Die hässlichen 3rd Gen. EU-Spiegel !

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Die hässlichen 3rd Gen. EU-Spiegel !

Beitrag von kevinH »

Ich bin grad mal wieder beim "youtube'n" auf was recht interessantes gestossen: Eine US Pontiac Fernsehwerbung aus dem Jahr 1987 ! Und unter anderem sieht man da auch einen TransAm-mit den fürchterlichen Fliegenklatschen-Spiegeln !!! Warum in einer US-Werbung? Ich dachte immer dass die Dinger nachträglich Hier für den TüV umgebaut wurden !?

Hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=8klGqdaV ... re=related
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wie kommst du darauf ?
Die Spiegel waren halt für bestimmte Export-Märkte AB WERK bestimmt . . . haben sie für den Spott halt ein solches Modell genommen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Beitrag von kevinH »

Naja,ich habe halt auch noch nie ein Video oder Bild von nem Bird mit solchen Spiegeln gesehen (ausser denen von hier) Und sehr amerikanisch sehen die Dinger ja auch nicht aus. Deswegen meine Vermutung dass das hierzulande umgebastelt wurde.
Ich meine die Traktorleuchten vorn von Hella und der ganze NSL Kack wurde doch auch erst hier verbaut,oder?
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja aber das ist auch entsprechend unprofessionell umgesetzt worden.
Euro-Modell heißt ja nicht gleich Deutschland ;)

Von vorne Angefangen erlitt der Firebird/TA in Deutschland maximal folgende Umbauten:

- Hella-Klötze für Standlicht und Blinker (i.d.R. auf schwarz angesprühte originale Blinker aufgeschraubt) oder Standlicht in die Hauptscheinwerfer verlegt und Scheinwerferhebeelektrik soweit geändert, dass sie auch bei Parklicht auf fahren
- Nebelscheinwerfer schwarz angesprüht/stillgelegt oder (eher nicht) umgebaut
- Leuchtweitenregulierung nachgerüstet ab einem bestimmten Jahr
- Seitenmarkierungsleuchten vorne ohne Standlichtfunktion
- Bei früheren Baujahren bekamen die US-Seitenspiegel oft einen Kantenschutz
- Die Dritte Bremsleuchte wurde i.d.R. abgeklemmt/stillgelegt oder gar ausgebaut
- Die Rückleuchten wurden oft rechts und links separat abgesichert
- Die inneren Standlichtkammern der Rückleuchten wurden oft stillgelegt (um 60cm Abstand zwischen den Rückleuchten zu erreichen)
- Die hinteren (roten) Seitenmarkierungsleuchten wurden i.d.R. stillgelegt oder gar schwarz abgeklebt/angesprüht
- Ab 90/91 wurde die Nebelschlussleuchte Pflicht und wurde somit nachgerüstet
- Zusätzliche Rückreflektoren (mit E-Prüfzeichen) wurden angebracht
...
Hier und da variiert das alles, je nachdem wer den Wagen importiert hat (Händler/Hersteller oder Privat) UND wer den Wagen wann und wo in Deutschland abgenommen hat.
Es gibt ja auch zahlreiche US-Modelle, welche in Deutschland ihre Erstanmeldung bekommen haben und z.B. rote Blinker usw. eingetragen bekommen haben.

Das die Seitenspiegel umklappbar sein müssen, war nicht nur für den Deutschen Markt vorgesehen und deswegen gab es diese zweite Variante ab Werk.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Beitrag von kevinH »

Sehr umfangreiche Antwort :-)
Interessant finde ich aber nach wie vor dass solche Sachen wie hintere Sidemarker oder ggf rote Rückleuchten scheinbar nicht pauschal baujahrsbedingt tabu sind und zB auch noch hin und wieder mal der ein oder andere aktuelle Mustang oder mal ne C5 in kompletter US Optik rumfährt und orangenes Standlicht hat oder rot blinkt... Cool für den der's hat und ärgerlich für die,die sich die Finger danach lecken würden!
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von kevinH
Ich bin grad mal wieder beim "youtube'n" auf was recht interessantes gestossen: Eine US Pontiac Fernsehwerbung aus dem Jahr 1987 ! Und unter anderem sieht man da auch einen TransAm-mit den fürchterlichen Fliegenklatschen-Spiegeln !!! Warum in einer US-Werbung? Ich dachte immer dass die Dinger nachträglich Hier für den TüV umgebaut wurden !?

Hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=8klGqdaV ... re=related



Question #4 - Why do some GTAs have those ugly, "Porsche" style mirrors?" Initially, the 1987 GTA was introduced as a kind of upscale "euro" sports coupe; that was its real marketing target. The RPO DD9 "paddle" mirrors were a direct reference to the GTA's supposed "euro" predilections. That style was quite common on many European sports coupes of the day, including those made by Porsche and BMW. The mirrors were mainly discontinued because of production and supply issues, but apparently they also were prone to being knocked off the cars rather easily. Regardless of reasoning, it is a fact that only a very few early model 1987 GTAs have them. Beginning with production on January 26, 1987, Pontiac reverted to using the standard DG7 Firebird aero mirror on the GTA. I have seen two different numbers quoted as to the total number of cars built with the unusual mirrors: either fifty (50) or two hundred (200). Either way, it is certainly a rare option on any 1987 GTA. The DD9 mirrors were used on all export GTAs through 1992, but were only used on U.S cars in 1987.





Quelle:


http://www.gtasourcepage.com/GTAFAQ.html




Grüße,


Amir
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Original von kevinH
Interessant finde ich aber nach wie vor dass solche Sachen wie hintere Sidemarker oder ggf rote Rückleuchten scheinbar nicht pauschal baujahrsbedingt tabu sind und zB auch noch hin und wieder mal der ein oder andere aktuelle Mustang oder mal ne C5 in kompletter US Optik rumfährt und orangenes Standlicht hat oder rot blinkt... Cool für den der's hat und ärgerlich für die,die sich die Finger danach lecken würden!
Wer sagt denn dass die Sachen eingetragen sind... :rolleyes:

Gruß
Robert
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Beitrag von kevinH »

@ A.M.

das beantwortet meine Frage mehr als ausreichend.
Auf jedenfall ne interessante Sache...hätte ich so def nicht erwartet

Danke!
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von tza »

Original von Rockbert
Wer sagt denn dass die Sachen eingetragen sind... :rolleyes:

Gruß
Robert
Rote Rückleuchten habe ich nicht, aber eingetragene Sidemarker. Ich finde die Dinger auch bis heute sinnvoll und effektiv für die Sicherheit.
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ob die Sidemarker sinnvoll und/oder effektiv für die Sicherheit sind sind irrelevant wenn der zugekniffene Hintern der StVZO diese als nicht legal beziffert. Ich habe zum Beispiel, als ich meinen Vogel hier zugelassen habe die vorderen Sidemarker als Blinker umbauen müssen und die hinteren musste ich stilllegen. Alles diskutieren und fragen hatte keinen Sinn bis ich aufgab und den ganze Nonsens nach bestandener TÜV-Prüfung wieder rückgängig machte.
Soviel zu Rockberts Post :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Sidemarker sind NICHT das Problem !
Nur, dass sie beim F-Body (je nach Modell) vorne Phasenverschoben blinken (was NICHT erlaubt ist) und hinten ROT sind (was auch NICHT erlaubt ist, sofern sie nicht extra eingetragen werden) !!!
Oft werden sie abgeklebt oder stillgelegt, bei der Stilllegung ist aber auch noch oft eine Eintragung notwendig, da sie ja noch reflektieren.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...deswegen hab ich eine reguläre Eintragung für die roten Sidemarker hinten...:)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dito :D
Diese und vier weitere Ausnahmegenehmigungen haben mich 205€ in Hamburg gekostet . . . übrigens hat auch die Bremsanlage eine Ausnahmegenehmigung bekommen . . .
HÄTTE ich die roten Sidemarker vor dem TÜV-Termin einfach abgeklebt, hätten sie mich NICHTS gekostet, sie wären aber jetzt nicht eingetragen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Beitrag von kevinH »

Ich kann mich glücklich schätzen einen 4 th Gen ergattert zu haben mit eingetragenen Roten Rückleuchten,Sidemarkern etc.
Sonst hätte ich auch nie einen gekauft. Was mit diesen Modellen gemacht wurde ist echt fürchterlich....Standlichtwarzen,Spiegel,Rückleuchten...das nimmt dem Wagen einfach sein typisch amerikanisches Flair! Ist wie mit der C 5 -das Original ist geil....die Euro-Version schlichtweg verunstaltet.
Für mich jedenfalls sind solche Details sehr wichtig.

Ich finde es nur immer wieder schade dass bei den US Cars immer alles mögliche abgeklemmt und weggebaut wird und z.B. BMW mittlerweile auch rote LEDs seitlich in die Rückleuchten verbauen....das ist dann innovativ und dient der Sicherheit?!
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Bild


Wenn man die Fliegenklatschen mit den US-Spiegeln direkt auf einem Bild vergleicht wirken die Fliegenklatschen um so hässlicher und die US-Spiegel um so schöner :D


Das hat mich am allermeisten gestörten an meinem Bird als ich den Gekauft hatte. Diese Hässlichen Eselsohren. :D


Grüße,


Amir
Antworten