Lichtmaschine 3. Generation

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
myfirebird
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2010, 19:59

Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von myfirebird »

Moin zusammen. Meine scheiß Delco Lichtmaschine is schon wieder verreckt. Aber neue Info, wusstet ihr das die Lichtmaschine vom Golf 3 / vw vento ( Bosch) ohne Umbau problemlos im 3.1 Firebird passt. Hab eine 90A Lima eingebaut. Funktioniert seid 5000km ohne Probleme. Einfach einbauen und dickes + Kabel an die Batterie oder Anlasser und vom firebirdstecker das Schwarze Kabel mit dem 1poligen Stecker der vw Lima verbinden ( ebenfalls schwarz) das rote Kabel is unwichtig für die vw Lima und muss isoliert werden. Das geile is, das der Regler von der Vw Lima separat ausgetauscht werden kann. Kosten 13€... Tipp: die Lima vom Golf TDI hat 110A wem 90A nicht ausreichen. LG Matze
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von Mike »

Auch bei einer DELCO kann man Regler usw. separat tauschen, wohl nicht für ~13€.
Auf jeden Fall ist ein dicker Lötkolben und vernünftiges Lötzinn nötig.
Mein reparierter Standatrd-Regler hielt damals auch nur 1/2 Jahr, dann war er wieder fällig . . .

BOSCH ist der 0815-Delco LiMa auf jeden Fall vorzuziehen.

110A Golf III Limas wären dann diese:
http://www.alanko.de/do_search_key.php? ... =2&id=5717

Die für den Bird läuft z.B. bei Alanko unter dieser:
http://www.alanko.de/do_search_key.php? ... =2&id=8517

Hier kann man noch ein paar Typen entnehmen:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,2412


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
myfirebird
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2010, 19:59

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von myfirebird »

Hm ok kann jetzt nicht 100% garantieren das die TDI Maschine passt, geh jetzt einfach davon aus, man müsste mal die Halterungen und Bohrungen vergleichen, z.b. Auf den Schrottplatz oder so, aber die 90A passt auf jeden fall und läuft bei mir bislang ohne jegliche Probleme. Vorteil is die Dinger gibt neu und gebraucht an jeder Ecke
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von Mike »

Weißt du evt. die genauen Bosch-Typenbezeichnungen ?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
myfirebird
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2010, 19:59

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von myfirebird »

Auf einem pypenschild steht folgendes: Bosch 0128320001 028903025Q

Und wo wir grade beim Thema sind, das Kugellager für die Flachrippenriehmen Spannrolle des Golf 3 ist auch 100% mit dem Firebirdlager identisch.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von A.M »

90Amper? Reicht das überhaupt? Nicht das du die Heckscheibenheizung an machst und der Motor geht dir aus :lol2: :gg:


Hast du mal alle Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet und die Spannung gemessen im Leerlauf? Sprich Scheinwerfer,Heckscheibenheizung,Heizung/Klima,Radio,Scheibenwischer.


Bei der CS130 mit 100 Ampere geht die Spannung in die Knie.

Und die läuft dabei ständig am Limit.

Mike hat geschrieben: Die für den Bird läuft z.B. bei Alanko unter dieser:
http://www.alanko.de/do_search_key.php? ... =2&id=8517


MFG. Mike

Das ist doch eine CS144 oder?



Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von Knight-Design »

Echt interessanter Ansatz,

aber wie Amir bereits sagt bin ich mir nicht sicher ob die Lima nicht etwas überfordert ist in Wintersituationen in denen man wirklich licht scheibenwischer und heckscheibenheizung anhat.

Wenn man dann noch etwas Musik hört und die Lüftung anhat wirds wohl eng und man bleibt irgendwann stehen.

Im Sommer wo nur musik läuft klappt das bestimmt gut aber das es eine dauerlösung ist glaube ich nicht, auch wenn man sie durch die gute verfügbarkeit beliebig oft tauschen kann.

@ Amir und Mike:

jop, das ist eine 140er CS144, und auch nicht für den Bird mit dem halter.

Grüße

Manni
Bild
myfirebird
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2010, 19:59

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von myfirebird »

Interessanter Einwand, hab ich in der Tat nicht überprüft, kann nur sagen das ich mit dem Teil bereits 5000 km gefahren bin und egal was an war die Spannung im boardinstument immer zwischen 13,5und 14,5 Volt stand je nachdem was an war. Aber wie gesagt ich glaub die 120A vom TDI passt auch
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

@ myfirebird
Kannst du mir mal sagen, welche Lima vom Vento/Golf genau passen sollte? Ich hab nämlich auch schon die 3.te Lima drin und mir reichts auch bald mal, denn ich bin blöderweise deswegen auch 3 mal stehengeblieben weil ich es nicht mehr nach Hause geschafft habe. :roll:
Muss man die Riemenscheibe über die der Riemen leiert gegen die vom Bird tauschen?
Limas habe ich vom Golf 3 1.4 bis 1.8 da. :mrgreen:
Danke im Voraus!
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von A.M »

Firebird_Rot_V6 hat geschrieben:@ myfirebird
Kannst du mir mal sagen, welche Lima vom Vento/Golf genau passen sollte? Ich hab nämlich auch schon die 3.te Lima drin und mir reichts auch bald mal, denn ich bin blöderweise deswegen auch 3 mal stehengeblieben weil ich es nicht mehr nach Hause geschafft habe. :roll:
Muss man die Riemenscheibe über die der Riemen leiert gegen die vom Bird tauschen?
Limas habe ich vom Golf 3 1.4 bis 1.8 da. :mrgreen:
Danke im Voraus!

Du hast die Nase voll vom Lima Tauschen? :mrgreen:


CS144 und du brauchst dir die nächsten 20 Jahre keine Gedanken mehr über Lima's zu machen :mrgreen:


Diesen Tread schon gelesen?

Da steht alles drin zum Umbau:

http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=8&t=27625


Mit 90 Ampere wirst du auf Dauer nicht glücklich.


Ich zitiere mal Old Chevy aus diesem Tread:

http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=8&t=14822

Old-Chevi hat geschrieben:Kleiner Hinweis:

Alle F-Body's der 3.gen. benötigen eine 105 Amper Lichtmaschine (also egal ob Bird, TA, oder Camaro) !
Die anderen 48 / 78 oder die berühmte 63 A Lima reichen nicht aus, da bricht der Stromkreis nach gewisser Zeit zusammen.

Es gab früher mal eine 90 A Lima für Modelle ohne Klima, die ist aber komplett vom Markt verschwunden.

Einfach mal mailen oder anrufen bei C&S, dann gibt es auskunft.
Old-Chevi hat geschrieben:Es geht dabei nicht um Zusatzgeräte (die werden vom Fhz-Hersteller nicht bedacht) sondern um die orginalen Stromverbraucher.
Die 90 bzw. 95 Lima's waren für Modelle "ohne Klima"

Die 95ger reicht aber gerade aus.

(unten sind email und PN Button's, frag Ihn doch direkt wegen Preise an !)


Die CS130 hat 100/105 Ampere und läuft schon ständig am Limit und stirbt deswegen sehr oft den Hitzetod.

Kann mir nicht vorstellen das es mit 90 Ampere noch besser wird?

Bosch hin oder her.

@myfirebird
Die 110/120 Amp Lima vom Tdi passt die wirklich? Und sieht die genauso aus vom Gehäuse? Der Vorteil bei der CS144 ist ja das,daß Gehäuse viel Größer ist als das der CS130 und so die Wärme besser raus kann.





Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von Knight-Design »

die CS130 stirbt aus 3 Gründen den Hitzetod:

1: Sie ist eine fehlkonstruktion in sich, die Wärmeableitung ist miserabel und das Gehäuse zu kompakt um wärme abzugeben

2: Sie sitzt beim Firebird direkt unter der Haube wo sich die gesammte Motorhitze staut.

3. Die Lima ist absolut überfordert mit dem Wagen

Man merkt das sehr gut wenn man mal ein paar verbraucher einschaltet und dann mal die Spannung misst. Scheibenwischer und licht reichen meist schon um sie etwas in die Knie zu zwingen und das wird bei der 90er nicht anders sein.

Die CS144 dagegen hat ausreichend reserven und liegt damit selten am leistungsmaximum an, ebenso ist das Gehäuse wesentlich besser konstruiert und gibt sehr viel wärme ab und hält die Lima kühler. Durch das größere gehäuse und die aufteilung der teile darin stirbt sie also in der regel nie den hitzetod. Meist tauscht man bei einer CS144 nur irgendwann mal die lager und die kohlen und fährt weiter. aber auch das dauert seiune zeit, ist aber recht schnell und günstig erledigt.

Schöne Grüße

Manni :nerd: :thump:
Bild
myfirebird
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2010, 19:59

Re: Lichtmaschine 3. Generation

Beitrag von myfirebird »

Also ich weiß nicht 100% ob die TDI Lima auch passt. Da vw Baukastensystem hat geh ich davon aus. Musst mal zum Schrotti fahren und vergleichen.
Ich hab die VW Lima eingebaut weil meine Scheiß Delco zum x. mal kaputt war und ich bzw mein Schwager die Golf Lima noch rumliegen hatte. Ich hab gedacht Scheiß auf die 10 A weniger!!! Und wie gesagt bei mir läufst perfekt bis jetzt.Ok ich hab noch nicht mit allen Verbrauchern an 2 Std im stop ans go gestanden aber im stadtverkehr is alles ok, da ging Ehr die Delco in die Knie. Wenns Probleme gibt such ich mit eine vom TDI und guck ob die passt. Wenn nicht dann wird halt ne neue Halterung gebaut!!! Immer noch besser als der Ami Elektroschrott. Und wie gesagt so ein Vw Teil gibts überall für'n paar €
Antworten