht seine position findet.
soo ich finde auch er fühlt und hört sich an als würde er fehlzündungen haben... er bekommt ein satz neue zündkerzen, weil ich weiß echt nicht von wann diese sind.

leider kann man sich ja nicht mit dem laptop bei ihm verbinden, warum auch immer...
ich schätze mal neue zündkerzen und ein neuer IAC sollten helfen? oder doch nicht? einer der unterdruckschläuche muß?

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von NCC-2569 »

definiere "kaltlaufregler abgezogen". sicherung rausgezogen?

leerlaufdrehzahl ohne eingelegte fahrstufe sollte so um die 750 sein, mit fahrstufe 650.

und der kasten ist der fuel vapor canister.

macht der stellmotor zwischendurch pause oder fährt er ohne geräuschunterbrechung in eine richtung?
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von A.M »

Neuer IAC wäre auf jeden fall ein Muss so wie du den Beschreibst.
Wann wurde der das Letzte mal ausgetauscht? Reinige am besten auch die IAC Kanäle und die Drosselklappe vom ganzen Schwarzen schmoder bevor du das neue IAC einbaust.



Und prüfe mal ob alle Unterdruckschläuche intakt sind.


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von J.C. Denton »

Also, ICH würde damit anfangen, der Ursache für das Problem der Diagnoseunfähigkeit auf den Grund zu gehen.
Denn es wäre interessant zu wissen, wieviele IAC Steps das ECM vorgibt und welche Einspritzdauer vorliegt.
Soll heißen, die Diagnoseleitung vom ALDL Port bis zum ECM im spannungslosen Zustand auf Innenwiderstand der Leitung prüfen und natürlich auch die anderen Leitungen mit Hilfe eines Schaltplanes checken. Für den Anfang.

Natürlich kann das IAC defekt sein, das lässt sich aber mittels Diagnose viel viel einfacher herausfinden als ein wahlloser Tausch "auf gut Glück".
Ich gebe dir dennoch recht, dass die Annahme eines Defektes naheliegt. Wenn du eines zum Testen bekommen kannst, wäre das natürlich auch ein einfacher Weg.
Wenn du Glück hast, habe ich noch ein Ventil vom 3.1er irgendwo herumfliegen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von bephza »

also beim KLR habe ich die sicherung raus genommen... der steckte warum auch immer auch mit einem kabel auf meiner zündspuhle... das is nun auch weg... aber immernoch selbes verhalten...

okey im leerlauf schnurrt er bei 800 herum eher n bissel drüber und bei fahrstufe 700 der wollte eben drum nicht runter.
das mit dem stellmotor muss sich jemand anderes anhören, kann sein das ich halus habe.

wann der letzte IAC ausgetauscht wurde.... null plan. aber die schrauben seher neuer aus... also is es schonmal nicht der erste *grins*

so @oli: ich versuche einen IAC zum testen zu bekommen...
sowie ein ECM zum testen... soo aber leider ist das mit den kabeln außerhalb meiner macht und würde nur zum totalen chaos führen...
willst du nicht vllt noch einen weißen freund bei dir haben *todlach*

ach oli sag mir doch bitte wieso der nichts macht wenn ich den IAC abziehe? und wieso der IAC pimmel wackelt?

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von NCC-2569 »

die schrauben werden nicht mit einem neuen iac valve geliefert. die können also ewig alt oder ewig jung sein ^^
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von bephza »

soo problem gefunden und gelöst.
IAC neu, das von oli hat echt nicht so tiersch gewackelt wie mein altes, es ist auch nichtmehr voll ausgefahren. habe zudem die drosselklappe komplett abgebaut und gereinigt, neu abgedichtet wieder drauf. zündkerzen neu und siehe da keine probleme mehr.
er schwankt überhaupt nichtmehr, hält super seine drehzahl und pendelt sich bei 650 umdrehungen ein.
das problem mit dem ECM muss ich dann wohl noch annehmen, aber hauptsache der kollege macht wieder das was er soll. so steht nichtsmehr im weg :D

