Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Hier können Glückwünsche aller Art gepostet werden

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Gaskopf
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2009, 20:03
Wohnort: Deutschland (Allgäu)

Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von Gaskopf »

Hallo Leute,

ich hatte mich vor 2 jahren schonmal hier Vorgestellt, nur leider ist der Fred gelöscht worden. Deswegen dacht ich mir dass ich ein neuen Fred aufmach :lol: . Mein Name ist Manuel, komme aus dem Unterallgäu. Bin oder besser war vom Beruf KFZ-Mechatroniker. Ich hatte in einer kleinen Marken Werkstatt gelernt. Nur hatte ich dort nicht das Teile tauschen so wie es leider in den heutigen Werkstätten der Fall ist gelernt, sondern das Reparieren Alter Teile gelernt (63jähriger Meister). Derzeit bin ich Schweisser in einer Großen Firma. Naja das war mal von mir und jetzt zu meinem Schätzchen.

Zu meinem 20. Geburtstag hatte ich einen 83iger Trans am von meinen Freunden geschenkt bekommen :thump: . Damals hatte ich keinen Hebebühne bzw ne Halle zum Schrauben gehabt. Er ist dann noch ein Jahr herumgestanden. Bis gut vor einem Jahr hatte ich ne Halle gehabt, auf einem alten Militärstützpunkt. Leider wurde das alles Verkauft und ich musste raus. Dieses Jahr kommt wieder ne Halle da ich leider noch nicht so ganz fertig bin. Nun zu meinem Restaurationsprojekt :mrgreen:.

Motor: SB 350
Leider war der Alte Motor "Fest" nach 14 Jahren kein Wunder :lol: . Nach ein paar dosen WD40 in den Zündkerzen Löcher hat er sich wieder Gelöst. Dann dacht ich mir Super. Batterie Ran, Benzin in Vergaser, Von der Kraftstoffpumpe n Schlauch in ein 5Liter Kanister und laufen lassen. Leider war das nicht der Fall da der Vergaser Total Dicht war. Nach gefühlten 5std Schrauben ist er dann gelaufen jedoch nur, wenn ich den Vergaser oberhalb zugehalten habe (weniger luft). Im Stand ist er total unrund gelaufen. Zündzeitpunkt hatte gestimmt. Gut dann Ran ans Zerlegen. Motor mit Getriebe komplett herausgenommen. Getriebe erstmal auf die Seite dann Motor Zerlegt. Leider musst ich Feststellen dass er das Längere Stehen nicht unbeschadet Überlebt hat. Alle Pleuellagerschalen hinüber, Kolben hinüber alle Riefen, Laufbuchse Riefen, Kolbenbolzen oben Fest, das einzigste was gut war ist die Kurbelwelle und deren Lager :lol: . Dann dacht ich mir, hmm rechnest mal zusammen was das alles Kostet. Dann dacht ich mir ok schausst nach einem guten gebrauchten Motor. :D . Da ein Schrauberkollege von mir noch einen V8 Herumliegen hatte dacht ich mir fragst ihn ma. Der Motor wurde vor 500km komplett überholt. Verdichtung wurde erhöht, eine Performer Ansaugspinne, Holley Vergaser, Eine scharfe Nockenwelle andere Pleuel und noch einige andere Teile wurden dort verbaut. Laut Frankie besitzt der Motor gute 380ps und viiieel Drehmoment :D Den Motor hab ich Günstig von ihm bekommen und gleich optisch wieder aufgewertet und eingebaut.

Getriebe: TH700R4
Aussen komplett gesäubert Ölwechsel mit Filter gemacht und erstmal geschaut ob das Getriebe läuft. Leider überträgt das Getriebe die Kraft was vom Motor kommt nicht mehr, ich denk Lamellen weggebröselt :cry: naja jetzt lohnt sich der umbau auf Handschaltung :thump:

Fahrwerk:
ich hatte alles zerlegt von Vorn bis Hinten. Motorträger, Querlenker, Radnaben, Stabi Vorn, Federn Vorn, Drehmomentstütze, Hintere Längslenker, hintere Federn, Hintere Panhardstab, Hintere Längsverstrebung, Stabi Hinten, Differenzial Deckell. Wurde alles Sandgestrahlt und Gepulvert. Die alten Gummi Lager am Quer und Längslenker raus und neue Polyurethan Lager rein. Panharstab besitzt auch Polyurethanlager. Neue Stoßdämpfer vorne und Hinten. neue verstärkte Traggelenke hmm müsste alles sein :mrgreen:

Karosserie:
An der Karosserie muss ich noch n bisschen Schweissen, da leider die hinteren Kotflügelspitzen durchgerostet sind. Noch Rostbehandlung, verzinnen lackieren das übliche halt. Die Kotflügel vorn und hinten müssen noch ein bisschen verbreitert werden da ich mir noch andere Reifen mit Felgen gegönnt habe. Hinten 295/50-15 Vorne 265/50-15.

Bremsen:
hab ich vorerst noch die "alten" drin, nur Sandgestrahlt und mit Roten Bremssattellack lackiert

hmm jetzt fällt mir leider nichts mehr ein. Schaut euch die Bilder an die ich hier mit anfüge.

ich hoffe euch gefällts auch so gut wie mir selber. Leider bin ich noch nicht fertig aber ich hoffe bis zum Sommer diesem Jahres.
Dateianhänge
IMG_0275.jpg
(79.5 KiB) 448-mal heruntergeladen
IMG_0267.jpg
(101.56 KiB) 448-mal heruntergeladen
IMG_0260.jpg
(95.32 KiB) 448-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von Knight-Design »

Welcome back und viel erfolg weiterhin bei deinem projekt.

schöner zweiter einstand und schönes vorhaben.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von Roadrunner »

WARUM hast das denn blau lackiert!??? :eek2: Das sieht doch total scheisse und nach "billig" aus...... :contra:

Sonst sieht das ja mal soweit ganz gut aus.....


Bin ja mal gespannt wie das so mit der GTA Resto in HH läuft.... :quiet: wenn ich hier den Aufwand so sehe....und der hier sieht schon von der Basis her viel besser aus....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von bephza »

*kopfschiefleg* immer alles schlecht machen, baut so richtig auf!
mach nur dein ding weiter!

ich finde die blaue und rote kombi gut, hat was! bin echt gespannt was du noch weiter daraus zauberst,
schaut für mich bisher echt super aus.
und herzlich willkommen zurück!

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von Jackson »

Roadrunner hat geschrieben:WARUM hast das denn blau lackiert!??? :eek2: Das sieht doch total scheisse und nach "billig" aus...... :contra:
Ist nicht die durchaus sehr gute Qualität der Restauration wichtiger als die Farbe? - und ist die Farbe nicht eh reine Geschmackssache?
Roadrunner hat geschrieben:Sonst sieht das ja mal soweit ganz gut aus.....
:pro:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von Mike »

Moin moin & willkommen zurück bei BO !

Also beim Blau muss ich mich den Kritikern anschließen . . . ich hätte die Fahrwerksteile alle Schwarz gemacht.
Aber na ja, Geschmackssache . . . Rot & Blau sieht mir persönlich sehr nach 80/90´er Jahre Style-Tuning aus.

Zu den 380 PS und VIIIEEEL Drehmoment sage ich jetzt mal nicht viel, (@Uwe: :D)
Sind die 380 PS eig. 380,19 PS und dabei nach Schätzung fair abgerundet ? ;)
Leistung ermittelt man mittels Prüfstand und nicht indem man z.B. irgendwelche Standard-Tuningteile mit deren Hersteller-Angaben zusammen addiert.
Wurden die Zylinderköpfe nicht getauscht ?
Bei 380 PS und viel Drehmoment (also jenseits der 500 Nm) müsste der Wagen also ~13´er Zeiten auf der 1/4mls fahren und um 5,x Sek. auf 100.
Kommt Zeit kommt Prüfstand kommt Leistungsdiagramm.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Gaskopf
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2009, 20:03
Wohnort: Deutschland (Allgäu)

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von Gaskopf »

Erstmal Vielen Dank an euch für euere Kommentare.

@Mike
Frankies Garage in Marktoberdorf hat den Motor aufgebaut und der ist Motorenbauer alter Schule :lol: unteranderem Macht er auch Dragster umbauten und rennen. Darum denke ich dass er was drauf hat!!! Und zu der PS angabe sehen wir ja dann ob sie stimmt, da wir im Geschäft ein paar LPS besitzen und dann klärt sich alles :D. Wegen der Hohen Kompression, warum schafft dann kaum der Originale Anlasser den Motor durchzudrehen ( Kalt geht besser Warm fast gar nicht)??? auch wenn ich ne fast neue Vollgeladene Batterie nehme??? Leitung von Batterie zu Anlasser ist neu :thump:

@alle
Ja ja die Farbe da streiten sich die gemüter. Schwarz wär natürlich toll nur haben wir schwarz im Geschäft 3mal im Jahr :-P
wegen der Qualität entschied ich mich für Pulver haftet besser und schützt super.
Wer meint er kann es besser so soll er doch mal selber ein Projekt starten und mit LOW BUDGET aus Scheisse Gold machen
es gibt halt nun mal Leute die keine 40.000 euro in ein Auto feuern!!!!

@two-lane
woran erkennst du von aussen welcher Kopf montiert ist?? unterscheiden die Köpfe sich von aussen Sooo stark???
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von A.M »

Gaskopf hat geschrieben: @two-lane
woran erkennst du von aussen welcher Kopf montiert ist?? unterscheiden die Köpfe sich von aussen Sooo stark???
Hast du sein Link geöffnet den er gepostet hat? :trau:


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von PontiacV8 »

...so...und gleich wieder administratives Gemecker:

Bitte soviele Bilder nicht als Dateianhänge posten, da dadurch zusätzlich zur Speicherbelegung auch noch Mehrfach-Posts entstehen...sogenannte Doppelposts...das ist nicht erwünscht...(eine begrenzte Anzahl von 1 - 3 max. Pics in einem Post ist kein Problem, wenn es dann auch nur bei einem einzigen Post bleibt und einem Thread bleibt...aber nicht zigfach Posts dadurch nacheinander belegen...oder jeden Thread vollstopfen...)!
Das ist schon quasi fast ein "Missbrauch" der Datei-Anhangsfunktion :D...Du hast 7 Posts nacheinander gesetzt....sorry...ein ist ein no-go...(Bandit-Online ist kein Bilder-Hoster oder Bild-Hoster-Plattform...!)

...ansonsten müssen wir die Datei-Anhangsfunktion in diesem Forum wieder ausschalten...


Bitte die Bilder vernünftig extern hosten (Imageshack oder Tinypic usw.)...und entsprechend einstellen/die Image-Links in Deinen ersten Post reineditieren...

(Die ganzen Mehrfachposts-Posts samt der angehängten Bilder werden in kurzer Zeit gelöscht!)


Mit adminstrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Transam Fahrer aus dem Allgäu

Beitrag von Onkel Feix »

Hab die Köpfe da jetzt nicht erkennen können.
Aber ich zweifel einfach mal daran, mit "irgendwelchen Serien-Gussköpfen" , nem normalen 350er ,und ein paar minor bolt-ons , Leistungen im 380ps Bereich zu erzielen.
Je mehr, desto besser, soviel steht mal fest. Bin aber auf einen Prüfstandslauf gespannt. ( das bin ich bei meinem auch, dazu gegen Ende April/Anfang Mai mehr ).
Antworten