starke hitze - fehlstart

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

starke hitze - fehlstart

Beitrag von bephza »

hallo leute,

ich mache mir die ganze zeit schon darüber einen kopf, aber komm auf nichts schlüssiges.
also es geht darum, ich habe den firebird im sommer in die rhön gefahren, nur berg auf bergauf bergauf... bei sommerhitze und das mit tempo 30 dank oma und viele kurven. oben angekommen, abgestellt...
so wollte ihn nach ca 10min wieder anwerfen (es hatte sich bestimmt schon sehr viel stauhitze im motorraum gesammelt), aber er orgelte nur und tat nichts... erst nach den dritten versuch und einer gefühlten minute orgeln sprang er an.
bisher hatte ich das verhalten aber nichtmehr beobachtet, naja ich hatte bisher auch keine extremsituation mehr wie diese.
aber nicht das sich da jemand ankündigt kaputt zu gehen?

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: starke hitze - fehlstart

Beitrag von gta_micha »

tippe mal auf zündspule da die sehr anfällig bei hohen temperaturen sind.....kann aber auch andere ursachen haben....
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: starke hitze - fehlstart

Beitrag von J.C. Denton »

Zündspule ist möglich, die Spulen können durchaus den Hitzetod sterben, was aber "eher selten" der Fall ist. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen, und das sogar vor einer Apotheke...
Ich tippe aber eher auf das Zündmodul.
Selbiges hat an der Unterseite eine metallene Auflagefläche, welche plan auf dem Zündverteilerfuß aufliegt. An dieser Stelle muss ZWINGEND!!! Wärmeleitpaste vorhanden sein, damit das Modul seine Wärme an den Verteilerfuß abgeben kann. Wird das Modul zu heiß, sind solche hier vorhandenen Fehler möglich bis zum Totalausfall / Durchbrennen des Moduls.
Dass das Modul IM Verteiler sitzt, ist der Wärmeabfuhr auch nicht gerade zuträglich, daher sollte beim Wechsel immer an die Wärmeleitpaste gedacht werden. Was gerne oft vergessen wird bzw. nicht gewusst wird. Und dann wird wieder über die Zündungsteile geschimpft, die alle so scheisse seien. :roll:
Ausserdem hat das Zündmodul ein weiteres "Problem". Es hat keinen Masseanschluss über die Stecker. Masser erhält es durch die beiden Schräubchen, welche das Modul auf dem Verteilerfuß halten. Leider sind diese Schrauben nicht rostfrei. Soll heissen: Wenn sich hier zu viel Korrosion befindet, hat das Zündmodul schlechte Masse -> Schlechter Motorlauf, schlechtes Anspringen usw.

In diesem Zusammenhang wollen wir unsere geliebte Pickup Coil jedoch nicht vergessen, auch diese kleine Diva befindet sich im Zündverteiler und kriegt auch immer auf die Fresse in Form von starker Hitze. Es wäre vorstellbar, dass durch die Stauhitze hier eine Fehlfunktion vorlag. Ohne Signal der Spule kann der Motor nicht anspringen. Diese Spule "ersetzt" sozusagen den sonst bei den meisten Fahrzeugen üblichen Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor zur Drehzahlerfassung. Kein Signal von der Pickup Coil ans Zündmodul -> Keine Zündfreigabe seitens des Zündmoduls an die Zündspule -> Keine Induktion in die Sekundärwicklung der Spule -> Kein Motorstart.

Schöner Kreislauf, der Schuldige lässt sich bei zeitweisen Problemen, die nicht immer präsent sind, natürlich nicht so einfach finden.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: starke hitze - fehlstart

Beitrag von bephza »

danke oli, hilft mir schon weiter mal nach den rostigen kollegen oder fehlender wärmeleitpaste zu schauen. aber leider habe ich noch die erste zündspuhle, die mal so schick eingenietet ist drin...
pickup coil hat er eigentlich neue, aber ich schaue auch nochmal wie es um ihn steht. nicht das ich irgendwann da steh und doof kuck bei meinem glück :D
danke nochmal hilft mir echt weiter.
top!

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: starke hitze - fehlstart

Beitrag von J.C. Denton »

Die Spule ist natürlich trotz meiner obigen Aussagen nicht ausser Acht zu lassen!

Und wenn du sagst, es sei noch die Erste verbaut, so kann es ohne Weiteres möglich sein, dass die Isolationsschicht zwischen Primär- und Sekundärwicklung mit der Zeit dünner geworden ist und bei starker Hitze beide Wicklungen nicht mehr vollständig gegeneinander isolieren kann.

Und die Nieten des Spulenhalters ausbohren dauert doch nur ein paar Minuten... Gibs zu Melissa, du bist nur zu faul dazu! :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: starke hitze - fehlstart

Beitrag von bephza »

ich gebs zu, wenn ich das mache friere ich einfach fest!
das gäb eine mehr oder minder tolle kühlerfigur.

wenns wieder wärmer ist mache ich mich an die problematik :D keine angst! aber leider habe ich keine so beheizte garage, dass ich nicht anfrieren würde.

lg melle
Antworten