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von Mao »

bephza hat geschrieben:soo problem gefunden und gelöst.
IAC neu, zündkerzen neu und siehe da keine probleme mehr.
er schwankt überhaupt nichtmehr,
Hmm, das mit dem IAC überlege ich auch schon dauernd... der Leerlauf schwankt zwar nicht extrem, aber da nun LIMA - Verteilerkappe+Läufer und die nächsten Tage Zündkerzen+ Kabel neu reinkommen überlege ich auch vorsorglich das IAC zu wechseln.
Aber dazu mal ne peinliche Frage, wo sitzt das IAC ? Hab zwar das Haynes da liegen, check da aber irgendwie nix auf den Bildern... !! ??
Hat evtl jemand gerade ein Bild zu hand wo das IAC zu sehen ist ? ( 1992 Firebird V6, 3.1 L )
Wäre echt super, und bitte nicht auslachen :-)
Greetz
Mao
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von bephza »

muss dir nicht peinlich sein
Bild

:D

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von J.C. Denton »

@ Melissa:

Wie gut, dass ich immer so viel Kram aufbewahre. :) Schön, das es jetzt bei deinem Wagen so gut funktioniert, hätte eh nichts mehr mit dem Ding anfangen können. Hier fährt keiner mehr V6. :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von NCC-2569 »

@Oli
du hast ja momentan die einzigartige gelegenheit einen "V4" zu fahren :D
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von bephza »

J.C. Denton hat geschrieben:@ Melissa:

Wie gut, dass ich immer so viel Kram aufbewahre. :) Schön, das es jetzt bei deinem Wagen so gut funktioniert, hätte eh nichts mehr mit dem Ding anfangen können. Hier fährt keiner mehr V6. :D

Grüße,
Oli
na wenn keiner bei euch so einen schicken v6 fährt, weiß ich ja wo ich immer teile finde :D
frau weiß eben was gut ist, da überlass ich euch lieber die 8ender.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von Mao »

@bephza,
Vielen Dank für das Bild... Dann lag ich da mit meiner Vermutung gar nicht verkehrt.
Habe schon im Motorraum gesucht, und genau das von dir markierte Teil gefunden.Wollte mich hier nur noch mal absichern.
Ich nehme an, das IAC kann man einfach abstecken und rausschrauben ( die beiden schrauben ) und anschließend reinigen..??
Werd dann ja sehen in welchem zustand es ist, und oder ob ich ein neues brauche.
Super, hier werden echt all meine Fragen beantwortet. Mein Lieblings Forum ;-)
Gruß
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von A.M »

Mao hat geschrieben:@bephza,
Vielen Dank für das Bild... Dann lag ich da mit meiner Vermutung gar nicht verkehrt.
Habe schon im Motorraum gesucht, und genau das von dir markierte Teil gefunden.Wollte mich hier nur noch mal absichern.
Ich nehme an, das IAC kann man einfach abstecken und rausschrauben ( die beiden schrauben ) und anschließend reinigen..??
Werd dann ja sehen in welchem zustand es ist, und oder ob ich ein neues brauche.
Super, hier werden echt all meine Fragen beantwortet. Mein Lieblings Forum ;-)
Gruß
-Batterie Abklemmen
-Stecker abziehen vom IAC
-2 Torksschrauben lösen und Voila hast das IAC in der Hand.


Bild



Aber am IAC kannst du nicht großartiges sauber machen. Wenn du den Kopf drehst oder drückst ist der IAC futsch.

Kauf ein Neues von AC-Delco und du hast für Jahre deine Ruhe :thump:

IAC ist halt ein Verschleissteil.


Nicht Vergessen nach dem Batterie Anklemmen die Leerlauf Anlernprozedur durch zu führen.

P.S:

Du erinnerst mich grade an meine Ersten Postings hier im Forum :mrgreen:




Mir ist damals mein Bird bei der Probefahrt immer abgestorben beim Ausrollen :lol:


Ja das Forum ist einfach nur genial! :thump: :thump: :thump:

Hab so viele Coole und Nette Leute kennengelernt :thump:



