Werte für Achsvermessung F-Body

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Werte für Achsvermessung F-Body

Beitrag von Mike »

Da ich mich heute auch fast tot gesucht hätte :D
Hier mal die wichtigsten Achswerte für die F-Bodys.

Factory Alignment Specifications for Firebird

67-69
camber 0.25* +/- 0.50*
caster 0.50* +/- 1.00*
total toe 0.25* +/- 0.25*
--------------------------------------------------------------------------
1970
camber 1.00* +/- 0.50*
caster 0.00* +/- 0.50*
total toe 0.38* +/- 0.25*
--------------------------------------------------------------------------
71-74
camber 1.00* +/- 0.75*
caster 0.00* +/- 1.00*
total toe 0.38* +/- 0.25*
--------------------------------------------------------------------------
75-76
camber 1.00* +/- 0.75*
caster 0.00* +/- 1.00*
total toe 0.13* +/- 0.25*
--------------------------------------------------------------------------
1977
camber 1.00* +/- 0.75*
caster 1.00* +/- 1.00*
total toe 0.13* +/- 0.25*
--------------------------------------------------------------------------
78-81
camber 1.00* +/- 0.81*
caster 1.00* +/- 1.00*
total toe 0.25* +/- 0.13*
--------------------------------------------------------------------------
1982 except TA
camber 1.00* +/- 0.50*
caster 3.00* +/- 0.50*
total toe 0.10* +/- 0.20*

TA
camber 1.00* +/- 0.50*
caster 3.00* +/- 0.50*
total toe 0.13* +/- 0.13*
--------------------------------------------------------------------------
83-85 except TA
camber 1.00* +/- 0.81*
caster 3.00* +/- 1.00*
total toe 0.10* +/- 0.20*

1983 TA
camber 1.00* +/- 0.81*
caster 3.00* +/- 1.00*
total toe 0.40* +/- 0.20*

84-85 TA
camber 1.00* +/- 0.81*
caster 3.00* +/- 1.00*
total toe 0.30* +/- 0.20*
--------------------------------------------------------------------------
1986
camber 1.00* +/- 0.50*
caster 3.00* +/- 1.00*
total toe 0.10* +/- 0.20*
--------------------------------------------------------------------------
87-92
camber 0.30* +/- 0.50*
caster 4.80* +/- 0.50*
total toe 0.00 +/- 0.20*
--------------------------------------------------------------------------
93-94
camber 0.40* +/- 0.50*
caster 4.40* +/- 0.50*
total toe 0.00* +/- 0.20*
--------------------------------------------------------------------------
95-02 except 95-96 w/Goodyear Eagle RSA tire
camber 0.40* +/- 0.50*
caster 4.80* +/- 0.50*
total toe 0.00* +/- 0.20*

95-96 w/Goodyear Eagle RSA tire
camber L 0.20 R -0.20* +/- 0.50*
caster L 4.00* R 4.40* +/- 0.50
total toe 0.00* +/- 0.20*

Camber = Sturz
Caster = Vorlauf
Total toe = Spur


Quelle: http://www.ls1.com/forums/f66/factory-a ... gto-24065/


Ehemals aktives BO-Mitglied Roman (Trans AM), hat mal folgende Werte favorisiert:
Scheiß auf die Daten! Nimm diese:

Sturz: -0,25° bis -0,5° bzw. -15' bis -30' pro Rad
Vorspur: 3-5' pro Rad, bzw. gesamtspur 6'-10'

( ' ) bedeutet Minuten!, 1° = 60'

Damit bekommst du ein top Fahrverhalten.
Gute Spurstabilität, gute Kurvenlage, gleichmäßiger und recht geringer Verschleiß.
Eigentlich sind das sozusagen Referenzdaten für alle Fahrzeuge mit Heckantrieb, Einzelradaufhängung vorne, etwas breiteren Reifen und für sportliche Fahrweise.

Kurzum, gilt u.a. für F-bodys aller Generationen.
Schlagworte für die Suche:
Achsvermessung Spur Sturz Vorlauf Nachlauf Achse einstellen Achswerte camber caster total toe


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten