kabelbrand oder klimageraet defekt...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

kabelbrand oder klimageraet defekt...

Beitrag von FrauKnight »

Hallo ihr, mal eine Frage an euch firebirdexpertren...
Ich hatte mit meinem 92er Bird ne Panne.es qualmte aus
Dem geraet zueber dem Radio.dem Klima und lueftungsgeraet.
Der adac hat es abgeklemmt und ich könnte noch heimfahren.
Wisst ihr ob es bei Mike und franks oder so etwas im zubehoer neu gibt???
Oder wuerdet ihr durch diesen schwelbrand.vermutlich nuram geraet lieber alle Leitungen mal checken lassebn?

;(
Flying in Style
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Lüftungsverstellung funktioniert via Unterdruck, nur Lüfterstärke, Klima Ein/Aus und Beleuchtung sind Elektisch.
Da unter der Lüftungsverstellung aber direkt das Radio usw. mit vielen Kabeln sitzt . . .

Also JA, UNBEDINGT der Sache erst mal nach gehen und sicher sein !

Roch es überhaupt nach einem Kabelbrand ?
Verbranntes Plastik & irgendwie total widerlich ?!

Selbst wenn es die Lüftungsverstellung neu zu kaufen geben würde, ...
(was es wahrscheinlich nicht gibt und schon gar nicht bei Mikes & Franks)
... wäre sie höchstwahrscheinlich schweine-teuer und sicher albern neu zu kaufen.
Das ist kein Verschleißteil . . . selbst ich habe noch eine absolut intakte Einheit im Keller liegen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

...vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt, ich weiss nicht, wie diese einheit heißt.

also, ja es roch verbrannt auf der fahrt (es war im august), dann bin ich noch 20 min gefahren, habe zwischendrin immerwieder angehalten, im motorraum geschaut, ob dort was ist... habe nichts bemerkt, bin langsam weitergefahren
und dann kam rauch , weißer rauch, aus dem gerät über dem radio. dem klima - und lüftungs -gerät... im innenraum. dann habe ich sofort angehaltne,

den adac gerufen, der hat das gerät abgeklemmt und ich bin nur noch heimgefahren, sollte lt. adac die batterie abklemmen damit nichts weiterpassieren kann...

udn seit dem steht mein baby, hatte noch keine zeit mich drum zu kümmern , daher nun mal meine frage, da nun saisonende ist und ich über winter was dran machen lassenwill.

@mike
danke für deine antwort. also es roch verbrannt, aber nicht nach verbranntem plastik. es kam weißer qualm aus dieser einheit, dort wo der runde drehknopf ist.

am besten mal die ganze verkleidung abschrauben und nachschauen, ob das radio etwas mit abbekommen hat und wie weit hinein "es in die kabel gezogen ist". kann man die kabel durchmessen lassen?

meine angst ist, wenn ich mir diese einheit aus einem schlachterbird hole, ob mir dann nicht früher oder später das selbe wieder passiert, die dinger sind halt alt. daher die frage wg. zubehör...

mhhhh :evil:
glg
nicole
Flying in Style
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von FrauKnight
...
meine angst ist, wenn ich mir diese einheit aus einem schlachterbird hole, ob mir dann nicht früher oder später das selbe wieder passiert, die dinger sind halt alt. daher die frage wg. zubehör...
...
Das Teil ist genau so alt wie der ganze Rest im und am Auto . . . du bist jedenfalls die Erste von der ich höre, dass diese Einheit kaputt gegangen sein soll, jetzt panisch irgendwas neues Kaufen und sich mit dem Gewissen in Sicherheit wiegen, wäre quatsch.
Sonst kannst du gleich die ganze Elektrik im Auto erneuern.

Die Fehlerquelle sollte vorher auf jeden Fall eingekreist bzw. definitiv gefunden werden.

Wie gesagt, das Teil ist kein übliches/bekanntes Verschleißteil und/oder bekannte Schwachstelle.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich kenne diesen "Defekt".

Hatte bereits vor Jahren an meinem Bird dasselbe Problem, ich vermute mal stark, dass bei dir nun dasselbe passiert ist.

Ursache: Auf dem Klimabedienteil sitzt ein Stecker, dieser beinhaltet die Ansteuerung der 3 kleinen Lampen für die Beleuchtung und auch die Ansteuerung der Lüfterendstufe / des Lüfterwiderstandes, welcher vorne im Motorraum im Klimakasten sitzt und die Drehgeschwindigkeit des Lüftermotors regelt.
An besagtem Stecker des Klimabedienteils schmort das Kabel für die Ansteuerung des Widerstandes an, wenn man oben auf den Stecker draufsieht, ist es ganz links, Kabelfarbe MÜSSTE Schwarz sein, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Was dann qualmt und stinkt ist das Steckergehäuse, welches zu schmelzen beginnt und sich dann richtig schön mit dem Kunststoff des Klimabedienteils verbindet. Ergebnis: Wegwerfen, den Kontaktpin und das Gehäuse kann man nun eigentlich vergessen, das Geschmolzene ist mehr oder weniger irreparabel.

WARUM das bei mir damals und nun vermutlich auch bei Frau Knight passiert ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute einen defekten Lüfterwiderstand, welcher das Kabel zum schmoren gebracht hat durch Rückbestromung, zu hohe Leistungsaufnahme wasweißich, war damals im 1. Lehrjahr und noch nicht so bewandert in der Elektrik / Elektronik. :)
Ich habe seinerzeit ein neues gebrauchtes Klimabedienteil eingebaut, das Steckergehäuse aus einem meiner diversen Schlachter eingebaut, zur Sicherheit den Lüfterwiderstand ersetzt und das besagte Kabel auf Masseschluss und Beschädigungen kontrolliert. Waren keine Schäden erkennbar. Nach Tausch der Komponenten hat es wieder jahrelang wunderbar funktioniert und bei der Schlachtung meines Firebirds waren auch am gesamten Kabelbaum und an dem neuen Klimabedienteil keine Spuren von Abbrand mehr erkennbar.

Ich hatte damals Fotos gemacht, die kann ich aber einfach nicht mehr finden, würde euch die Sache vielleicht optisch besser darstellen können. Scheisse...

Jedenfalls solltest du dein Klimabedienteil mal ausbauen und das nachprüfen. Ebenso den Lüfterwiderstand ausbauen und auf Schäden prüfen, dieser sitzt im Motorraum im Klimakasten, Spritzwand rechts, neben dem Lüftermotor. Ist mit zwei Schrauben 7mm im Kasten von oben eingeschraubt. Vielleicht hat jemand ein Bild davon?
Klimabedienteil ausbauen:
Die Radioblende ist nur gesteckt, die kannst du mit Gefühl abziehen. Dann das Radio ausbauen, 4 Schrauben 7mm Nuss, siehst du direkt, kein Hexenwerk.
Dann am Klimabedienteil 3 Schrauben mit 7mm Nuss rausdrehen und du kannst das Klimabedienteil ein Stück nach vorne ziehen und nach unten in den Radioschacht runterklappen, dann kannst du oben drauf super den Stecker sehen. Ist etwas fummelig und man muss ein wenig drücken und ziehen, geht aber.

