4.9L Turbo

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

4.9L Turbo

Beitrag von thedoc »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem 4.9L Turbo (2.Gen) ?
Ich habe gehört sie sind sehr anfällig & nicht sehr spritzig !

Gruß
Rick
Bild
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

ich selber hab keine Erfahrung mit dem 4,9 ltr. Turbo. Aber mein Chef hat die Ahnung und hat gesagt, daß die wirklich sehr anfällig waren, wenn sie etwas feuer bekommen haben. Für Cruiser wären sie aber haltbar, bloß Vollgas soll tötlich gewesen sein.

Schöne Grüße
Jens
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Habe selber sieben Jahre einen 81er Turbo Trans Am mit der 4.9 Liter Maschine gefahren und na ja......
Prinzipiell ist das ein richtig "geiler" Motor, zählt er doch zum leichtesten V8 die jemals gebaut wurden, zumindest zu dieser Zeit und auch von der Leistungsentfaltung ist diese Maschine sehr ausgewogen! Wenn Du mit dem Motor konstant 100 fährst läuft das Ding auch mit ca. 10-11 Liter auf 100 KM, allerdings einen Herzhaften Tritt ins Gas und der Schnitt hebt sich gleich mal auf ca. 14 Liter, was heißt:
3X heftig überholt und Du bist auf dem Niveau eines 6.6ers! Und keine Frage, der 6.6er ist eindeutig die coolere Variante. Warum das so ist, der eine Vergasernadel ist so dünn wie eine Stecknadel, die zweite hingegen ist so dick wie der kleine Finger an Deiner Hand. Nächster Schwachpunkt ist die Zylinderkopfdichtung und die Lager, erste ist zwar mit dickeren Bolzen versehen aber dennoch, wer flotter fährt wird davon nicht verschont bleiben! Auch kannst Du auf keinen anderen Vergaser umrüsten. Wenn Du einen seltenen 301er Turbo V8 hast und er läuft einwandfrei laß Ihn drinnen, allein schon der Orginalität wegen, diese Motoren sind super selten und auch sehr beliebt bei Sammlern. Aber schau einfach mal auf die US-seite 301 Shrine!!!

Gruß Chris

PS: Solltest Du jedoch nicht im Geld schwimmen und Du planst Dir so nen Motor aufzubauen, dann laß es! So eine Revesion bei einem Turbomotor dieser Baureihe kostet ca. 20000 DM und Du kannst den Motor kaum tunen! Es gibt lediglich einen Anbieter der auch nur 1ne Nockenwelle für diesen Motor bietet!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Antworten