Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von SledgeHammer80 »

Hallo.

Habe ein großes Problem.
Gestern abend war ich noch unterwegs und alles lief rund.
Doch als ich eben meinen 3,2L Firebird V6 (Baujahr 1990) gestartet habe. Ging die Drehzahl direkt nach dem Start immer hoch und runter. Also total unrund.
Dazu kommt, das der Wagen überhaupt keine Bremskraft mehr hat. Man muß mit beiden Füßen schon die Bremse treten, damit überhaupt was passiert.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Besten Gruß
Christian
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von Knight-Design »

kontrolliere mal alle unterdruck leitungen, die sind nämlich für die bremskraftverstärkung zuständig und auch für einen runden motorlauf. evtl ist eine porös oder gerissen oder verstopft oder hat sich zusammengezogen oder ist sogar gar nicht mehr fest.

jedenfalls klingt mir das nach einem absoluten unterdruck problem das sich finden lassen sollte.

falls man es nicht schon offensichtlich sieht (was man eigentlich bei bremskraftverlust schon sollte da dafür wirklich ein schlauch total hinüber sein muss) dann kannst du dir mit bremsenreiniger aushelfen den du an den schläuchen entlang sprühst. wenn an einer stelle der motor dann etwas hochdreht --> voila, leck gefunden.

Ich würde mit dem dicken beginnen der an den bremskraftverstärker geht.

Viel Erfolg und grüße

Manni

ps: es ist ein 3,1 Liter Motor, nur damit es zukünftig keine verwechslungen gibt.
Bild
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Re: Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von danny88 »

Jop würde auch sagen der Dicke Unterdruckschlauch der hinten von der Ansaugbrücke zum BKV läuft ist mir am 2,8 er auch schon mal runter gerutscht hatte die gleichen Symptome
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von kawapapi »

ich hab mal einen dichtgummie am unterdruckbehälter vom bremskraftverstärker gesehen das durchgescheuert/ spröde war und nen riss hatte.
zieh mal den schlauch an der dicken kugel ab und guck nach dem dichtring bzw sprüh da mal benzin hin. bremsenreiniger ist sehr agressiv und kann dir dichtungen und gummies quelen lassen bzw zerfressen oder spröde werden lassen.
ich glaube nicht das da nur nen kleines loch in ner nebenleitung ist, das muss was größeres sein da ja gar kein unterdruck mehr an den bremskraftverstärker kommt.
deswegen würde ich erst mal den hauptschlauch testen.
vlt ist auch der BKV defekt. klemm den mal ab, stopf nen korken in den schlauch und gucke ob der motor so besser läuft und keine luft mehr zieht. zieh aber die schelle schön fest, nicht das du den einsaugst....
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Re: Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von danny88 »

@ Kawa ich würde den dicken Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV nicht als "Nebenleitung" bezeichnen
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Re: Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von SledgeHammer80 »

Danke für die Info. Schlauch war ab vom BKV. Hab ihn wieder draufgesteckt und gleich ne Schelle drum gemacht.
Nun rört er wieder wie geschmiert.
Danke Leute :-)
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Re: Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von danny88 »

Freut mich zu hören :D
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von kawapapi »

danny88 hat geschrieben:@ Kawa ich würde den dicken Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV nicht als "Nebenleitung" bezeichnen
hab ich mich unklare ausgedrückt? ich habe eine nebenleitung ausgeschlossen und daher empfohlen erst am BKV schlauch zu suchen.
kawapapi hat geschrieben: ...ich glaube nicht das da nur nen kleines loch in ner nebenleitung ist, das muss was größeres sein da ja gar kein unterdruck mehr an den bremskraftverstärker kommt.
deswegen würde ich erst mal den hauptschlauch testen.....
schön, dass der karren wieder läuft. wie war der schlauch denn ab?
ist da diese fummels dichtung raus oder der schlauch von der dichtung?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Motor läuft unrund, keine Bremskraft mehr

Beitrag von Knight-Design »

:thump: :party:
Bild
Antworten