wegfahrsperre

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

wegfahrsperre

Beitrag von f-bird91 »

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir damit helfen....
nach aus und wieder einbau des ecm springt der bird nicht mehr an.
der fehlercode sagt "code 46" also die wefahrsperre an dem schlüssel kann es meiner meinung nach nicht liegen da die security lampe nicht leuchtet.
also vermute ich stark das es am vats modul liegt da der motor zwar dreht aber nicht anspringt.

achso ja es handelt sich hier um einen 91 firebir 3,1L V6

ich bedanke mich schonmal im voraus für die hilfe ;)

EDIT: auf die bitte von kawapapi schreib ich euch jetzt mal ganz genau was ich alles gemacht hab bevor der bird nicht mehr ansprang.
also ich hatte die batterie abgeklemmt weil ich angefangen hatte den innenraum des birds zu zerlegen weil ich ja irgendwie an die heizungskanäle rankommen musste. als nächstes hatte ich das ecm ausgebaut damit ich besser an die kanäle komme. als ich nach 5 stunden suchen endlich das feuerzeug gefunden hab, hab ich alles wieder zusammengebaut und die batterie wieder angeklemmt....hatte mich schon gefreut wieder bedenkenlos fahren zukönnen und siehe da der bird springt nicht mehr an.
also hab ich es dann mal mit startpilot versucht und da lief er für eine gewisse zeit aber auch nur solange wie ich mit dem gas gespielt habe wenn ich konstant gas gegeben hab is er mir verreckt.


LG
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Das ECM ist mit einer eigenen Sicherung abgesichert, check die mal und alle anderen auch :D.
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

sry kenn mich da nicht so genau aus..is die direkt am ecm???
hab au bereits ein anderes ecm eingebaut aber keine veränderung
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

sry kenn mich da nicht so genau aus..is die direkt am ecm???

Ich auch nicht, würde aber eher den Sicherungskasten suchen :D
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

ok danke werd ich ma machen
wenn ich wieder beim auto bin


EDIT: hab ma am sicherungskasten nachgeschaut aber da sehen alle sicherungen i.o. aus
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nur mal davon ab, das vats schließe ich aus denn dann dreht der motor nicht.

ansonsten check mal ob überhaupt die benzinpumpe läuft, vorne sprit ankommt und ob ein funken da ist, dann noch das zündmodul und die zündung als solche.

geht das neue ecm auch definitiv?

Grüße

Manni
Bild
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

zündfunke ist vorhanden, benzin kommt auch an, benzinpumpe surrt wie immer

nur öffnen sich scheinbar die einspritzdüsen nicht den mit startpilot läuft er eine kurz zeit

naja ob das neue ecm geht kann ich nicht zu 100% sagen
aber es wäre ja schon ein ziemlicher zufall wenn beide ecm die selbe macke haben immerhin alles funktioniert nur die düsen öffnen nicht
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Wenn Du mit Deiner Diagnose am Ende bist und nicht mehr weiter weißt, könnte ich Dir einen Chip ohne Wegfahrsperre brennen, mit dem Du testen kannst und/oder ggf die Wegfahrsperre permanent in Rente schicken :D

Bei Unbekannten ohne Name und Wohnort ist allerdings ein Pfand notwendig!!!
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von f-bird91
nur öffnen sich scheinbar die einspritzdüsen nicht den mit startpilot läuft er eine kurz zeit
Dann prüft man als erstes ob die Düsen auch mit Spannung (also 12V + ) versorgt werden.
Bei Zündung sollte "Dauer Plus" an allen Steckern der Düsen anliegen, nur die Masse wird vom ECM dazu getaktet.
Mal im Sicherungskasten die beiden Injektor Sicherungen geprüft ( INJ 1 und INJ 2 ) ?
>> Nicht anschauen sondern Prüfen/ Messen <<
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

so also wir haben jetzt mal die sicherungen durchgemessen und die sind i.o.
allerdings hab ich keine spannung auf den düsen....

aso was vllt noch ein anhaltspunkt sein könnte ist das dieses problem erst ist seitdem ich die batterie für ein paar stunden abgeklemmt hatte....
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

WARUM hattest du die Batterie abgeklemt? Ich hab z.B. schon erlebt, dass eine Batterie gegen die Polarität geladen wurde, also - plus war...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die ECM Fuse sitzt ENTWEDER fahrerseitig im Motorraum neben der Batterie (irgendwo in der Gegend, ein kleines Kästlein, wo die Sicherung unter einem Deckel sitzt, ODER sie befindet sich beifahrerseitig im Motorraum in der Nähe des Luftfilters, ebenfalls unter einem Deckelchen.
Die Einbauposition der Sicherung richtet sich nach dem Modelljahr, die Einbauposition ist mehr oder weniger "willkürlich".

Allerdings möchte ich bezweifeln, das überhaupt ein Fehlercode gesetzt wird, wenn die ECM Fuse fehlt, da dieses dann überhaupt keine Spannung bekommt.

@ kawapapi: Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage von Kraftfahrzeugen ist GENERELL!!! und IMMER!!! die Fahrzeugbatterie abzuklemmen!!! Nichtbeachtung kann bei Zusammenspiel von Unkenntnis und Doofheit die zu Kabelbränden, Airbagauslösern oder verkokelten Steuergeräten führen!
Mancher hält sich für unglaublich intelligent und steht nachher mit Fragezeichen über der Birne da, wenn nach den Arbeiten nichts mehr geht.
Daher: IMMER Batterie abklemmen, auch auf die Gefahr hin, dass danach die Anlernprozedur des 3.1ers ansteht. Immernoch besser als Fehlersuche.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Klaro, Oli!
Anlernen ist meist eh nicht so das problem.

Wenn die Sicherung nicht auffindbar ist könnte man doch garantiert direkt am ECM messen, oder?
Generell find ich es sehr interesant wo man alles Sichreungen findet..
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

@ Kawapapi
ich hatte die batterie abgeklemmt weil so ein profi mir ein feuerzeug in die heizungskanäle geschmissen hat.... un da hab ich gleichzeitig auch das ecm rausgebaut und nach einbau des ecm und wieder dranhängen der batterie sprang er auf einmal nicht mehr an... und kurbelt nur noch
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Oha, na da hst du echt mal einen vollprofi erwischt!
So ne Info ist meist sehr hilfreich, einfach um nachzuvollziehen warum du am ecm gearbeitet hast, und ob du unter umständen noch irgend etwas anderes gemacht hast wodurch es ein problem geben könnte.
Also bitte stets die genauen umstände in den eingangsthread schreiben, dann geht es einfacher.
Es macht auch keinen spaß immer alles aus der nase zu ziehen.

Stell dich doch einfach mal in nem anderem thread vor und sag wer du bist und wo du wohnst, was du für kenntnisse hast und schon weiß man mit wem man redet und ob man in der nähe wohnt und mal vorbei kommt.
Bilder vom Auto werden auch gerne gesehen.


Sooo,back 2 topick, du hast also nix an den einspritzdüsen gemessen, richtig?
erst mal eine frage vorweg: wie gut bist du mit Elektronik bewandert?
Hast du erfahrung im Messen?

zweite frage wäre von wo nach wo wurde gemessen?
Im thread wurde geschrieben, dass dauerspannung anliegt und das ecm gegen masse schaltet.
Das wird negativlogik genannt und bringt schon mal gestandene Elektriker aus dem konzept- ist aber vom prinzip das selbe, nur andersrum :fest:

Ich nehme mal an du hast direkt am stecker einer düse gemessen, oder?
hast du zwischen beiden pinnen gemessen?
Da die Masse getaktet ist hättest du nur bei drehendem und funzendem ECM dort eine MASSE.
folglich müsstest du das (-) Kabel vom Multimeter an ein blankes Metall gegen den Motor halten , oder direkt an den (-) pol der batterie gehen. und mit dem (+) Kabel vom Multimeter abwechselnd gegen beide Kontakte am Stecker messen. zudem solltest du vorher gegenchecken, ob der massepunkt überhaupt masse hat (z.b. Multimeter an (+) der batterie und an den Massepunkt halten) Nimm am besten eine zweite person oder vernünftige krokoklemmen zur hilfe.
und nimm bitte nicht de schraube mit dem schwarzem kabel an der lima als massepunkt.... nicht alles was schwarz ist,ist (-)!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

so ich hab oben ma editiert....
und ja ich hab direkt am stecker gemessen aber dort hatte ich keine spannung drauf als 0V
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

du kannst da keine spannung messen, da der (-) getaktet, also dem stecker geschaltet wird.
Der kontakt ist nur für millisekunden bruchteile geöffnet wenn sich der motor dreht.
Du misst aber permnent 12v gegen masse, z.b. dem minuspol der Batterie.
hast übrigends eine 50/50 chanche direkt beim ersten versuch die 12v zu treffen.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

also ich hab jetzt ma gemessen so wie kawapapi es beschrieben hat und hab 12V gemessen....allerdings was bedeutet das jetzt??? das es nix mit dem ecm zutun hat oder mit dem vats???

lg cliff
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

nur die Masse wird vom ECM dazu getaktet

Das heißt, Du hast den Fehler soweit auf ECM oder Wegfahrsperre eingegrenzt :D
Kannst aber noch messen, ob die Massekabel Durchgang haben, nur um ganz sicher zu sein.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Gut, dann ist dies schonmal geklärt !

f-bird91 > mal ganz blöd gefragt,
Du hast das ECM selbst aus/-eingebaut **davor ging alles** bist Dir sicher alles wieder richtig angesteckt zuhaben ?
Oder event. dabei ein Kabel ab- oder ausgerissen aus den Steckern ?
Oder Pin verbogen ect. ect. ?
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

Original von Old-Chevi
Gut, dann ist dies schonmal geklärt !

f-bird91 > mal ganz blöd gefragt,
Du hast das ECM selbst aus/-eingebaut **davor ging alles** bist Dir sicher alles wieder richtig angesteckt zuhaben ?
Oder event. dabei ein Kabel ab- oder ausgerissen aus den Steckern ?
Oder Pin verbogen ect. ect. ?
das war auch schon mein verdacht aber alles ist wieder richtig fest gesteckt un augenscheinlich ist auch kein kabel gebrochen
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

cool, schön das du das problem im Griff hast.
Welches Kabel war denn der Übeltäter?
Ist das am Stecker gebrochen oder was ist da passiert?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

es war ein kabel vom vats modul.... scheinbar hat einer der vorbesitzer es durchgeschnitten und nur provisorisch wirder zusammen geklebt
Antworten