Grüße,

Amir
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von bephza »

batterieabklemmen habe ich nicht gemacht...
hab auch auf den kopf genknutzt... aber das teil war eh hinüber :D so schnell geht der nicht kaputt hab den alten mal n bissel gequält :D
nur bitte ganz vorsichtig aus seiner verankerung, GERADE ziehen, nicht verhaken!
und reinigen kannst das ding alle mal :D fragt sich nur obs sinn macht, und wie schlimm es ist, vorallem in die kanäle rein schauen, von der drosselklappe wie es da ausschaut!
wenn du die batterie dran lässt und den stecker dran lässt, es aber abgeschraubt hast, und die zündung anmachst sollte das teile ausfahren... sollte... mein altes tat es nicht, aber das neue :D

und ja nach neuen IAC hatte ich kein anlernproblem mehr, null.
naja drosselklappe is ja alles sauber. also le problem is wech :D

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

unrunder leerlauf

Beitrag von Mao »

Cool, danke für deinen Tip !!!
Wie hast denn die kanäle gereinigt ?
Das würd ich dann Auch gleich mit erledigen.
Das anlernen nervt mich da auch immer. Mach immer diesen 5 und dann 13 Sekunden Trick oder so in der Art, jedoch lass ich ihn nicht im Leerlauf laufen bis der lüfter angeht.
Er is aber auch noch nie ausgegangen ...
Beste Grüße !!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von J.C. Denton »

Mooooment!

Bitte NICHT den Stecker an das ausgebaute IAC anschließen und dann die Zündung einschalten!!!
Bei einem nicht kalibrierten IAC (z.B. nach Batterie abklemmen) schießt es zwecks Erstkalibrierung nämlich nach vorne und da es keinen Endanschlag im ausgebauten Zustand hat, fliegt es mit ziemlicher Wucht komplett auseinander und du kannst die Feder, die Welle und den Kopf in 50 Metern Umkreis zusammensuchen und in die Mülltonne befördern!

Die Kanäle der Drosselklappe reinigen geht nur vernünftig, wenn man die Drosselklappe abbaut und zerlegt. Einfach ein wenig Bremsenreiniger in den Kanal des IAC sprühen hilft nichts, sorgt nur dafür, dass der Bremsenreiniger beim ersten Start angesaugt wird, was dem Motor zu einer Art Selbstlauf verhilft, das tut ihm nicht gut...
Natürlich muss man hierzu etwas Werkzeug und einen kompletten Dichtsatz zur Hand haben.

Davon abgesehen ist es gerade beim 3.1er nie verkehrt, wenn man die Drosselklappe nach mindestens 20 Jahren Benutzung einmal zerlegt und gründlichst reinigt. Dein Leerlauf und Motorlauf werden es dir danken.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von bephza »

ja genau oli hats eh schon gesagt :D habe ich vergessen... ich habs nicht beim neuen IAC gemacht sondern beim alten, nachdem der haufen eh so gewackelt hat war da nichtsmehr zu verlieren :D

und ja drosselklappe komplett auseinander bauen und alles abschrauben wie oli das gesagt hat... ist ein bissel fummelei, vorallem mit den netten rohrschellen :D
man kommt ja auch nicht im zusammen gebauten zustand in die feinen kanäle der drosselklappe ist ja klar. und bitte beim schrauben wieder anziehen, nicht zu fest sonst könnte was reißen :D dann brauchst ne neue drosselklappe und das wollen wir auch nicht.

ach und wenn du dir den aufwand machst wechsel gleich das PVC ventil, das war bei mir auch ziehmlich dicht.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von Mike »

bephza hat geschrieben: ...
ach und wenn du dir den aufwand machst wechsel gleich das PVC ventil, das war bei mir auch ziehmlich dicht.
...
Das kann man auch z.B. mit Bremsenreiniger auswaschen . . .
Ich halte ein PCV nicht für ein Verschleißteil, alle gebrauchten (aber gereinigten) die ich bisher in der Hand hatte, waren genau so dicht/undicht und Leichtgängig wie nagelneue.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von J.C. Denton »

* Will auch mal Klugscheißen *

@ Melissa:

PCV Ventil, nicht PVC.

PVC = Poly-Vinyl-Chlorid, benutzt man eher als Bodenbelag o.ä.
PCV = Positive-Crankcase-Ventilation, zu Deutsch Kurbelgehäuseentlüftung.

:)

* Klugscheißen beendet *

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von Mao »

J.C. Denton hat geschrieben:* Will auch mal Klugscheißen *

@ Melissa:

PCV Ventil, nicht PVC.

PVC = Poly-Vinyl-Chlorid, benutzt man eher als Bodenbelag o.ä.
PCV = Positive-Crankcase-Ventilation, zu Deutsch Kurbelgehäuseentlüftung.

:)

* Klugscheißen beendet *


Oli
Ich schmeiß mich weg.... das dacht ich mir im ersten moment auch als ich das gelesen hab :-)
Melissa, das war echt ein schöner verschreiber.. Ich hätte es nicht besser gekonnt. Danke dafür ;-) ned böse gemeint.

Ok, zurück zum Thema.
Danke für eure schnellen und sehr hilfreichen Kommentare ! ich finde das Sehr interessant und trage eure Erfahrungen und tips immer gleich zusammen.!!
Wird alles sicher immer wieder benötigt, und euer Fachwissen ist schon wirklich eine große Hilfe. Denn ich will nicht planlos umher schrauben und schaden anrichten.
Wie auch immer, dann werde ich das wohl auch noch machen/tauschen/reinigen.

Bin aber inzwischen so weit, das ich das alles ( Zündkerzen+Kabel, Bremsbeläge vorne,Ölwechsel+Filter, IAC +Kanäle Reinigen ) in einer Hobbywerkstatt mache.
War letztes Jahr im Sommer ein paar Ortschaften weiter mit meinem Bruder und seinem Golf zum endtopf wechseln in ner klasse modernen und sauberen hobbywerkstatt. ( wir brauchten Hebebühne )
Der Chef bzw. Meister dort, hat bei mir damals nen super Eindruck hinterlassen denn immer wieder kam er zu uns und fragte ob alles passt oder ob wir Hilfe brauchen und hat uns hier und da nützliche tips gegeben.
Er hat mir auch bei ner Unterhaltung gesagt, das bei ihm der Kunde immer selber schrauben muss.. er jedoch fragen beantwortet,kontrolliert und auch mal zeigt wies geht.
Ich finde das klasse, denn die ganzen dinge die ich vor habe kann ich unmöglich bei mir in der city auf der Strasse machen.
Teile habe ich ja schon alle da..und ich denke es ist nicht verkehrt wenn ich von dem netten Herrn dort gesagt/gezeigt bekomme wie es geht und dann dabei was lerne fürs nächste mal.. denn irgendeine frage kommt dann ja immer noch.. oder etwas hinzu was am auto gemacht werden muss.Auserdem kann ich den wagen dort auch stehen lassen sollte ich nicht fertig werden oder mir passiert irgendwas was , das etwas kaputt geht was nicht am selben tag noch zu kaufen ist.
Sicherlich muss ich ein paar euros für Werkzeug, Bühne etc. hinlegen.. aber im vergleich zu ner Werkstatt wo ich das machen lasse sind die preise lachhaft, und ich lern halt was dazu. Und da ich es gewohnt bin, für Hilfe und Leistungen anderer geld hinlegen zu müssen kann ich das verschmerzen :-)
Sorry, ich weis das passt vielleicht hier nicht in dieses Thema und war nun viel text, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ( Hobbywerkstatt ) wenn man wie ich weder das große Werkzeugsortiement hat und auch nicht die Fachkenntnisse sowie die Örtlichen Räumlichkeiten.
Was meint ihr zu dem vorhaben ? (preislich dürfte ich dort bei max 50€ liegen, inkl. Altöl Entsorgung )
Schönen Abend und euch allen viele Grüße
Mao
Grüße,
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: unrunder leerlauf

Beitrag von bephza »

wuuppzzz....
ich glaube ich schreibe mir allein deswegen PVC ventil auf die ventildeckel und mach einen pfeil hin... whahahah....
eben die macht der gewohnheit bei den selben buchstaben... naja wenigstens hattet ihr was zu lachen :D

aber danke mike ich wusst nicht das man das teil reinigen kann, nun bin ich auch schlauer... zum glück wars nicht so teuer :D

im ürbigen der firebird is wieder angemeldet steht vor meiner tür und er läuft super :D

naja ich schrei mal nicht so laut und pack ihn gleich mal in luftpolsterfolie ein :D

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Antworten