Innenausstattung aufarbeiten

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Innenausstattung aufarbeiten

Beitrag von kawapapi »

Da mein Firebird lackiert und Holraumkonserviert wird hab ich die Innenausstattung und den Teppich ausgebaut.
Jetzt will ich den ganzen kram aufarbeiten.

Die Schwarzen Plastikteile reib ich mit schwarzer Schucreme ein und polier die danach auf. zum schluss kommt Amor All drüber und gut ist.
oder gibt es eine bessere idee?

Den Teppich Würde ich gerne reinigen und die 2 Löcher mit Smartrepair verschließen lassen.

Wie und womit reinige ich den am besten? Wie siehts mit Imprägnieren aus? der soll ja nicht sofort wieder versiffen. oder kann man den in einer teppichreinigung abgeben? Durch die Ausformung geht der bestimmt nicht durch ne Maschine, oder?
Ansich ist der Teppich im gutem zustand. Denke das ein neur teuer ist und nicht der qualität des originals entspricht.
Hat da jemand erfahrung? daydreamer hat im letztem thread zur verlegung leider keine angabe zur qualität,preis und pasform abgegeben.

Wie mach ich das mit den Sitzen? Schamponiergerät??

Lg, Philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Teppiche würd ich glaub ich in ner Wäscherei abgeben.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Also ich habe den Teppich mit einem Waschsauger gewaschen. Damit kann man den vorher mit warmen Wasser und Teppichreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und dann wieder absaugen. Was Wasser im Sauger war hinterher schwarz, hat sich also gelohnt. Der Teppich sieht fast wieder aus wie neu.

Wenn Du Stoffsitze hast kann Du die damit genauso sauber kriegen, bei meinen Ledersitzen musste ich da etwas anders vorgehen. Die Kunststoffteile habe ich mit Kunststoffreiniger wieder schön sauber bekommen, egal ob die schwarzen oder die anderen Teile.
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Ich hab da auch 'ne Frage zu, wie ich das am besten mache...also mit einem Wasch-Sauger ist ja ok. Aber ich wollte die Teppiche dafür nicht extra ausbauen, sondern halt nur mal richtig ordentlich sauber-putzen.
Da ich die Velour-Sitze habe, denke ich mal, das geht doch sicher einfach mit einem Velour-Reinigungsmittel aus dem Drogerie-Markt, oder? Und das sollte man im Idealfall auch für die Teppiche benutzen können, oder?

mfg
max
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

hab das mim waschsauger auch gemacht und viel siff rausgeholt.
Aber danach war die imprägnierung weg und folglich siffte alles schneller ein.
ich frag mich auch womit ich die sitze imprägnieren soll. reicht normales imprägnierspray für zelte, jaken und schuhe?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

Ich habe meine Sitze und den Teppich damals einfach zum Fahrzeugaufbereiter gegeben. War danach einwandfrei.

lg

lucas
Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

und was hast du dafür bezahlt?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

also das würd mich auch interessieren...

in essen gibts so ne waschstraße oder so ähnlich...da kann man sein auto abgeben und die machen das wieder so fast wie neu...kostet knapp 150 €...aber habs noch nicht mit nem auto probiert, das stärker verschmutzt ist, nur mit halt normalen gebrauchsspuren.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

soo, heut bei der reinigung von gegenüber gewesen: Teppichreinigen pro m² 15€, macht bei 4 m² 60€. imprägnieren kostet extra, mit 80-100€ bin ich dabei. ist dann aber porentief sauber, schmutzabweisend und der flor steht wie ne 1!

Dafür werd ich sicher keinen neuen bekommen, und bisher hab ich leider immer noch kein feedback über sie qualität bekommen.
da ich bisher aber auch nirgends jubelschreie gehört habe wird die qualität/ Passform im Umkehrschluss warscheinlich nicht so atemberaubend sein...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Original von kawapapi
Da mein Firebird lackiert und Holraumkonserviert wird hab ich die Innenausstattung und den Teppich ausgebaut.
Jetzt will ich den ganzen kram aufarbeiten.

Die Schwarzen Plastikteile reib ich mit schwarzer Schucreme ein und polier die danach auf. zum schluss kommt Amor All drüber und gut ist.
oder gibt es eine bessere idee?


[ ... ]
Ich hätte eine Idee, wenn du den Kunststoff anschliessend auf Hochglanz haben möchtest.

In dem Falle kann ich dir POLYTROL ans Herz legen.
Hab damit auch Kunststoffteile außen an meinem Camaro fertig gemacht und von meinem Motorrad - is einfach genial das Zeug und bezahlbar!

POLYTROL

Kann dir ggf. mal Bilder machen vom Ergebnis wenn ichs bei Tageslicht schaffe.
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

hey, danke. das klingt nach einem gutem insider tip! Bilder nehm ich gerne, im cockpit hast du das nicht benutzt?
hast du einen vorher nachher vergleich?


Polytrol

Wir machen sie frisch

Aus ALT und GRAU wird JUNG und SCHÖN

Warum sehen meine Kunststoffstühle eigentlich so schäbig aus? Nach dem Regen sind meine Gartenmöbel richtig schick, aber nach 2 Stunden Sonne geht gar nichts mehr. Ja, warum eigentlich?
Die scheinbar glatten Oberflächen haben viele kleine Poren und sind eben doch nicht so glatt, wie es scheint. Durch die Witterung wird diese Oberfläche weiter angegriffen und noch poröser. Daher gibt es keine Reflektion des Lichtes mehr. POLYTROL füllt diese zerklüftete Oberfläche auf, glättet sie und lässt so wieder optimale Lichtreflektion zu, das heißt ihr Möbel sieht trocken so gut aus wie nass – oder eben Neu.

Einsatzgebiete:
Matte Lacke-, matte Kunststoff- und matte Pulverbeschichtungsoberflächen

Verarbeitung:

1. Zu versiegelnde Flächen müssen sauber und frei von Ölen oder Fetten
sein.
Vergilbung und Verschmutzungen auf Gelcoat- und anderen
Kunststoffoberflächen werden mit NET-TROL entfernt. Nach dieser
Behandlung muß gründlich mit Wasser gespült werden.
Metallische Oberflächen sind gründlich zu entfetten.

2. Nach der Vorbehandlung muß die völlige Trocknung der Fläche abgewartet
werden, bevor POLYTROL aufgebracht werden darf.

3. POLYTROL soll nicht auf sehr warme Flächen bzw. bei direkter
Sonneneinstrahlung aufgebracht werden.

4. POLYTROL wird -bei Bedarf auch in mehreren- Arbeitsgängen bis zur
Sättigung der Porösität mit einem weichen Flachpinsel oder einem fusselfreien
Tuch gleichmäßig aufgebracht.

5. 5 bis maximal 10 Minuten einwirken lassen, dabei nicht eingedrungenes
POLYTROL von den weniger stark saugenden zu den noch aufnahmefähigen
Stellen hin verteilen.

6. Nach spätestens 10 Minuten überschüssiges Öl mit einem saugfähigen,
fusselfreien Tuch oder Soft-Pads aufnehmen und die Fläche vollständig
trockenwischen.
POLYTROL darf auf keinen Fall als Oberflächenschicht antrocknen, da es
sonst nur mit geeigneten Abbeizmitteln (z.B. DILUNETT, verdünnt mit 30%
Wasser) zu entfernen ist. Flüssiges POLYTROL kann mit Terpentinersatz
abgewischt werden.

7. Schritte 4 bis 6 bei Bedarf wiederholen.

8. Wird ein noch höherer Glanzgrad gewünscht, können die mit POLYTROL
behandelten Flächen mit Glanzwachsen (ohne Schleifmittel) direkt
überarbeitet werden.

9. Metalloberflächen sind weniger aufnahmefähig und müssen daher mit feinster,
in POLYTROL getränkter Stahlwolle bearbeitet werden. Auch hier muß nach
ca. 15 Minuten überschüssiges Öl entfernt werden. Danach für noch höheren
Glanz mit fusselfreiem Tuch polieren.


Das Nettrol scheint auch recht günstig zu sein. Werd ich warscheinlich nicht brauchen da alle srecht sauber ist, wobei die grauen teile doch schon dreckige stellen haben. eben grind auf der oberfläche....
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Im Cockpit hab ichs nicht (bisher nicht!) angewendet, da der Kunststoff dort noch 1a ist.
Ein vorher Nacher Bild habe ich leider nicht, aber ich schau mal, ob ich irgendwo noch nen Stück verblichenen Kunststoff finde.

