Krümmer planen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Krümmer planen

Beitrag von SirAwen »

Hallo Zusammen!

Auch bei meinem V6 ist bei einem Krümmer der Bolzen hops gegangen, ich vermute, dass er dort auch raus bläst.

Habe jetzt insgesamt bei fünf Metall- und Motorenbauer nachgefragt, ob sie meine beiden Krümmer planen können. Bis auf zwei machen die das gar nicht, und wenn das kostet das ca. zwischen 80-130 Euro für beide.
Dafür krieg ich bei Rockauto ja schon fast neue inkl. Schrauben und Flaschdichtung fürs Hosenrohr. Letztere kosten bei den üblichen Retailern ja nochmal ca. 40 €.

Jetzt nur meine Frage - so wild kann das doch nicht sein, trotz der ganzen Einspannerei. Hätte mehr was um die Hälfte erwartet. Habt ihr Erfahrungen dazu?

Was haltet ihr von selber hobeln mit Schleifpapier auf nem planen Tisch (Glas z.b.)?

Grüße!


EDIT:
@Mike: owei, also in Zentel kann ich dir das jetzt leider nicht sagen. Mit dem Haarlineal sieht man es jedenfalls. Der eine ist relativ gut und müsste wohl nicht zwingend geplant werden. Der andere wackelt für ein Krümmer jedoch erheblich, wenn man ihn auf eine glatte Fläche stellt. Jedoch nicht längs, sondern quer. Hoffe die Angabe hilft dir auch schon.. ;)
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und von welchem Maß an Verzug sprechen wir ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

von selber machen würde ich abraten. das wirste nie vernünftig plan kriegen und ewig dauern würds auch.
bedenke auch, dass die dinger heiß werden und sich dann wieder leicht verformen und jede kleine unebenheit gleich wieder zur undichtigkeit werden kann.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wieso kaufst du dir nicht einfach gute krümmerdichtungen, erneuerst die bolzen und schrauben und schraubst die krümmer wieder so an wie sie sind?!?!?

um sowas auszugleichen sind die guten dichtungen ja schließlich da...
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

1-2mm gleichen Dichtung und vor allem festgezogene Schrauben locker aus . . . alles um/über 5mm gehört entweder auf die Schleifmaschine (solange dann noch genug Material zum festschrauben übrig bleibt) oder direkt in die Mülltonne . . . so teuer sind neue Krümmer auch nicht.

Aber da wir ja immer noch nicht wissen wie weit der Krümmer überhaupt verzogen sein soll . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Naja teilweise wird so manches schön geredet !
In jungen Jahren hatte ich viel zu tun mit Metallverarbeitung,
Gefüge Veränderungen und Verziehungen.
Daher kann ich sagen 2mm und mehr gleicht keine gute Dichtung Dauerhaft aus > das ist zu viel in Bereichen wo Metalle so thermisch belastet sind.
Entweder wird es nach einer gewissen Zeit wieder undicht oder die Zugkräfte werden so hoch auf die Bolzen,
das diese wegreißen.

Was den Preis fürs Planen angeht, finde ich ist das ein fairer Preis !
Das sind immerhin spezial Maschinen (entsprechend Teuer) die sich bezahlt machen müssen,
und schon das einspannen und einmessen kann mal 15-20 min. dauern (es muß ja auch der Winkel am ende wieder stimmen)
Von dieser Aldi Mentalität halt ich nix X(
Kauf Dir halt neue wenn Dir ne saubere Arbeit das nicht wert ist !!!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Die Krümmer von denen Andi spricht sind von meinem Bird.
Ich hatte abgerissene schrauben an beiden Krümmern. Die hab ich erneuert und ne dichtung dazwischen gepackt.
Da ich die dinger nur gelöst und nicht abgebaut habe konnte ich nicht kontrollieren ob die plan sind.
Das Ganze war für ungefähr 1000 km Dicht, danach haben Schrauben wieder gelöst, und es wurde zwischen Krümmer und Motor durchgeblasen.
Sieht man schön an den Rußablagerungen.
Deshalb hab ich mir neue geholt.

