Hallo bin neu hier und Heckklappe die 100ste
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Hallo bin neu hier und Heckklappe die 100ste
Hallo zusammen und ich Grüße alle ganz herzlich auf BO
da ich ja jetzt schon oft (über ein halbes Jahr)
wegen Infos für meinen 92 Firebird hier vorbeigeschaut habe,
möchte ich jetzt doch mal mitmischen
und habe mich ganz frech registriert.
das Auto ist wie schon erwähnt ein 92 Firebird 3,1
und wurde 1992 von GeigerCars in München importiert
und war nie in den USA zugelassen hat aber trotzdem
die Meilenanzeige (im Inneren Kreis des Tachos natürlich kmh) aber egal....
jetzt das Problem und nur zur Sicherheit, ja ich habe die Suchfunktion benützt, mehrfach und ausdauernd, leider nix
was mir hilft gefunden.
die Heckklappe kann man nur mit dem Schlüssel öffnen,
der Schalter im Innenraum geht,
folgedessen,
das Schloss fährt hoch,
Licht geht an, und dann fährt es gleich wieder ein....
und nix is mit aufmachen
er lässt die blöde Klappe einfach nicht los,
haben auch schon an der Heckklappe gezogen
während des Öffnungsvorgangs
kennt das Problem jemand
da ich ja jetzt schon oft (über ein halbes Jahr)
wegen Infos für meinen 92 Firebird hier vorbeigeschaut habe,
möchte ich jetzt doch mal mitmischen
und habe mich ganz frech registriert.
das Auto ist wie schon erwähnt ein 92 Firebird 3,1
und wurde 1992 von GeigerCars in München importiert
und war nie in den USA zugelassen hat aber trotzdem
die Meilenanzeige (im Inneren Kreis des Tachos natürlich kmh) aber egal....
jetzt das Problem und nur zur Sicherheit, ja ich habe die Suchfunktion benützt, mehrfach und ausdauernd, leider nix
was mir hilft gefunden.
die Heckklappe kann man nur mit dem Schlüssel öffnen,
der Schalter im Innenraum geht,
folgedessen,
das Schloss fährt hoch,
Licht geht an, und dann fährt es gleich wieder ein....
und nix is mit aufmachen
er lässt die blöde Klappe einfach nicht los,
haben auch schon an der Heckklappe gezogen
während des Öffnungsvorgangs
kennt das Problem jemand
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
Überprüf mal ob die micro Schalter im schloss richtig schalten und ob die Mechanik noch richtig arbeitet. Bei der Gelegenheit gleich nachfetten. Ich meine, dass der microschaleter nach dem öffnen frei sein muss. Bleibt er betätigt fährt die klappe wieder ein. Mögliche ursache kann eine ausgeleierte rückspannfeder an dem schalter oder klemmende mechanik sein. Da ist z.b. Noch eine Art sperrklinke die den Kofferraum verriegelt. Ich hab den Mechanismus grade nicht vor Augen und werde daher nicht näher ins Detail gehen weil sonst gleich wieder viel in roten Farben kommentiert wird.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
juup Gasdruckdämpfer sind hinüber, deswegen haben wir die Heckklappe mit der Hand hochgedrückt um zu testen ob sie aufgeht( also die Klappe hochgedrückt währen meine Freundin den Knopf im Inneraum gedrückt hat)
aber der mechanismuss fährt hoch, licht an, und zieht sie dann gleich wieder nach unten licht aus.
keine chance die heckklappe derweil zu öffnen.
eigentlich sollte die verriegelung loslassen tut sie aber nicht dadurch
wird der taster der für das reinziehen verantwortlich ist gedrückt und es geht gleich wieder nach unten.
@kawapapi
ich glaube du hast recht,
dieser Microschalter wird betätigt
daurch wird zwangsläufig wieder geschlossen, aber warum lässt die Verriegelung nicht los damit der microschalter nicht mehr betätigt wird
edit:
jetzt habe ich nochmal sorgfältig die Kommentare durchgelesen, und werde mal nach dieser Sperrklinke ausschau halten
(diser Microschalter geht auf jeden Fall, kann man mit der Hand ausprobieren, fährt runter wenn man ihn drückt, fährt hoch wenn man ihn loslässt, und Licht geht an)
aber der mechanismuss fährt hoch, licht an, und zieht sie dann gleich wieder nach unten licht aus.
keine chance die heckklappe derweil zu öffnen.
eigentlich sollte die verriegelung loslassen tut sie aber nicht dadurch
wird der taster der für das reinziehen verantwortlich ist gedrückt und es geht gleich wieder nach unten.
@kawapapi
ich glaube du hast recht,
dieser Microschalter wird betätigt
daurch wird zwangsläufig wieder geschlossen, aber warum lässt die Verriegelung nicht los damit der microschalter nicht mehr betätigt wird
edit:
jetzt habe ich nochmal sorgfältig die Kommentare durchgelesen, und werde mal nach dieser Sperrklinke ausschau halten
(diser Microschalter geht auf jeden Fall, kann man mit der Hand ausprobieren, fährt runter wenn man ihn drückt, fährt hoch wenn man ihn loslässt, und Licht geht an)
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
- Knight-Design
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- Registriert: 05.03.2004, 15:53
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ahaaaa....... da gibt es einen Motor.......
(klar das du nicht den Motor meinst der das auf und ab bewirkt)
ja dann verstehe ich
ich meine auch die Kabel für diesen Motor ausfindig gemacht zu haben
super, super super
ich denke auch das isses
(klar das du nicht den Motor meinst der das auf und ab bewirkt)
ja dann verstehe ich
ich meine auch die Kabel für diesen Motor ausfindig gemacht zu haben
super, super super
ich denke auch das isses
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
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- Wohnort: K-Town RLP
Eigentlich ist es eher ein Solenoid und kein Motor. Sorry
Jedenfalls ist es eben so das es in den letzten modellen der 3.Gen so war das beim druck auf den schalter zuerst der motor die klappe hochfährt und dann am ende erst das schloss entriegelt wird, bei manchen bis 91 war auch noch die alte version verbaut bei der zuerst das schloss entriegelt wurde und dann das schloss gesammt hochgefahren wird.
interessant wäre daher mal welche version bei dir verbaut ist.
neuere ist kleiner und größtenteils auf Kunststoff und die ältere eben hauptsächlich aus metall, also leicht zu unterscheiden.
Und als Heckklappendämpfer empfehle ich dir Sachs Teile (am besten gleich die für heckklappe mit spoiler UND wischer), die tun bei vielen bekannten von mir teils schon seit jahren selbst im winter noch genau das was sie sollen und zwar die klappe ohne jegliche hilfe komplett zu öffnen.
Zum Entriegeln selbst kannste das ganze ja mal testen indem du die verkleidung entfernst und die heckklappe einfach mit beispielsweise einem schraubenzieher simulierst, dann siehst du ja wie das schloss reagiert, falls es überhaupt was macht.
Grüße
Manni
ps: herzlich willkommen noch hier... :fest:
Jedenfalls ist es eben so das es in den letzten modellen der 3.Gen so war das beim druck auf den schalter zuerst der motor die klappe hochfährt und dann am ende erst das schloss entriegelt wird, bei manchen bis 91 war auch noch die alte version verbaut bei der zuerst das schloss entriegelt wurde und dann das schloss gesammt hochgefahren wird.
interessant wäre daher mal welche version bei dir verbaut ist.
neuere ist kleiner und größtenteils auf Kunststoff und die ältere eben hauptsächlich aus metall, also leicht zu unterscheiden.
Und als Heckklappendämpfer empfehle ich dir Sachs Teile (am besten gleich die für heckklappe mit spoiler UND wischer), die tun bei vielen bekannten von mir teils schon seit jahren selbst im winter noch genau das was sie sollen und zwar die klappe ohne jegliche hilfe komplett zu öffnen.
Zum Entriegeln selbst kannste das ganze ja mal testen indem du die verkleidung entfernst und die heckklappe einfach mit beispielsweise einem schraubenzieher simulierst, dann siehst du ja wie das schloss reagiert, falls es überhaupt was macht.
Grüße
Manni
ps: herzlich willkommen noch hier... :fest:
besten dank, echt super hilfe die man hier bekommt
und ja es ist das mit viel Kunststoff (schwarz)
also müsste es erst nach dem hochfahren entriegeln
genau das macht es aber nicht,
hochfahren ja!
entriegeln nein!
(also fährts wieder runter, mit der Heckklappe natürlich)
dieses entriegeln lässt sich nur mit dem Schlüssel bewirken
ich versuchs mal mit nem Schraubenzieher kostet ja nix
dann seh ich weiter
Gasdruckdämpfer für (mit Spoiler und Wischer)
das klingt als wären die besonders stark,
werde ich machen
mercy
und ja es ist das mit viel Kunststoff (schwarz)
also müsste es erst nach dem hochfahren entriegeln
genau das macht es aber nicht,
hochfahren ja!
entriegeln nein!
(also fährts wieder runter, mit der Heckklappe natürlich)
dieses entriegeln lässt sich nur mit dem Schlüssel bewirken
ich versuchs mal mit nem Schraubenzieher kostet ja nix
dann seh ich weiter
Gasdruckdämpfer für (mit Spoiler und Wischer)
das klingt als wären die besonders stark,
werde ich machen
mercy
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
vll.hilft dir das ich meine dort geht es genau um deinen Fall
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8
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92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
- A.M
- Beiträge: 674
- Registriert: 06.10.2008, 17:34
- Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
- Wohnort: Frankfurt am Main
Original von Knight-Design
Und als Heckklappendämpfer empfehle ich dir Sachs Teile (am besten gleich die für heckklappe mit spoiler UND wischer), die tun bei vielen bekannten von mir teils schon seit jahren selbst im winter noch genau das was sie sollen und zwar die klappe ohne jegliche hilfe komplett zu öffnen.
Dito!!! Ich bin mega happy mit den Sachs Daempfern!
Egal wie kalt oder warm es ist die Heckklappe geh sofort vollstaendig ohne verzoegerung per Knopfdruck auf.
Habe auch wie von Manni empfohlen die Sachs mit spoiler UND wischer.
Gruesse aus Tunesien (Arabische Tastatur deswegen keine umlaute)
Amir