Halb geöffnete Klappscheinwerfer (4th)

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Halb geöffnete Klappscheinwerfer (4th)

Beitrag von Firebird89 »

Moin,
habe grad bei der Autosuche bei einem 4th Gen Bird dieses Foto gefunden:

Bild

Da ich noch 4th-Gen-Wissenslücken habe: Gibt es diesen Lichtmodi als einstellbare "Tagfahrlicht" - Option bei allen 93-97 Firebirds? Ich schätze mal nicht, also hat der Verkäufer dort einfach nur zur falschen Zeit auf den Auslöser gedrückt, als er die eigentlich geöffneten Scheinwerfer fotografieren wollte, oder ist soetwas nachgerüstet und kann mir erklären, wie das funktioniert? Gut ausschauen tut es ja, aber Licht sollte damit wohl kaum auf die Straße fallen, von daher scheint mir das eher als Gimmick und "optisches Tuning" - kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Ich hab mal einen Probe gesehen der das konnte.
Leider war der fahrer nicht so kompetent dass er mir genau erklären konnte was er da gemacht hat, ich glaub der hat das auto schon so gekauft.

der sagte was von Spannungsanpassung aber auch von Schrittmotoren, und das passt nicht zusammen, es sei denn die Schrittmotoren verlieren durch die geänderte Leistungszuführung schritte. das ist aber nicht 100% reproduzierbar, und die scheinwerfer würden unterschioedlich hoch stehen.

Wird die Position über Microschalter zum Abschalten benutzt? dann könntest du noch einen satz schalter einbauen, und über einen wechselschalter von mitte auf ganz auf umschalten...

oder du schmeißt die dc motoren raus, baust schrittmotoren ein. wird Fummelei, aber cool.
Kannst dann eine Lichtorgel bauen und die Scheinwerfer unabhängig auf und zu fahren lassen, bzw SOS etc morsen ;-)

Guck mal auf Nanotec.de. da findest du steuerungen und Motoren. die SMCI33 bzw SMCI 47s kann ich dir programmieren.

Bedenke, dass lampen heiß werden. es kann passieren das sich plastik in der nähe verformt bzw schmilzt...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Firebird89
Gibt es diesen Lichtmodi als einstellbare "Tagfahrlicht" - Option bei allen 93-97 Firebirds?

...natürlich nicht...nichts ab Werk...dies ist entweder ein reiner Zufall, der sich beim "Bild machen" gerade ergab, weil die Klappen gerade ein- oder ausgefahren wurden...
...oder es besteht ein Defekt, das die Klappen nicht ganz ausfahren können/wollen...und so stehen geblieben sind...oder es ist was zu "Showzwecken" manipuliert worden...

...und mit Tagfahrlicht oder sonst was hat das natürlich auch nichts zu tun...;)

...bekanntermaßen ist das Tagfahrlicht/"DRL" (Daytime Running Light) in den USA und Kanada speziell bei diesen Fahrzeugen nicht über die normalen Scheinwerfer (z.B. durch reduzierte Leistung der Abblendlichter oder Fernlichter wie bei vielen anderen Fahrzeugen, oder zusätzliche weisse LED-Leisten wie bei späten Audi usw.) realisiert, sondern rein über die Leuchtmittel im Blinker/Stand-/Parklichtgehäuse...diese werden so angesteuert, das bei DRL-Funktion NUR das Leuchtmittel im Blinkergehäuse vorne, mit erhöhter Leistung, leuchtet (bei den DRL-Funktionen über die Scheinwerfer bei anderen Fahrzeugen leuchten ja auch NUR die Scheinwerfer)...
...das DRL darf in den USA und Kanada (im Gegensatz zu Europa) auch orange sein/orange leuchten...

...dies ist nicht zu verwechseln mit der normalen US-typischen Stand-/Parklicht-Funktion....bei der ja auch noch die Heckleuchten und die Sidemarker mitleuchten...das orange Stand-/Parklicht der Blinker vorne ist NICHT so hell wie DRL-Funktion im selben Gehäuse/Leuchtmittel....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ist auf jedenfall NICHT orginal. Entweder die Auslöser Theorie...oder tatsächlich was umgebaut.....und ich persöhnlich finde, dass das total bescheuert aussieht..... :D


Oh...Heiner war fixer.... :O
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
FrankyHH
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2009, 04:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von FrankyHH »

Google mal nach "Sleepy Eye Mod" ;)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ja...z.B., aber eben nichts "reguläres"...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

@kawapapi:

Da ich noch gar keine 4th Gen habe, kann ich nicht sagen, wie ich das handlen würde. :D Ich wüsste ja nichtmal den Aufwand für sowas und will mir nicht das Licht an meiner eventuell bald neuen 4th Gen versauen und schonmal gar nicht das ganze Plastik drumherum.

@ Rest

Das das ganze kaum "Original" oder als Option für deutsche Modelle gedacht war, hätt ich mir schon fast denken können - aber nachfragen macht einen ja immer schlauer. Eventuell hat ja sogar jemand aus dem Forum solch einen Mod und mag darüber berichten, ich finde das optisch gar nicht so schlecht. Klar, das Auto sieht etwas "müde" aus, vielleicht ist es ja auch nur gelangweilt von dem Fahrer hinterm Steuer 8)

Interessant wäre das halt nur für "Showzwecke", wo man das per einfachen Schalter an und aus machen könnte. Im Straßenverkehr ist das ziemlich unnütz, und anscheinend ist der Aufwand auch viel zu groß, als dass man sowas wirklich mal machen würde. Da bleibt man doch lieber beim funktionierenden Original ;)
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

cool wäre das nur wenn die Scheinwerfer abwechselnd ne choreografie "tanzen" wenn dann noch der rest der Sidemarker und Blinker frei ansteuerbar wäre hätte man ne coole Disco Karre auf nem Treffen. Am geilsten wäre sound zo light... Schön die Nebler als Stroboskop missbrauchen...

Technisch ist so was dank immer billiger werdenden Elektronik kein problem mehr. Ne Lichtorgel zu bauen kostet nur ein paar cent.
Aber ob sich der Aufwand lohnt?

Bei nem Lowrider Bird wäre es jedenfalls ein nettes Gimmic...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Original von kawapapi
cool wäre das nur wenn die Scheinwerfer abwechselnd ne choreografie "tanzen" wenn dann noch der rest der Sidemarker und Blinker frei ansteuerbar wäre hätte man ne coole Disco Karre auf nem Treffen. Am geilsten wäre sound zo light... Schön die Nebler als Stroboskop missbrauchen...

Technisch ist so was dank immer billiger werdenden Elektronik kein problem mehr. Ne Lichtorgel zu bauen kostet nur ein paar cent.
Aber ob sich der Aufwand lohnt?

Bei nem Lowrider Bird wäre es jedenfalls ein nettes Gimmic...
Dann aber auch nur passend mit Knight Rider Front, Lauflicht und 6 Nebelscheinwerfern, die alle in verschiedenen Farben leuchten... und der Discobird wäre geboren! :fest: :D
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Antworten