Ich tippe mal auf 0,2 mm beim Rechtem Krümmer und 0,8- 1mm beim Linkem.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Schrauben gehören eig. auch erneuert . . . Krümmer-Schrauben/Muttern sind spezielle (Hitzefest) und kein 0815-Kram.
Wahrscheinlich war noch Rostlöser in den Schraubenlöchern oder sie wurden nicht vernünftig fest gedreht !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Danke Mike!
Um Fragen aus dem Weg zu gehen erleutere ich kurz mein Vorgehen:

Natürlich hab ich mir neue Krümmerbolzen und Kupfermuttern in entsprechender Länge besorgt. Schrauben hab ich keine mehr drinne, find ich unpraktisch. Mutter kann man schnell sprengen und gut ist.

Erst einmal habe ich den Auslass mit Papier zugestopft damit nichts in den motor fallen kann.

Zum Ausbohren der abgebrochenen Schrauben habe ich mit einem Zentrierbohrer nach DIN 332 Form A vorgearbeitet, und mit einem Qualitäts 6,8mm HSS Bohrer mit 27° Drallwinkel und 118° Spitzenwinkel unter zuhilfenahme einer Winkelbohrmaschine und KSS gebohrt.
Verschub nach Gefühl.
Haupt und Querschneide waren ebenfalls in ordnung und ohne Abnutzungen.Den Bohrer habe ich gerade ins Spannfutter gespannt.
Zu meiner Sicherheit trug ich dabei eine Schutzbrille.

Anschließend hab ich mit einem 10mm 90° Kegelsenker (HSS) eine ca.1,5 mm tiefe Gewindeschutzsenkung gesenkt.

Danach wurden ALLE Gewinde mit einem M8 x1,25 Sacklochgewindeschneider unter Zurhilfenahme von Schneidöl und Gewinderatsche nachgeschnitten. Den Span habe ich jede Umdrehung durch eine 1/4 Umdrehung in die entgegengesezte Richtung gebrochen.

Die Gewindebohrungen wurden anschließend mit Bremsenreiniger Ausgespült.

Mit 2 13mm Gabelringschlüsseln habe ich 2 Muttern an die Bolzen Gekontert und somit die Bolzen ordentlich fest gezogen.

Nach dem Entfernen der Kontermuttern (die habe ich weggeschmissen) habe ich die Papierkneule aus dem Auslass gezogen, die Dichtung aufgelegt, den krümmer hochgezogen und die Kupfermuttern aufgesezt. Danach habe ich über kreuz mit einer ratsche und einer 13mm Nuss die Schrauben ordentlich fest gezogen.

Bevor ich gefragt werde warum ich die Krümmer nicht abgebaut habe: Ich wollte nicht die Festgerosteten Schrauben am Hosenrohr abreißen. Außerdem hätte ich neue Dichtungen kaufen müssen.


[FONT=comic sans ms]
Meine Meinung:
Da sich das Metall unterschiedlich ausdehnt bzw der Krümmer vor dem Motor auf Betriebstemperatur (und sowieso viel heißer ist) löst sich durch diesen Thermischen unterschied entstehenden Spannungen (unterschiedlich schnelle Ausdehnung) die Schraube, oder die Krümmerbolzen brechen ab. Diese Ausdehnungskräfte sind so gewaltige Naturkräfte, dass Gebirge in der Wüste durch Temperaturunterschiede / extremen Temperaturänderungen zu feinstem Sand wurden. und dort reden wir von 50K Temperaturunterschied. beim Krümmer sind es ca 1000K. [/FONT]



Lg, Philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Beitrag von Seekanddestroy »

....keine weiteren Fragen.....lol :D
Grüße Markus
-----------------
99er Camaro Z28 schwarz, 6-Gang / 140.000km zu verkaufen!
Hier...
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#4
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

Aldimentalität, wenn ich nicht ganz gehirnlos abwäge was da ökonomisch mehr Sinn macht?
Ach ja, ich fahr ja Firebird. Ob man da darüber hinaus im Jahr 2000 oder 4000 in die Kiste presst..., is ja jedem latte.
Deswegen werkelt ja auch keiner hier im Forum selbst dran rum, sondern lässt ALLES machen. Soll einem ja auch was wert sein, so ein Firebird...
Sorry old chevi, aber da scheint bei dir der Kalk schon langsam abzulagern...
Wenn du mich kennen würdest, würdest du so ein Müll nicht posten. Aber daher seh ich dir deine Pauschalisierung auch nach....