Man muss bei der Verarbeitung nur aufpassen, dass der Kunststoff vorher richtig sauber und fettfrei ist, dass die Suppe nirgends große Pfützen bildet.
Wenn man sich an die beigelegte Anleitung hält bekommt man ein super Ergebnis! Hab das sogar auf dem Lack gemacht. Hier muss man allerdings nachher wachsen weils sonst scheckig aussieht.
Meiner Meinung nach das beste Produkt am Markt.
Hab schon viele Auffrischer getestet, alles Müll. Hält nur nen paar Wochen.

Hier das VIDEO was mich überzeugt hat.

Bin übrigens über ein Motorradforum darauf gestoßen worden ;)
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

ich bin auch immer irritiert wenn ein produkt reinigen und pflegen in einem arbeitsgang können soll.
Das kann doch nicht gehen. Weder beim Auto noch bei der haut oder haaren, das gibts nicht!
Im "Fachhandel" bekommt man oft leider nur den nigrin schrott.
Die besten sachen sind eh meist unbekannt, siehe mike sanders etc...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

ja das ist richtig. Aber wenn du dir das Video anschaust siehst du schon nen riesen Unterschied. Das bleibt auch so. Bei mir schon seit Monaten.
Reinigen hab ich mit sattem Spüliwasser gemacht, hat wunderbar geholfen.
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

sorry, meine Antwort ist jetzt wahrsch. eh schon zu spät.

es war nicht viel, ich glaube für 2 Sitze und den Teppich 50,- €.
Ich kenne den Aufbereiter aber schon seit Jahren.

Für eine komplette Aufbereitung bis ins kleinste Detail (saubere Türschaniere etc.) zahlt man wie schon gepostet um die 150,- €.
Danach ist dein Auto aber auch Ladenneu vorausgesetzt die Substanz passt.
Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Danke für die info, zu spät ist das nicht. aber für 150 € mach ich es lieber erst mal mit dem mittelchen selbst und lass den teppich ordentlich reinigen und imprägnieren.
Die Innenausstattung ist ja eh grad komplett zerlegt.
Wenn das zeug so gut ist wie in dem video freu ich mich aufs ergebnis!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

wenn du teppiche und sitze sehr gut reinigen willst empfehle ich dir smartwax
http://www.devilgloss.com/Nach-Marke-He ... 73-ml.html
den kollegen denn musst du aber verdünnen, 1:10 macht kleine flecken aus den teppich und polstern. machst du 1:50 gehen sogar hartnäckige colaflecken heraus und ölflecken... einfach einreiben mit einen schwämmchen und mit einem sauger absaugen oder trocknen lassen und normal absaugen. des zeug is topp... in meinen wägelchen sahen scheibar mal n ganzer kindergarten und alles war bunt mit cola, saft, liebesperlen usw... und damit alles weggegangen :D

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Beitrag von kevinH »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.... Fahrzeugpflege ist schon immer meine Passion gewesen und mittlerweile bin ich auch recht professionell ausgestattet und "kümmere" mich um sämtliche Autos im Bekanntenkreis. Ich verwende nur Produkte der Firma Petzoldts und muss sagen-egal was es ist-die Sachen sind top! Für die Kunststoffteile empfehle ich aus meiner Erfahrung die 'Petzoldts Premium Kunststoffpflege' Mattes,vergrautes Plastik bekommt wieder Farbe und einen anhaltenden tiefen Glanz......mit Sicherheit effektiver als Schuhcreme ;-). Den Teppich würde ich warscheinlich auch aufbereiten lassen oder wenn er doch schon zu beschissen aussieht evtl. nen Neuen kaufen....gerade die Grauen sehen meist schon ganz schön eklig aus.
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

der teppich ist an sich gut und dicht- also ohne geheimratzecken. die aftermarketteppiche haben meist kürzeren flor und weniger dichte fasern. zudem würde mich der billigste teppich schon mindestens 250€ kosten- antworten zur optik und passform konnte mir keiner machen. da bezahl ich doch lieber 60-80€ fürs reinigen und imprägnieren- dann ist der wie neu und es sammelt sich kein dreck mehr innerhalb der fasern. Ausgebaut ist er ja eh...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Antworten