4gen Multifunktionshebel(Wischer)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

4gen Multifunktionshebel(Wischer)

Beitrag von kfirebirdgt »

Hallo und allen ein gesundes Neues Jahr,

welches bei mir gleich damit anfängt,daß der Wischer nur auf
Pos.Hi anspricht. Muß sagen das der Hebel lange nicht betätigt worden ist,da ich den Wagen nun auch weniger fahre. Ich konnte mit Kontaktspray und vielen Schaltvorgängen am Hebel die Funktion kompl.wiederherstellen.Fragt sich nur wie lange das hält.Meine Vermutung ist Korrosion an Kontakten?!Oder ist der Hebel(ist ja nicht gerade preiswert) hinüber?

Hat jemand Erfahrung?

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tja, irgendwann ist das beste Potentiometer hin.
Die Teile erleiden ab und zu mal einen Kabelbruch (Tempomat) oder defektes Poti (Scheibenwischer).
Sollte das Problem noch einmal auftauchen, solltest du aber auch am anderen Ende des Kabels messen, ob bei den Problempositionen (Position des Potis) überhaupt was zu messen ist.
Nicht, dass das Problem bei der Umsetzung des Signals zu suchen ist.
Neu sind sie teuer ja . . . aber eig. kein überaus gängiges Verschleißteil, ich würde es also ggf. gebraucht kaufen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Hallo Mike,

ist jetzt der Hebel an sich das Potentiometer oder betätigt er nur ein externes,welches z.B. in der Lenksäule verbaut ist? Kann man den Hebel leicht ausbauen?Wird leider nicht in Rep.anleitung Haynes beschrieben.

Danke

Gruß
Manuel
Antworten