Ansonsten jedenfalls danke für die Tips & Einschätzungen. Vom Gefühl hätte ich die Krümmer eher auch nicht dran gelassen. Wenn schon ne Schraube ab ist nur ne neue dran knallen - das kann ja nicht lange gut gehen.. Und wirklich dick sind die Dichtungen ja auch nicht.
Will dort (vorsorglich) Ruhe haben, deswegen neu!
Daher war die Frage auch nicht ob, sondern wo bzw. wie.
Beim planen scheinen die Meinungen jedenfalls wieder weit auseinander zu gehen, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Aber ganz so einfach stell ich es mir auch nicht vor. Wenn sich keine gute Gelegenheit ergibt, hol ich mir auch neue. Wär auch ok.
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Schalte mal einen Gang zurück . . .
Was Old-Chevi schreibt hat doch Hand und Fuß !
Natürlich sind 40€ für´s Krümmer planen ok, wer´s billiger haben will, muss halt weitere Angebote einholen oder sich selber X Std. in die Werkstatt stellen und sein Glück versuchen . . .
In einer Lehre zufällig mal ein U-Stahl gefeilt ? :D


MFG. Mike

PS.
Wer Old-Chevi angreift, greift die Geschäftsführung an ;)
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

mal was konträres dazu...

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von SirAwen
Aldimentalität, wenn ich nicht ganz gehirnlos abwäge was da ökonomisch mehr Sinn macht?
Ach ja, ich fahr ja Firebird. Ob man da darüber hinaus im Jahr 2000 oder 4000 in die Kiste presst..., is ja jedem latte.
Deswegen werkelt ja auch keiner hier im Forum selbst dran rum, sondern lässt ALLES machen. Soll einem ja auch was wert sein, so ein Firebird...
Sorry old chevi, aber da scheint bei dir der Kalk schon langsam abzulagern...
Wenn du mich kennen würdest, würdest du so ein Müll nicht posten. Aber daher seh ich dir deine Pauschalisierung auch nach....
Keine Bange mein Fell ist so dick, da kann man nicht durch-piseln ;)
kann ja jeder seine Meinung sagen.

Was die erwähnte Mentalität betrifft,
meine ich damit das viele das Verhältnis Preis/Leistung aus den Augen verlieren.
Maschinen dafür bekommt man für 8.000 aus den 70'gern bis zu 80.000 aus heutiger Zeit.
Wie soll das dann gehen einen Krümmer für 20-30€ zu planen, da ist ja nicht mal richtig das Fach/Bedienpersonal bezahlt,
und wo bleiben die anderen Kosten: Strom/Wartung/Ersatzköpfe/Tüv-Prüfungen ect. was ein Unternehmer zu tragen hat ???
Richtig, ich kenne Dich nicht, musste ich aber loswerden.
Denn wie sagst so schön "ökonomisch abwägen" ich nenne es mal ökonomisch betrachten > demnach kann eine Überholung mit spezialmaschinen niemals viel günstiger sein wie ein Neuteil aus Massenproduktion.
Also nicht gleich alles so eng sehen ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

So, dann meld ich mich auch nochmal zu Wort, da die Krümmer wieder dran sind.
Nichts für ungut, ich wollts nur nicht auf mir sitzen lassen. wer austeilt muss auch einstecken können, das kann er ;)
Wenn wir uns beim einem Meeting mal sehen, können wir ja zusammen Blümchen pflücken gehen :D

Zum Krümmer:
Hab mir doch neue geholt, bzw. in Viersen lag auch noch einer mit kaum Verzug. Die Gründe warum planen nicht für umme ist, sind ja schon nachvollziehbar.
Jetzt hab ich jedenfalls erst mal Ruhe und auch rasche Abhilfe. Werde es dennoch übern Winter mal versuchen selbst zu machen, wenn mal viel Zeit ist - man braucht ja beschäftigung, solange der Bird steht. Bin gespannt, was ich da raus bekomme...
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Bei den Gußkrümmern so ziemlich gar nichts ohne richtige Maschinen. ;)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten