Produktionszahlen?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Produktionszahlen?

Beitrag von gta_micha »

hey leute hab in einem buch gelesen das es vom 91 ta gta nur 2035 stück gibt.....

wollte mal fragen ob das einer bestätigen kann das ja doch recht wenig.....

vom 92er soll es nur 550 geben!
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...schade, das die Compnine-Seite nicht mehr funzt...da hätte man nämlich die Gesamtzahl ganz einfach anhand der RPO "Y84" recherchieren können....

...ich meine, ich hab mir leider die Zahlen damals nicht notiert...

...die 2035 bezieht sich auf die US-Modelle....dazu kommt noch eine Anzahl Kanada-Modelle (483)....und dazu dann noch die anderen Export-Modelle (Japan, Europa, Arabischer Raum, Süd- und Mittelamerika....und noch andere Länder)....

...für 1992 werden 226 US-GTAs und 48 Kanada-Modelle angegeben...dazu noch die anderen Exporte...

...die Zahl der anderen Export-Modelle war im Vergleich sehr hoch.....

...ich habe aber jetzt auch keine Lust, hier auf der Seite herauszusuchen/zu finden, ob ich in der Vergangenheit mal die Anzahl hier irgendwo veröffentlicht habe...:D

EDIT:

...ah, doch notiert...:D...für Modelljahr 1991 hab ich die Gesamtzahl aller GTAs (Y84) zufälligerweise notiert:

2869 Stück....auf 47612 insgesamt gebauten 1991er Birds bezogen...
...davon waren 3313 Trans Am und 5465 Formulas...


EDIT 2:

...und auch die 1992er GTA-Zahl (gesamt): 354

...dazu 702 Trans Ams und 883 Formulas...auf 22334 insgesamt gebauten 1992er Firebirds bezogen...


Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Prodatron
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2008, 14:19
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Prodatron »

Hatte das hier mal vor einiger Zeit aus dem "Standard Catalog of Firebird 1967-2002" gesammelt:

http://www.motionpicturecars.net/upload ... ctions.xls

(die Camaro Zahlen rechts kommen aus einer anderen Quelle)
Fand das ganz interessant und bin für jede Korrektur natürlich sehr dankbar (die Zahlen aus dem Buch machen oft aber nicht immer einen stimmigen Eindruck)!

CU,
Prodatron
Bild
THREE AMERICAN MOVIE CARS
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...richtig...die Zahlen aus den us-amerikanischen Publikationen machen sehr häuig weniger Sinn, da diese, wie man anhand der geposteten Tabelle mal wieder sieht, nur den (dort) "heimischen" / "domestic" Markt berücksichtigen...

Export-Zahlen (und sei es auch nur das angrenzende Kanada) werden dort so gut wie gar nicht behandelt...

...außerdem sind mir in der Vergangenheit an eigentlich an allen literarischen Werken, die sich mit der US-Autobaukunst beschäftigen, immer mal wieder "Fehler" aufgefallen...mal kleiner, mal größer...war dann eine bestimmte Sache leicht inkorrekt, so war diese Sache in einem andern Buch richtig...dafür war dann aber hier wieder etwas anderes nicht ganz richtig...usw.
...der "Standard Catalog of Firebird 1967-2002" sowie leider auch andere Bücher sind bei weitem nicht fehlerlos oder komplett...(was wohl aber auch schwerlich möglich ist)

...hier kann man wirklich nur die Kombination benutzen, und das "wertvollste" / einigermaßen richtige verwenden und rausziehen...

(...wie man an der Tabelle sieht, taucht auch dort die Zahl "2035" für den 1991er GTA auf...die "508" für 1992 ist völlig falsch...und auch passen die Gesamtzahlen überhaupt nicht...(der sehr kurze 1990er Modelljahrgang dauerte mal gerade 5 Monate....die Stückzahlen sind im Vergleich zu den anderen fast zu hoch...)
...da sieht man auch wieder, das sich die "Erschaffer" diverser Literatur und auch diverse Webseiten sich dieser Daten unbekümmert bemächtigen....ohne weitere Prüfung...)
...denn leider werden manchmal die Zahlen aus der Produktion falsch zusammengerechnet, da wird statt des Modelljahres das Kalenderjahr ansich benutzt...usw...
...Fehler, die man auch bei "thirdgen.org" findet (wenn man sich nicht die Mühe macht, mal im Forum weiter zu recherchieren, denn ein paar wenige User dort haben wirklich Ahnung)
..."thirdgen.org" hat sehr viele Daten aus dem Standard-Katalog so übernommen....
...der "gtasourcepage"-Datenbestand weist zumindest noch den Kanada-Bestand in manchen Zahlen auf...aber ansonsten wird nur der USA-Bestand genutzt...welcher aber sehr genau ist...)

...das "zuverlässigste" bzw. genaueste an Zahlen (eben über die RPO-Codes), zumindest ab Modelljahr 1990/1991, war bis dato die leider eingestellte Quelle "compnine.com"...da hier weitgehend Material genutzt wurde, das direkt auch bei GM-Händlern/Werkstätten seitens GM zur Verfügung gestellt wird/wurde...

...wie gesagt, für eine grundlegende Basis-Information sind natürlich alle Bücher und die bekannten Netz-Infos gut....damit man einen Überblick und die Verhältnisse bekommt...aber "genau" oder "absolut" ist was anderes (das gibts wohl leider nicht)...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten