Dann hat sich wahrscheinlich ja doch mal jemand die Arbeit gemacht . . . wie gesagt, die Dinger kleben überall, sogar
in der C-Säule usw.
Ich mache im Hellen noch mal ein paar Detailbilder.
EDIT I - 03.02.12:
So, leider kam ich heute ein paar Minuten zu spät,
da waren die Schrotthändler (nicht die beiden Blonden in Blau) schon wie die Wilden im Schrott-Rausch:
![Bild](http://desmond.imageshack.us/Himg685/scaled.php?server=685&filename=img20120203161323.jpg&res=medium)
Nobelschröder kam noch richtig mit Vorschlaghammer und Flex ins schwitzen, da der Schweller im Weg war:
EDIT II - 04/05.02.12:
@Home nach 7 Stunden in der Halle bei -9,5°C . . . man war das eine Nacht
Na ja, auf jeden Fall haben wir uns heute den Ex Firebird vom BO-Mitglied Slayer vorgenommen.
@Slayer:
Also was DA alles nicht in Ordnung war . . . fast "to much to list", echt.
-Also der Motor war rundum trocken, bis auf die Ablassschraubendichtung . . . nachdem wir das Öl abgelassen habe, wurde uns auch klar wieso die Ablassschraube undicht war, DREI (in Zahlen 3) Kupferdichtringe mit üblen Kerben übereinander gestapelt dichten alles andere als gut
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
-Das Air-System wurde entfernt, dabei die Anschlüsse am Krümmer echt abenteuerlich mit Schellen abgedichtet.
-Das Hosenrohr wurde mal auseinander geflext, sicher als man mal die Krümmer ab hatte, wahrscheinlich um Kerzen und/oder Lambdasonden zu wechseln !? Jedenfalls wurde da auch mächtig rum gepfuscht.
-Dein Automatikgetriebe ist ein AT-Getriebe, beim Getriebewechsel wurden auch ein paar Schrauben nicht richtig fest oder schief rein gedreht und die Getriebeentlüftung mal komplett weg gelassen.
-Deine Fehlermeldungen wegen der Lambdasonde kommt von einem durch-gescheuerten Kabel, welches wahrscheinlich total unfachmännisch beim Getriebewechsel verlegt worden ist.
-Ein abgerissenes Massekabel vom ABS-Block.
-Div. Karosserieclipse fehlten oder wurden durch Spaxschrauben ersetzt, sicher als man die Nebelscheinwerfer eingebaut hat.
-Dein Kat war kaputt, das mittlere Keramik-Element klappert.
-Vorne wurde eine Koppelstange durch eine Gewindestange aus´m Baumarkt ersetzt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
-Hinten wurde nur EIN Stoßdämpfer gewechselt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Dieser "neue" Dämpfer war
VIEL weicher als der alte bzw. originale (orange) DE-CARBON Dämpfer . . . so was wechselt man eig. natürlich Paarweise, vor allem, wenn sich die Dämpfer so stark unterschieden.
-Vorne wurde nur eine Spurstange/Spurstangenkopf gewechselt (noch zu verkraften) und die Lenkungsmanschette mit mickrigen bereits brüchigen Kabelbindern statt Schellen oder wenigstens großen Kabelbindern fixiert.
-Eine Felge (hinten rechts) trug ein nicht originales Felgenschloss (die anderen drei Felgen gar keins), dieses mussten wir erst mal knacken.
-Die beiden DICKEN Schrauben vom Torque-Arm, welche durch das Differentialgehäuse verlaufen und den Torque-Arm an der Achse halten, waren total lose !!! Da brauchte man fast kein Werkzeug, um sie zu lösen.
Sicher war die Hinterachse schon mal raus, denn auch die Sicherungssplinte von div. Steckern waren abgebrochen.
-Fast alle Schellen vom Luftansaugtrakt (Luftfilterkasten, Faltenbalg usw.) waren lose.
-Der Benzinfilter war noch der Originale von 1996 . . . ich kann mir schon vorstellen, wie dieser von innen wieder aussieht.
-Die Kabel für einen ehemals angebauten Außentemperaturanzeiger waren richtig abenteuerlich verlegt, an der Lenksäule durch-gescheuert usw.
-Die Verkabelung der Nebelscheinwerfer ist auch eher suboptimal und wird noch erneuert. Die nachträglich eingebauten Nebelscheinwerfer selber sitzen auch total schief in der Front und müssen noch korrigiert werden.
... usw.
Eins ist jedenfalls klar, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ist dicht und ist weit weg von irgendeinen mechanischen Schaden, nur im "drumherum" steckte halt überall irgendwie der Wurm drin.
Die meisten, wenn nicht alle Probleme die du mit dem Wagen mal aufgelistet hattest, gehen GANZ KLAR auf Pfusch bei Wartung, Reparatur oder "Aufwertung" bzw. der Umsetzung dieser Dinge. Keine Ahnung wer den Wagen über Jahre so "behandelt" hat, wahrscheinlich sogar eine Werkstatt . . . aber ihm/der möchte ich am liebsten einen Bullshit-Pokal übergeben
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das jetzt alles raus fliegt oder neu eingesetzt wird, ist wohl das Beste, was dem Wagen passieren konnte.
*Vor allem der 3,8´er . . . was für ein GRAUSAMER MOTOR !
Na ja, hier ein paar Bilder von Gestern & Heute . . .
Der eine neue Dämpfer (Blau):
![Bild](http://img830.imageshack.us/img830/5260/img20120205000715medium.jpg)
Die Hinterachse:
![Bild](http://img256.imageshack.us/img256/4777/img20120205000744medium.jpg)
Der zusammengeflickte Auspuff und der kaputte Kat haben eh nur noch Schrottwert:
*Der 3,8´er löst
in meinen Augen den LT1 als "beschissensten" bzw. wartungs & bastel- unfreundlichsten F-Body-Motor ab !:
![Bild](http://img706.imageshack.us/img706/5415/img20120205015700medium.jpg)
Motor raus:
![Bild](http://img404.imageshack.us/img404/4278/img20120205030854medium.jpg)
"leicht" übertrieben der Luftanschluss
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
:
![Bild](http://img684.imageshack.us/img684/8927/img20120205030904medium.jpg)
Das AT-Getriebe, der Wagen hat allerdings erst ~130.000 Km runter, was war da los !?:
![Bild](http://img27.imageshack.us/img27/6752/img20120205030801medium.jpg)
...
So . . . erst mal auftauen
MFG. Mike