Sollte dann dieser Defekt bei dir vorliegen, ich habe noch 2 oder 3 Klimabedienteile hier, könnte dir dann eins abtreten. Einen Lüfterwiderstand sollte ich auch noch finden können.
Solch ein Steckergehäuse habe ich leider nicht mehr, just heute 2 alte Kabelbäume auf der Müllkippe entsorgt zusammen mit einer ganzen Tonne anderem Müll.
Aber da kann ein findiger Schrauber sicherlich einen isolierten Kabelschuh auf den Kontaktpin schieben und das so "zurechtflicken" und den geschmolzenen Teil des Steckers mit einem Messer professionell abtrennen. :)

Grüße,
Oli

Tante EDIT sagt: Wer suchet, der findet. Hier ein Bild der Einbauposition vom Lüfterwiderstand. Der Pfeil zeigt auf den flachen, grauen Stecker desselben.
Der geneigte Zuschauer möge auch diesmal die geniale "Paketband hält EGR Ventil fest" Konstruktion wie immer geflissentlich ignorieren! :D

Bild
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Vielleicht sitzt da ja ein kleines rauchendes Äffchen im Klimaschacht? :D
Ehrlich gesagt kann ich dazu auch nicht mehr sagen, am besten mal die Tipps von Dentonno und Señor Mike durchchecken.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Hauptsache das Problem wird auch wirklich noch untersucht.
Mich würden dann auch ein oder zwei Bilder von der Fehlerquelle und der Fehlerbehebung interessieren.
Dann könnte das vielleicht sogar knowledgebasewertig sein.
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

Mir hat der Beitrag schon sehr geholfen.werde mikes
Und dentonnos ;-) Tipps beruecksichtigen und alles mal
Abbauen u genau anschauen. Fotos folgen.

...sorry Hab es vom Handy geschrieben immer mit Chef im Nacken...

@denton wurde evtl dein angebo t annehmen zwecks der Ersatzteile!!!
Komme auf dich zurueck.danke ;-)

Glg und danke fuer die Tipps...

Ich bin naemlich keine elektrikerin (-;
Nicole
Flying in Style
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Wegen Ersatzteile will ich noch anfügen,

Fahrzeug bezogen gibt es bei Rockauto unter:
Heizung/Klima > Bediennungsteile für Heizung/Klima > einen Gebläseschalter (Steuerung Heizung/Klima) für 9,- €
*(wenn es das richtige bzw. benötigte Teil sein sollte)*

Und die Gebläse Widerstände gibt es auch für ca. 8,- €
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Liebe Frau Knight,

ich werde versuchen, dir mit meinem in Foren zusammengelesenen laienhaften Fachwissen von der KFZ-Elektrik weiter zu helfen aus der Sicht eines 4-Zylinder Fahrers...

Leider Gottes ist es in der KFZ-Diagnose so, dass nicht der Fehler gleich die Ursache ist. Wie du bereits im ersten Thread geschrieben hast, muß da ein Fachmann ran, der einen Schaltplan lesen kann und die Anlage gescheit durchmißt. Fakt ist, wenn es qualmt, hast du irgendwo eine zu hohe Stromaufnahme bzw. einen Kurzschluß. Die Gegebenheiten eines Stromkreises werden von der Aufnahme des Verbrauchers abhängig gemacht. Das heißt, wenn ich einen großen Verbraucher habe, brauche ich ein dickeres Kabel, weil ja, salop gesagt, mehr Strom durchfließen muß. Deswegen hast du am Anlasser zB ein besonders dickes Kabel, da dieser immer der größte Verbraucher in einem KFZ ist. Die Beleuchtungsanlage wird aus dünneren Kabeln "gestrickt", da die Leuchtmittel bei weitem weniger Ampere brauchen, als zB der Anlasser. Wenn du am Anlasser ein dünnes Kabel nehmen würdest, würde das heiß werden und abfackeln wegen der Wärmewirkung des Stromes.
Das selbe passiert, wenn du einen Kurzschluß hast. Das heißt, wenn das Kabel irgendwo gescheuert hat und dann auf Masse aufliegt. Masse haben wir ja an der ganzen Karosserie in der Fahrzeugtechnik, wie du weißt. Das ist eigentlich immer so (außer bei einigen englischen Exoten, die haben Plus auf der Karosse, da ist es eben umgekehrt).
Wenn jetzt das Kabel irgendwo blank auf Masse liegt und du schaltest den Verbraucher ein (in deinem Fall die Heizung), geht der Stromfluss ins unendliche, das Kabel wird heißt, bis es verbrennt. Zu dem noch die Stecker und alles das, was an dem Kabel dranhängt und für die hohe Stromaufnahme nicht gerüstet ist.
Dein Bedienteil ist jetzt zwar höchstwahrscheinlich defekt, aber es ist nicht die Ursache dafür, dass es kaputt ging ! Die Ursache ist entweder ein defektes Kabel, ein defekter Widerstand oder aber ein defektes Heizungsrelais, welches vorne vor dem Gebläse sitzt.
Letztendlich kann dir hier niemand aus der Ferne weiterhelfen. Man kann nur Vermutungen aufstellen.
Um den Kabelstrang ordentlich zu überprüfen, reicht es auch oft nicht, nur durch zu messen. Es kann nämlich sein, dass die blanke Stelle in diesem Moment gar nicht auf Masse aufliegt, sondern erst bei Vibrationen während der Fahrt dagegen kommt.

Also geh bitte zum KFZ-Elektriker deines Vertrauens und lass das fachmännisch beheben. Mit der Elektrik ist nicht zu spaßen. Da steht nämlich ganz schnell mal das ganze Auto in Flammen.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

http://i39.tinypic.com/14b3g9w.jpg

Hi oldchevy und Jan.danke fuer die Tipps.werd glaub ich nicht drum rumkommen in eine gute Werkstatt zu gehen...wobei gute Werkstatt
Immer relativ ist.die letzte uscarwerkstatt hat mir lt. Rechnung vor vier Jahren die bremsfluessigkeit gewechselt und Sie war letztes Jahr schon wieder schwarz wie Cola.sowas... Und noch so ein paar Dinge sind da vorgefallen...leider...Hab nen guten schrauber.nur der ist kein Elektriker uh wie ich das hier lese sollte das wohl auf jed Fall ein Elektriker machen. Hab mal ein Bild angefuegt. Aus diesem geraet kam der qualm. Aus dem runden bedienteil. Immer wenn ich den Knopf ganz links im Bild... nach rechts drehte fuer mehr Luft...war ein heisser Tag im August...als ichdie Panne hatte und das erste mal seit vier Jahren dass ich die lueftung nutzen wollte... Edit: Bild
Flying in Style
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von FrauKnight
die letzte uscarwerkstatt hat mir lt. Rechnung vor vier Jahren die bremsfluessigkeit gewechselt und Sie war letztes Jahr schon wieder schwarz wie Cola.
Sollte ich dazu wirklich einen Kommentar abgeben? :rolleyes: Mag der Dame vielleicht jemand die Hygroskopie der Bremsflüssigkeit detailliert erläutern, ich muss zur Arbeit.

Und was ist mit dem Klimabedienteil? Keine Defekte auf der Rückseite erkennbar? Das es hier um den Gebläsewählschalter geht ist schon klar gewesen, wie sieht denn die Rück-/Oberseite davon aus? Kabelbrände? Geschmolzenes Plastik?

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

Hi oli ich Krieg das teil nicht raus.Krieg an d.Unterseite den bowdenzug diesen Draht nicht ab.da ist ein widerhaken und der Zug ist gespannt.
Muss morgen Abend weiter probieren.ich komm am Samstag nach Essen.koenntest du mir dieses bedienteil mitbringen? Was willst du dafuer haben?glg Nicole :D

Edit
So wie ich in den Schacht reinleuchten konnte sind keineschaeden
Sichtbar.kriege auch rechts oben am bedienteil die Kabel nicht ab.Links oben der kabelstrang war nur auf solche plastikstifte gesteckt.bei dem kabelstrang rechts oben am bedienteil weiss ich nicht ob es geschraubt USt. Da ist so eine Mutter.kriege aber mein Werkzeug nicht auf diese schraube weil da so ein gummiteil stoert.schwer zu. Erklärten als Laie... Werde morgen Abend qeiterpribieren und danke fuer eure Hilfe und die vielen Tipps!!!!!!!!!!!!!

Zur bremsfluessigkeit..keine Ahnung.ein bekannter meinte so darf die nach 2.5 Jahren und 800 gefarenen km nicht aussehen.
Flying in Style
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

nach vier jahren kann bremsflüssigkeit aussehen wie sie will. die gehört gewechselt und die schläuche am besten gleich mit.
da sammelt sich feuchtigkeit drin und die schläuche zersetzen sich auch mit der zeit.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Solltest du auch noch neue Bremsschläuche brauchen, sag Bescheid , hab noch welche übrig soweit ich weiß.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ist so natürlich schwierig, per Forum eine Anleitung zum Ausbau des Bedienteils zu geben.
Ich weiß aber was du meinst, der Zug ist mit einer Art Widerhaken befestigt, der bricht leicht ab.
Am besten ist, du baust das Radio Pod aus. Das geht, wenn das Radio raus und das Bedienteil lose ist.
Dazu musst du die Blende abnehmen, in welcher die Schalter für Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer und Kofferraumöffner sitzen. Da sind von unten zwei Schrauben 7mm Kopf drin, rausdrehen, Blende nach vorne ziehen und zur Seite baumeln lassen.
Darunter findest du dann zwei Schrauben, die das Radio Pod festhalten. 10mm Nuss, sind nicht zu übersehen.
Im Radioschacht selbst ist hinten noch eine 10er Schraube oder Mutter, mit einer Lampe und Fingerspitzengefühl bekommst du die raus.
Das Klimabedienteil wie eingangs erklärt nach unten in den Radioschacht klappen.
Dann kannst du das Radio Pod mit sanfter Gewalt zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsole rausziehen, dabei das Klimabedienteil nach hinten ausfädeln. Wenn vorhanden, muss zusätzlich das Bedienteil für die sinnlose Leuchtweitenverstellung abgebaut werden, ist einfach mit 3 Kreuzschlitzschrauben seitlich ans Pod geschraubt.
Das Radio Pod ist trotzdem sehr fest drin und wehrt sich gerne etwas, wenn du es nicht rausbekommst, muss die Mittelkonsole gelöst und nach hinten gezogen werden.
Aber glaub mir, es geht und lohnt sich. :)
Jedenfalls ist die Arbeit am Bedienteil viel einfacher, wenn das Radio Pod drumherum weg ist.

Ich bringe das Bedienteil jedenfalls zum Meeting mit, kann dir dann am lebenden Objekt alles etwas besser erklären.

Hast du dir denn nun den Widerstand des Gebläsemotors schon angesehen? Ein Einbauortfoto hatte ich ja schon gepostet.
Das Ding hat unten einfach nur ein paar gewundene Drähte in unterschiedlichen Durchmessern. Die dürfen nicht verbrannt, verbogen, gerissen oder geschmolzen sein und sich schon gar nicht berühren! Überprüfe das!

Und wie schon mehrfach gesagt: Vor Inbetriebnahme dringend die Anlage durchmessen lassen, nicht das danach sofort wieder alles zu kokeln beginnt.

Zur Bremsflüssigkeit: Bremsflüssigkeit nimmt durch die Aussenluft Schmutzpartikel und Wasser auf. Ist leider ihre Eigenart. Man nennt das "Hygroskopie".
Durch die Schmutzpartikel verfärbt sich die Bremsflüssigkeit recht schnell, vor allem bei unseren riesigen Vorratsbehältern im Firebird. Dieser Vorgang kann enorm beschleunigt werden, wenn beispielsweise die Dichtung des Deckels nicht richtig abdichtet oder Gummi- / Kunsstoffteile des Bremssystems durch Alterung beginnen aufzulösen. Klassiker dafür sind die genannten Bremsschläuche, aber auch Dichtmanschetten des Ausgleichsbehälters oder Hauptbremszylinders.
Bremsflüssigkeit ist hoch aggressiv und greift die Bremsschläuche von innen an und beginnt nach Jahren, diese "aufzulösen" bzw. können sie sogar richtig von innen "zuquellen". Die gelösten Partikel verschmutzen deine Bremsflüssigkeit zusätzlich.
Schreitet dieser Prozess weiter fort, KANN bei einer starken Bremsung durch den hohen Druck gar ein Bremsschlauch platzen, was zu einem sofortigen Wirkungsverlust des jeweiligen Bremskreises führt.
Im Bremssystem arbeiten extreme Drücke und dein Leben hängt daran, also besser schnell alle Bremsschläuche ersetzen (wenn noch nicht erledigt) und das System mit gut 1-2 Litern Bremsflüssigkeit gut durchspülen und entlüften. Beim V6 3rd Gen sind es 3 Bremsschläuche, 2 vorne und 1 hinten.
Leider wird die Wichtigkeit einer intakten Bremse und des regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsels gerne heruntergespielt. Bei vorhandener Trommelbremse hinten würde ich auch generell mal die Radbremszylinder kontrollieren, ob die Manschetten noch richtig dicht sind und diese ggf. ersetzen.

Die Verfärbung und das Wechselintervall der Bremsflüssigekeit hat übrigens NICHTS mit der Kilometerleistung zu tun. Egal ob man im Jahr 100.000 km oder 1000 km abreisst, hier spielt einzig und allein der Faktor ZEIT eine Rolle. Deshalb faustregel: Wechsel alle 24 Monate / 2 Jahre, egal wieviele Kilometer gefahren wurden!

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von J.C. Denton
...
Die Verfärbung und das Wechselintervall der Bremsflüssigekeit hat übrigens NICHTS mit der Kilometerleistung zu tun. Egal ob man im Jahr 100.000 km oder 1000 km abreisst, hier spielt einzig und allein der Faktor ZEIT eine Rolle. Deshalb faustregel: Wechsel alle 24 Monate / 2 Jahre, egal wieviele Kilometer gefahren wurden!
...
Exakt.
Wie hoch die durchschnittliche bzw. relative Luftfeuchtigkeit ist UND vor allem wie oft bei Regen gefahren wird bzw. wie oft die Bremsschläuche nass sind, sind aber auch noch zwei nicht ganz unwichtige Unterfaktoren.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

Hi ihr, danke fuer die vielen Tipps.nach d.Arbeit heut Abend schau ich nach dem Widerstand des geblaeses, ob da was zu sehn ist und Versuche dank olis guter Anleitungen weiter :D das lueftungs und klimageraet auszubauen.

@Onkel feix ich hatte diesen Sommer die bremsfluessigkeit von meinem schrauber wechseln lassen .denke die schlaeuche waren noch gut.muss mal in meinen Rechnungen gucken ob ich die schlaeuche schonmal hab Wechseln lassen.

@mike :
Frau Knight faehrt nie im regen (-; ;-)

Danke auch fuer das aufklaeren und die Infos zur bremsfluessigkeit.gut zu wissen, dass man auch die alle 2jahre wechseln sollte.

Glg Nicole

Hurraaaaa ihr seid echt spitze. Ich glaube ich hab den Fehler.
Der luefterwiderstand sieht bei mir anders aus als auf olis Foto.aber dort
Ist alles verkokelt.habe dort so einen kabelschuh auseinandergezogen.
Poste spaeter ein Foto.
Flying in Style
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von Mike
Wie hoch die durchschnittliche bzw. relative Luftfeuchtigkeit ist UND vor allem wie oft bei Regen gefahren wird bzw. wie oft die Bremsschläuche nass sind, sind aber auch noch zwei nicht ganz unwichtige Unterfaktoren.
... und das, weil die Feuchtigkeit durch das Material der Bremsschläuche auch nach innen diffundieren kann, besonders wenn die Schläuche alt und spröde sind.
Original von FrauKnight
denke die schlaeuche waren noch gut.
Denkt man gerne, wenn sie von aussen noch ganz nett aussehen... Aber wie es innen aussieht, weiß man leider oft nicht.
Auch hier eine Faustregel: Wechsel der Bremsschläuche alle 10 Jahre. Ich halte mich dran, das ist mir mein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer wert.
Ich will mich auf meine Bremse verlassen können und nicht mit "Passt schon" Mentalität durch die Weltgeschichte gurken.

Bei Reifen halte ich es genauso. Älter als 10 Jahre -> Müll, Profil Sommerreifen unter 2mm -> Müll, Profil Winterreifen unter 3mm -> Müll. Und keine Wanli, Nankang, Linglong oder sonstige China-Scheisse.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

Hi oli. Hier ein Bild von der Stelle aus meinem motorraum.bei mir gab es so einen luefterwiderstand mit draehten nicht.dafuer diesen verschmorten kabelschuh, als ich ihn auseinanderzog. Ob dies mein luefterwiderstand ist??

http://i39.tinypic.com/312fp0m.jpg

Die klimaeinheit Krieg ich nicht raus.hab zwar den bowdenzug ab, den Draht der da am haken hing, aber dieser ganze bowdenzugmechanismus ist nochmal irgendwie fest am geraet... Wvtl. Mehr am Samstag.

Zu den bremsschlaeuchen muss ich meinewerkstattrechnungen raussuchen.leider verlasse ich mich da oft auf meine schrauber wg. Wenig Ahnung.aber dank euch lernt jemand wie ich sogar das schrauben am Auto.(-:

Glg Nicole



EDIT by Admin:

Bild gekickt und Link gesetzt, da das Pic aufgrund der Größe absolut den Rahmen des Forums sprengt...

800 x 600 bzw. so gerade noch 1024 x 768 Pixel reichen...aber dieses Bild ist mit seinem Riesenformat schon quasi eine Frechheit....:D

also...entweder Pic schrumpfen und neu einstellen/editieren, oder den Link belassen....!!!
Flying in Style
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Äh... doch, den Widerstand gibts. Er ist auf deinem Bild zu sehen. Es ist das Teil direkt unter dem Stecker, den du fotografiert hast.
Ich sehe sogar eine Schraube des Widerstands.
Die Drähte sind von UNTEN an dem Teil, im eingebauten Zustand siehst du nur den Stecker, die Drähte sind unten im Luftleitkasten, siehst du erst nach Ausbau des Widerstandes.

Dein fotografierter Stecker ist nicht verschmort. Das schmierige Zeug daran ist werksseitig vorhanden, das ist Korrosionsschutzfett.
Das Zeug wird nach Jahren durch Schmutz immer schwarz und sieht dann so aus.

Ich bringe ein Bedienelement mit zum Meeting. :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Re: kabelbrand oder klimageraet defekt...

Beitrag von FrauKnight »

Hi ihr, ich danke euch nochmal fuer die vielen Tipps. Nachdem ich selbst gebastelt hab, hab ich doch einen Profi die Sache reparieren lassen. Es war der selector switch des geraetes kaputt bzw verkokelt. Mehr gottseidank nicht. Den selector switch gabs neu in Usa. Gemacht hat das www.scotties-Garage.de, kann ich euch hier im Westen nur empfehlen!!! Firebird und camaro Experte. Glg Nicole
Dateianhänge
IMAG1180.jpg
(50.41 KiB) 579-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: kabelbrand oder klimageraet defekt...

Beitrag von J.C. Denton »

Und genau dieses Teil war seinerzeit auch bei mir durchgebrannt. Die ersten Ideen sind also doch oft die Besten! :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten